Ein kombiniertes Präparat mit Magnesium- und Kaliumionen. Der vorgeschlagene Wirkungsmechanismus von Magnesium-Kaliumaspartat ist die Stabilisierung von Zellmembranen durch Aufrechterhaltung der korrekten Konzentration von Magnesium und Kalium in Zellen, Entgiftung von Ammoniak oder dessen Zunahme während der Umwandlung im Tricarbonsäurezyklus. Magnesium ist eines der grundlegenden Makronährstoffe, die für das Leben notwendig sind, es ist Teil aller Gewebe und findet sich hauptsächlich in Zellen. Beteiligt sich an den Reaktionen der Herstellung von hochenergetischen Verbindungen, die die für das Leben und die Synthese von DNA notwendige Energie speichern. Es reguliert die Erregbarkeit des Nervensystems. Seine Transformation ist eng mit der Umwandlung von Kalzium verbunden. Magnesium hemmt auch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin aus den Nervenenden. Die Hauptstelle der Magnesiumabsorption sind weitere Abschnitte des Dünndarms. Die Resorption erfolgt durch konzentrationsabhängige passive Diffusion, obwohl sowohl im Dünndarm als auch im Colon descendens ein aktiver Fördertransport nachweisbar ist, der nur bei geringer Magnesiumversorgung wichtig ist. Das meiste Magnesium (55%) wird in ionisierter Form transportiert und verbleibt in einer an Proteine gebundenen Form oder in Form von Phosphaten und Citraten. Magnesium unterliegt nicht dem Stoffwechsel und wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Kalium ist ein intrazelluläres Ion, das die richtige Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers beeinflusst. Es ist notwendig für die Synthese von Proteinen, es nimmt auch am Kohlenhydratstoffwechsel teil. Es beeinflusst das reibungslose Funktionieren der Nerven- und Muskelsysteme. Kalium wird im Glomerulus frei gefiltert und 80-90% werden in den proximalen Tubuli resorbiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, aber etwa 10% werden über die Darmschleimhaut ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Nieren- oder Nebenniereninsuffizienz, Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie, Vorhofblock, Myasthenia gravis (Myasthenia gravis), signifikante Hypotonie. Nicht in Kombination mit oralen Antikoagulanzien verwenden. Es sollte nicht gleichzeitig mit Phosphaten, Eisenverbindungen, hohen Dosen von Calcium, Fluorchinolonen, Tetracyclinen gegeben werden (ein 3-stündiges Intervall zwischen der Verabreichung beider Medikamente wird empfohlen). Der bereits bestehende Krebsprozess gilt als relative Kontraindikation.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht bei akuter Dehydratation, extensiver Gewebezerstörung (z. B. Verbrennung großer Körperpartien) verwenden. Nicht mit anderen kaliumhaltigen Arzneimitteln verabreichen. Bei langfristiger Anwendung kontrollieren Sie den Magnesium- und Kaliumspiegel. Vorsicht bei älteren Menschen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur bei äußerster Notwendigkeit verwendet werden. Die Sicherheit des Arzneimittels während der Fütterung ist nicht festgelegt.
Nebenwirkungen:
Die Zubereitung vor den Mahlzeiten kann zu Übelkeit und Durchfall führen. Das Medikament kann Störungen in der atrioventrikulären Leitung des Herzens verursachen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: im Durchschnitt 2-6 Tabl. in geteilten Dosen nach dem Frühstück und Abendessen.