Prostate - sonst die Prostata oder der Prostata - eine Drüse sekretorischen Größe Kappe, die wichtige Bestandteile des Samens produziert. Bei älteren Männern tritt häufig eine leichte neoplastische Hyperplasie auf, die bei manchen Menschen bösartig wird und eine intensive Behandlung mit Hilfe von Chirurgie, Chemo- und Hormontherapie und Strahlentherapie erfordert. Das Ziel der Prostatahormontherapie ist es, die Konzentration von Androgenen, die die Entwicklung von Krebs stimulieren, zu reduzieren.
Methoden zur Verringerung der Androgen-Konzentration mit Prostatakrebs Hormontherapie
- chirurgische Kastration (Orchidektomie)
- die Verwendung von LHRH-Analoga (Gonadoliberin-Analoga)
- Verwendung von Antiandrogenantagonisten
- Verwendung von Östrogenen (oder Progestagenen)
- Anwendung von adrenalen Steroidsynthesehemmern
Beseitigung der kanzerogenen Wirkung von Androgenen auf die Prostata
Studien aus vielen Jahren haben die Wirksamkeit der antineoplastischen chirurgischen Kastration gezeigt. Diese Methode wird manchmal durch die "pharmakologische" Kastration der Patienten ersetzt. Die Wirkung der chemischen Kastration wird auch unter dem Einfluss von LHRH-Analoga erhalten und ist vergleichbar mit der chirurgischen Methode. Ein anderes Verfahren, um den Zellen die stimulierende Wirkung von Androgenen zu nehmen, ist die oben erwähnte Verabreichung ihrer Rezeptorantagonisten. Arzneimittel aus dieser Gruppe, die als Monotherapie verwendet werden, scheinen etwas weniger wirksam zu sein als Verfahren, die die Produktion von Androgenen in den Hoden hemmen. Eine gewisse Verbesserung der Anti-Tumor-Wirksamkeit wird durch die kombinierte Anwendung von LHRH-Analoga und Antagonisten des Androgenrezeptors (dh. Die Gesamt Androgenblockade) erreicht.
Hormontherapie für Prostatakrebs mit Östrogen /8/
Bei 2 von 3 Patienten wurde eine Östrogenhemmung der Tumorprogression beobachtet. Estrogenbehandlung ist jedoch mit zahlreichen Nebenwirkungen belastet - wie die Beseitigung des sexuellen Verlangens, fehlende Erektion, Brustvergrößerung, langsames Wachstum der Haare im Gesicht, Änderungsprofile, kardiovaskuläre Komplikationen.
Der Fortschritt der Hormontherapie
In der Hormontherapie von fortgeschrittenem Prostatakrebs verwendet: intermittierenden Einsatz von Medikamenten sequentielle Androgenblockade und dergleichen sie die Wirksamkeit der Hormonbehandlung ein zweites Kristallisat von Arzneimitteln Androgenproduktion in den Nebennieren hemmt und dergleichen Entscheidend für die Effizienz der Behandlung von Prostatakrebs ist Hormon-Rezeptor in Tumorzellen, die die Wirksamkeit der Hormontherapie.. Prostatakrebs ist jedoch nicht 100% und offensichtlich. Es wurde gefunden, dass es in hohem Maße auf die Anwesenheit von Hormonrezeptoren (Östrogen und Gestagen) in Krebszellen ankommt. Mit anderen Worten, die Bedingung für die Wirksamkeit der Behandlung ist ein entsprechend hoher Prozentsatz von Krebszellen, die mit aktiven Hormonrezeptoren ausgestattet sind. Die Anwesenheit dieser Rezeptoren in den Krebszellen, die für die Studie gesammelt wurden, ist ein vielversprechender Faktor bei der Heilung.
Das Problem der zunehmenden Resistenz gegen Hormontherapie /5/
Das Problem der hormonotrapii entdeckt vor kurzem - zunehmende im Laufe der Zeit Resistenz gegen hormonelle Blocker. Es stellt sich heraus, dass Krebszellen im späten Stadium der Krebsentwicklung hormonsensitive Rezeptoren verlieren. In Krebszellen sind Gene, die diese Rezeptoren für Östrogene kodieren, ausgeschlossen. Dies geschieht durch einen Prozess namens Hypermethylierung. „Hypermetylacja erklärt, warum z. B. Östrogenrezeptoren sind in den Prostatakrebszellen in den späten Stadien seiner Entwicklung produziert und warum wird Krebs Hormontherapie resistent.“ Derzeit bereits leitet er die „chemischen“ Prozesse der Methylierung zu drehen, die die Produktion von Rezeptoren für Östrogen wieder her und gibt die Hoffnung auf eine neue Generation von Medikamenten.
Schlussbemerkung:
Jeder Mann sollte systematisch überprüfen, ob er die ersten Symptome von Prostatakrebs hat, besonders wenn einer seiner Verwandten an dieser Krankheit litt.Eine frühzeitige Diagnose durch Bestimmung des PSA-Antigens ist die Grundvoraussetzung für die Früherkennung von Prostatakrebs und eine effektive Krebsbehandlung.
(Eds)
Schreiben
1 Hormonelle Krebsbehandlung; Aktueller Status und Perspektiven; Elżbieta Senkus-Konefka von der Klinik für Onkologie und Strahlentherapie der Medizinischen Akademie in Danzig; Leiter der Klinik: prof. Dr. hab. med. Jacek Jassem; Neue Medizin - Onkologie V (10/2000).
2 / Europäische Urologie - Ergänzung - Auswahl der Patienten für die Therapie bei Prostatakrebs E. David Crawford Abteilung für Urologie an der Universität von Colorado
3. „Die chemische Behandlung von Brustkrebs“, Dr. Med n Tadeusz Pieńkowski -.. Leiter der Abteilung für Krebs Sutka- Onkologie-Zentrum - Institut für sie. M. Skłodowskiej-Curie in Warschau
4. Chemotherapie gegen Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem androgenabhängigem Prostatakrebs; Lancet 2001; 357: 336
5. Warschau (PAP) - orale Hormontherapie gibt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatakrebs bei Männern mit frühen Stadien der Erkrankung - berichtet BBC News. / 2001.05.14
6. Prostatakrebs: Diagnose und Behandlung; Tomasz Chwaliński von der Abteilung für Harnwegskrebs, Zentrum für Onkologie - Instytut im. Maria Skłodowska-Curie in Warschau; Nowa Medycyna Notizbuch 113 (5-6 / 2001)
7 / Ihre Prostata - Ched Cunningham PZWL, 1994.
8. Gliederung der Chemotherapie von Organ- und systemischen Tumoren, Prof. Dr. hab. med. Krystyna Orzechowska-Juzwenko; Volumed 2000