Vorbeugung und Behandlung von Kaliummangel. Kaliummangel im Körper wird am häufigsten verursacht durch: Verabreichung von Diuretika, Glucocorticoiden, Herzglykosiden, chronischem Durchfall und Erbrechen, im Verlauf einiger Nierenerkrankungen. Kaliummangel wird auch von Krankheiten wie sekundärem Hyperaldosteronismus, Aszites-Zirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begleitet.
Zutaten:
1 Tabl Die verzögerte Freisetzung enthält 750 mg Kaliumchlorid, entsprechend 391 mg Kalium (10 mÄq K)+). Das Produkt enthält Lactose und Cochenille rot.
Aktion:
Kalium-Depotpräparat. Kalium ist ein intrazelluläres Kation, das an vielen physiologischen Prozessen beteiligt ist. Es bestimmt die richtige Muskelkontraktion, spielt eine wichtige Rolle bei der Nervenleitung und dem Kohlenhydratstoffwechsel. Kaliumchlorid wird nach oraler Einnahme schnell resorbiert, ca. 90% des mit der Nahrung aufgenommenen Kaliums werden absorbiert. Kaliumchlorid in der Zubereitung ist in dem im Gastrointestinaltrakt unlöslichen Substrat suspendiert. Der Wirkstoff wird allmählich aus dem Medium freigesetzt, wenn die Tablette den Verdauungstrakt passiert. Dies vermeidet die Bildung hoher Konzentrationen von Kaliumchlorid, die für die Bildung von Darmgeschwüren verantwortlich sind. Das Skelett der Tablette (Basis + Kappe) während dieses Übergangs ist oft nicht deformiert und wird in den Stuhl ausgeschieden, was ein normales Phänomen ist und nicht auf einen Mangel an therapeutischer Wirkung hinweist. Kalium wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Wird im distalen Kanal abgesondert, wo es mit dem Natrium- oder Wasserstoffion ausgetauscht wird. Die Niere ist nicht in der Lage, die Ausscheidung von Kalium zu reduzieren, die sogar mit signifikanten Mängeln dieses Ions im Körper auftritt. Kleine Mengen von Kalium werden in den Kot und dann ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen Kaliumergänzung (z. B. paroxysmale Hyperkaliämieparese). Hyperkaliämie. Nierenversagen Gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika in Monotherapie oder in Kombination mit Schleifendiuretika. Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit). Hyporalliner Hypoaldosteronismus. Angeborene Parathyreose. Stoffwechselstörungen (Azidose im Zusammenhang mit diabetischem Koma). Hipowolämie mit Hyponatriämie. Starke Dehydratation. Bedingungen, die eine ausgedehnte Zellzerstörung (z. B. schwere Verbrennungen) beinhalten. Blutungen aus dem Verdauungstrakt. Magengeschwüre (Exazerbationen). Strukturelle oder funktionelle Störung, die die Passage des Medikaments durch den Verdauungstrakt behindert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte mit Vorsicht verabreicht werden, da der Grad des Kaliummangels oder der entsprechende Tagesbedarf an Kalium oft nicht genau bekannt ist. Eine klinische Beurteilung des Zustands des Patienten, des EKG und / oder des Serumkaliums sollte vor und während der Behandlung durchgeführt werden. Das Präparat sollte bei älteren Patienten mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten niedrigere Kaliumdosen in Betracht gezogen werden. Die Verwendung kaliumhaltiger Präparate sollte regelmäßig auf Kalorien-, EKG- und Nierenfunktion überwacht werden. Bei starken Bauchschmerzen, schwerem Erbrechen, schwarzem Stuhl sollte das Medikament abgesetzt werden. Kaliumchlorid in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln kann Magen-Darm-Geschwüre, insbesondere des unteren Teils der Speiseröhre und des Dünndarms verursachen. Das Risiko ist bei Patienten mit lokalen, funktionellen oder mechanischen Störungen des Magen-Darm-Traktes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Langzeit- oder Anticholinergikern erhöht. Zeichen und Symptome, die auf Ulzerationen oder Obstruktion des Gastrointestinaltraktes hinweisen, sollten als sofortige Absetzung der Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Läsionen kann die Zeit des Darmtransits geändert werden, und eine Behandlung mit anderen Formen von Kaliumsalzen ist wünschenswerter. Bei Patienten mit Lebererkrankungen sollten Kaliumsalze mit äußerster Vorsicht angewendet werden (aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie).Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Präparats bei Patienten mit Herzerkrankungen. Einige Patienten Magnesiummangel induziert durch die Diuretika verhindern Ausrichtung intrazellulärer Kaliummangel, sollte daher gleichzeitig mit Hypokaliämie hypomagnesemia korrigiert werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden. Aufgrund des Gehalts an Cochenillerot kann das Arzneimittel allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangerschaft ist keine absolute Kontraindikation für die Behandlung mit dem Präparat. Es kann nur, wenn der Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder gestillten Säugling in der Schwangerschaft und während der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Nicht bekannt: Hyperkaliämie (mit dem Risiko des plötzlichen Todes), Arrhythmien des Herzens, Störungen Leitung atrioventricular, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, Unwohlsein im Bauch, Durchfall, Brennen im Magen und Speiseröhre, Verstopfung, kleine Veränderungen Erosionen im Darm dünne Obstruktion, Blutungen, Zwölffingerdarm-und Magengeschwüre (Risiko steigt bei höheren Dosen), Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Geringfügige Hypokaliämie (, z. B. in niedrige Diet Kalium oder Ergänzung von Kalium in der Anwendung von Diuretika): in der Regel 1-2 Tabletten. täglich. Signifikante Hypokaliämie, abhängig vom Grad des Kaliummangels: 2-6 Tabl. täglich. Bei der Bestimmung der Dosis sollte der Kaliumgehalt in Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Säfte) berücksichtigt werden. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt, während oder nach einer Mahlzeit eingenommen und mit reichlich Wasser abgewaschen werden.