Korrektur von Vitamin D- und Calciummangel bei älteren Patienten. Formulierung zusätzliches Vitamin D und Calcium, zusätzlich zu den spezifischen Behandlung von Osteoporose bei Patienten, die auch einen Mangel an Vitamin D und Calcium sind oder ein hohes Risiko für solche Defizite zu entwickeln.
Zutaten:
1 Tabl Brausetabletten enthalten 2500 mg Calciumcarbonat (entspricht 1000 mg Calciumionen) und 880 IE. (22 μg) Vitamin D3. Das Produkt enthält Saccharose und Lactose.
Aktion:
Die richtige Konzentration von Calciumionen in der extrazellulären Flüssigkeit sowie im periostalen Gewebe ist für den richtigen Verlauf des Knochen- und Zahnmineralisierungsprozesses notwendig. Vitamin D3 erhöht die Kalziumaufnahme im Dünndarm und sorgt für die Aufrechterhaltung der Calciumhomöostase. Es erhöht auch die Absorption von Phosphaten. Dihydroxylierung des Derivats Vitamin D - 1,25 dihydroksykalcyferol ist ein Faktor bei der Regulierung von Calcium-Konzentration, die aktive Absorption von Calcium in den ersten Abschnitten des Magen-Darm-Trakt und seine Verwendung zu erhöhen zur Erhöhung der Knochenmineralisierung. Die Verwendung von Kalzium und Vitamin D3 verhindert eine vermehrte Ausschüttung von Parathormon (PTH), das bei Calciummangel die Knochenresorption erhöht. Calciumcarbonat reagiert im Magen mit Salzsäure und bildet Calciumchlorid. Die Calciumabsorption erfolgt im Duodenum und im proximalen Dünndarmbereich, im distalen Bereich zu einem geringen Teil. Ungefähr 30% der verabreichten Dosis werden vom Gastrointestinaltrakt absorbiert. Vitamin D wird gut aus dem Dünndarm aufgenommen; aus dem Gastrointestinaltrakt werden ca. 50-80% der verabreichten Dosis absorbiert. Nach der Resorption dringt Calcium in die extrazelluläre Flüssigkeit ein und gelangt dann zu 99% in das Skelettsystem. Die restlichen 1% werden in der intrazellulären und extrazellulären Flüssigkeit gefunden. Serum physiologisch aktiver nur ein Teil des ionisierten (ca.. 50%), der Rest ist vor allem Eiweiß und Anionen hauptsächlich Citrat und Phosphat. Kalzium dringt auch in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein, wo seine Konzentration die Hälfte der Konzentration im Blutserum beträgt. Calcium dringt auch in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Nach Aufnahme von Vitamin D ist es durch α-Globuline und transportierte in die Leber gebunden, wo sie eine erste Hydroxylierungsreaktion durchläuft, und dann in die Niere, wobei in der zweiten Hydroxylierung 1,25-Dihydroxycholecalciferol gebildet. Der aktive Metabolit von Vitamin D ist während der Aufnahme und Verwendung von Calcium für die Knochenmineralisierung notwendig. Ungebundenes Calcium wird hauptsächlich im Stuhl ausgeschieden. Das meiste Kalzium wird in der Henle-Schleife absorbiert, nur geringe Mengen Kalzium werden mit dem Urin ausgeschieden. Kalzium wird auch mit Schweiß ausgeschieden. Vitamin D, das keine Hydroxylierung erfahren hat, wird in Fett- und Muskelgewebe gespeichert. Vitamin D und seine Metaboliten werden in Kot und Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Calciumsalze und Vitamin D3 oder an einen der Hilfsstoffe (insbesondere Sojabohnenöl). Krankheiten und / oder Zustände, die zu Hyperkalzämie führen (z. B. Metastasen mit Knochenmetastasen, Hyperparathyreoidismus, Hypothyreose). Krankheiten und / oder Zustände, die zu Hyperkalziurie führen. Schweres Nieren- und Leberversagen. Nierensteine. Phenylketonurie. Hypervitaminose D. Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse oder Soja. Schwangerschaft und Stillzeit. Verwenden Sie nicht bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vitamin D sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Wirkung auf die Calcium- und Phosphathomöostase überwacht wird. Das Risiko einer Weichteilverkalkung sollte berücksichtigt werden. Das Präparat sollte bei Patienten mit Neigung zur Bildung von Steinen im Harntrakt mit Vorsicht angewendet werden (Patienten sollten die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen). Während der Langzeitbehandlung sollte der Calciumspiegel im Blut und Urin sowie die Nierenfunktion durch Bestimmung des Serumkreatinins überwacht werden. Die Überwachung ist besonders wichtig bei älteren Patienten, die gleichzeitig mit Herzglykosiden oder Diuretika behandelt werden, und bei Patienten mit Neigung zur Steinbildung. Wenn Hyperkalzämie oder Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung auftreten, sollte die Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden.Wenn die im Urin ausgeschiedene Calciummenge 7,5 mmol / 24 h (entsprechend 300 mg / 24 h) überschreitet, sollte das Produkt sofort abgesetzt werden. Vorsicht bei Patienten mit Sarkoidose aufgrund des Risikos eines erhöhten Metabolismus von Vitamin D zu seinem aktiven Metaboliten; Bei diesen Patienten sollte der Kalziumspiegel im Blut und Urin überwacht werden. Verwenden Sie immobilisierte Patienten mit Osteoporose aufgrund des Risikos einer Hyperkalzämie vorsichtig. Die Formulierung enthält Sucrose - es sollte nicht von Patienten mit seltenen Erbkrankheiten von Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase verwendet werden. Das Produkt enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden. Das Produkt enthält 4,8 mmol (96,16 mg) Natrium pro Dosis. Dies sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten, die Natrium in der Diät kontrollieren, berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Zubereitung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Hyperkalzämie und Hyperkalzämie. Selten: Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall, Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktion, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. täglich funkelnd. Die Brausetablette sollte in einem Glas Wasser aufgelöst und unmittelbar nach der Zubereitung getrunken werden.