Prostate - sonst die Prostata oder der Prostata - eine Drüse sekretorischen Größe Kappe, die wichtige Bestandteile des Samens produziert. Bei älteren Männern tritt häufig eine gutartige neoplastische Hyperplasie auf, und manche Menschen werden anfällig für Malignität.
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten.
In Polen leiden etwa 20 von 100 Tausend Männern darunter. Bei den 80-Jährigen steigt dieser Anteil auf 80 pro 100 000 Mann. In den letzten Jahren wurde ein Rückgang des Alters von Männern, die an diesem Krebs leiden, beobachtet.
Die Determinante der Initiierung von Prostatakrebs ist die Hormonabhängigkeit
Hormonozależność beinhaltet Aktivität Sucht Krebs der männlichen Sexualhormone - Androgene, vor allem Testosteron durch die Art der Initiierung und Entwicklung von Krebs tritt nur zusätzlich bei Frauen hormonozależność jądra.Tego produziert - in Brust und Uterus. Das Paradoxe ist, dass sowohl die normale physiologische Funktion der Prostata, sowie sein morbider Wachstum bedrohlichen Krebs - muss im Körper des Hormons vorhanden sein - Testosteron.
Überschüssiges Testosteron im Blut bedroht Prostatakrebs
Androgene Gleichgewicht der Prostata wird durch die Produktion der physiologisch optimalen Menge an Testosteron in den Hoden konditioniert. Dies wird durch die Effizienz des Zentrums, das die Hypothalamus-Hypophysen-Testis-Achse steuert, bestimmt. Eine Unterbrechung dieser Kontrolle und eine Überproduktion von Testosteron bedroht das Wachstum von Prostata und Krebs. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass Prostatakrebs nicht bei Männern auftritt, deren testosteronproduzierende Hoden aus der Pubertät entfernt wurden.
Die Senkung des Testosteronspiegels hemmt die Entwicklung von Prostatakrebs und verbessert den Zustand des Patienten.
Gegenwärtig zielt Prostatakrebs auf eine vollständige androgene Blockade bei der Behandlung von Prostatakrebs ab. Mit Hilfe spezieller Medikamente - sog die so genannte. Brokern Hormon Absenken des Testosterons sowohl in den Zellkernen (Antiandrogene) und auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse (LH-RH-Analoga).
Asymptomatischer Beginn von Prostatakrebs
Prostatakrebs ist bei einem signifikanten Prozentsatz von Patienten asymptomatisch, insbesondere bei Patienten mit Krebs geringer Qualität. Expressive Symptome - so genannte Klinische Symptome sind nicht charakteristisch für Krebs.
Prostatahyperplasie, die gleichzeitig das Risiko für Prostatakrebs bedeutet, ist:
- häufigeres Wasserlassen in der Nacht und während des Tages. Harndrang Typ
- Restharn in der Blase oder vollständige Harnretention
- Schmerzen im Zusammenhang mit Skelettmetastasen.
Die Diagnose von Prostatakrebs basiert auf folgenden Tests: / 6 /
- Differenzialdiagnose zwischen benigner Prostatahyperplasie und ihrem bösartigen Tumor
- Rektum - Rektaluntersuchung, dh Untersuchung des Zustandes der Prostata mit dem Finger durch das Rektum (DRE),
- Untersuchung der Konzentration der sog PSA-Antigen im Blutserum - ein wichtiger Marker für Prostatakrebs
- transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS)
- histopathologische Untersuchung durch transrektale Biopsie unter Ultraschallkontrolle.
Rektaluntersuchung (DRE), d. H. Untersuchung der Prostatabeschaffenheit mit einem Finger durch Rektum / 7 /
- In der Anfangsphase des Prostatakarzinoms erkennt die Rektumuntersuchung keine Symptome
- lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs Tumor wird als „klumpen“ erkannt, Härten oder eine Festplatte auf der Oberfläche der beiden Paneele Prostata-
- Im Stadium des fortgeschrittenen Krebses ist ein bedeutender Teil der Drüse (oder der ganzen Drüse) hart oder "kompakt".
Trotz der Unfähigkeit, asymptomatische Phase zu erkennen - rektale Untersuchung schnell und zielsicher relativ lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs zu erkennen.
Die Symptome des Patienten ähneln denen eines benignen Adenoms:
♦ Störungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen - Oligurie,
♦ Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.
♦ ein unregelmäßiger Urinstrom beginnt, stoppt, schneidet und erscheint wieder.
♦ Pollakiur - Veränderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens, vor allem häufigere nächtliche Spaziergänge auf die Toilette,
♦ pollakiur - immer noch austretende Urintröpfchen hinterlassen störende Flecken auf der Kleidung
♦ Schwierigkeiten beim Stoppen des Harnstroms
♦ das Vorhandensein von Blut im Urin.
Was ist der Fortschritt bei der Diagnose von Prostatakrebs?
In der Vergangenheit war der Nachweis von asymptomatischen Phase des Krebses unmöglich, und die Phase von Fernmetastasen und Verbreitung von Krebs wurde durch eine drastische Verschärfung der Symptome bewertet und nicht ihre präzise definiert. Diese waren Symptome wie Harnwege Grad der Zerstörung, den Verlust an Knochenmasse, sichtbare Schäden an der Wirbelsäule und Knochen usw. Heute ist der Fortschritt des Prostatakrebses, Hormon-Empfindlichkeit und Effizienz der Patientenbehandlung, wir können schneller und genauer durch die PSA-Marker gesteuert.
Die Rolle des PSA-Markers bei der Diagnose von Prostatakrebs
Eine große Chance für die Früherkennung von Prostatakrebs ist der erhöhte Gehalt an spezifischem Antigen, das im Blutserum mit den Buchstaben "PSA" gekennzeichnet ist. Ein Übermaß dieses Prostatakrebsmarkers - angesichts einer physiologischen Norm - ist das erste Symptom und zugleich ein genaues Maß für den Krankheitsverlauf. Dies kann nun zunächst klinisch asymptomatische Phase der Erkrankung nachgewiesen werden, viel vor den Tumormetastasen in Lymphknoten und Knochen. Es wird geschätzt, dass es jetzt möglich ist, diese asymptomatische Phase von Prostatakrebs für ungefähr 7-12 Monate zu erfassen und zu analysieren. Dies ermöglicht eine frühzeitige, vorzugsweise vielversprechende Krebsbehandlung. / 2 /
Beurteilung von Prostatakrebs / 6 /
Der Grad der Weiterentwicklung von Prostatakrebs ermöglicht Tests:
a / rektale Untersuchung (DRE);
b / Bestimmung der Serum-PSA-Konzentration;
c / bildgebende Untersuchung.
Bildgebende Untersuchungen sind die Skelettszintigraphie (ein Standard bei der Beurteilung von Knochenmetastasen); lokale Entwicklungsbewertung (Tomographie, Magnetresonanz, bildgebende laparoskopische Techniken, etc.)
Schlussbemerkung:
Jeder Mann sollte systematisch überprüfen, ob er die ersten Symptome von Prostatakrebs hat, besonders wenn einer seiner Verwandten an dieser Krankheit litt. Eine frühzeitige Diagnose durch Bestimmung des PSA-Antigens ist die Grundvoraussetzung für die Früherkennung von Prostatakrebs und eine effektive Krebsbehandlung.
(Eds)
Schreiben
1 Hormonelle Krebsbehandlung; Aktueller Status und Perspektiven; Elżbieta Senkus-Konefka von der Klinik für Onkologie und Strahlentherapie der Medizinischen Akademie in Danzig; Leiter der Klinik: prof. Dr. hab. med. Jacek Jassem; Neue Medizin - Onkologie V (10/2000).
2 / Europäische Urologie - Ergänzung - Auswahl der Patienten für die Therapie bei Prostatakrebs E. David Crawford Abteilung für Urologie an der Universität von Colorado
3. "Chemische Behandlung von Brustkrebs" Dr. med. Tadeusz Pieńkowski - Leiter der Krebsklinik Sutka - Zentrum für Onkologie - Instytut im. M. Skłodowskiej-Curie in Warschau
4. Chemotherapie gegen Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem androgenabhängigem Prostatakrebs; Lancet 2001; 357: 336
5. Warschau (PAP) - Orale Hormontherapie gibt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatakrebs bei Männern mit frühen Stadien der Krankheit - berichtet BBC News. / 2001.05.14
6. Prostatakrebs: Diagnose und Behandlung; Tomasz Chwaliński von der Abteilung für Harnwegskrebs, Zentrum für Onkologie - Instytut im. Maria Skłodowska-Curie in Warschau; Nowa Medycyna Notizbuch 113 (5-6 / 2001)
7 / Ihre Prostata - Ched Cunningham PZWL, 1994.
8. Gliederung der Chemotherapie von Organ- und systemischen Tumoren, Prof. Dr. hab. med. Krystyna Orzechowska-Juzwenko; Volumed 2000