Prostate - sonst die Prostata oder der Prostata - eine Drüse sekretorischen Größe Kappe, die wichtige Bestandteile des Samens produziert. Bei älteren Männern tritt häufig eine leichte neoplastische Hyperplasie auf, die bei manchen Menschen bösartig wird und eine intensive Behandlung mit Hilfe von Chirurgie, Chemo- und Hormontherapie und Strahlentherapie erfordert.
Betriebsverfahren
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Krebs ist die Operation der Standard - radikale Prostatektomie. Die Anwendung dieses Verfahrens hängt jedoch von der Schwere, dem Grad der histologischen Fehlbildung, den koexistierenden Krankheiten, dem Alter des Patienten sowie den persönlichen Wünschen des Patienten bezüglich der Behandlungsmethode ab.
Die Prostata wird entfernt:
- aus dem sog koronaler Zugang (normalerweise)
- durch den Schritt
- Zugang durch den Dammknochen (sehr selten).
Minimal invasive Chirurgie - laparoskopisch
Die Popularität der sogenannten laparoskopische Lymphadenektomie (durch den Perineum) bei Patienten mit niedrigem Krebsstadium (mit Krebs im Organ lokalisiert - T1, T2). Die Laparoskopie ist eine minimal-invasive Methode - und sollte daher die traditionelle Chirurgie komplett verdrängen.
Die anfängliche Hormontherapie wird die Wirksamkeit der Chirurgie und Strahlentherapie erhöhen
Hormontherapie vor der Operation verwendet reduziert die Invasion von Krebszellen in die Tasche und das Vorhandensein von Prostata-Infiltration in den chirurgischen Einschnitt. Im Gegenzug bewirkt die Hormontherapie vor der radikalen Strahlentherapie eine Rückbildung des Tumors und somit - eine Verringerung des Volumens des bestrahlten Gewebeblocks. Infolgedessen ist es möglich, die Strahlungsdosen auf das umgebende gesunde Gewebe zu reduzieren. Es bleibt jedoch eine offene Frage - inwieweit das sogenannte Anfängliche Hormontherapie kann das Stadium von Krebs senken und die therapeutische Wirksamkeit von Operationen bei Tumoren mit T3 und T4 ermöglichen. / 1 /
Postoperative Komplikationen der Prostatakrebs-Operation
Zu den schwerwiegendsten Komplikationen gehören Blutungen (aus dem Plexus von Santorini), Schäden an der Rektumwand oder eine Ureterruptur. Auch droht Venenthrombose (3-12%), Lungenembolie (2-5%), Harninkontinenz, Impotenz. Die Sterblichkeit in der perioperativen Periode übersteigt 1% der Patientinnen nicht.
Therapeutische Wirksamkeit der chirurgischen Entfernung von Krebs
Die Statistiken belegen, dass etwa 8 von 10 Menschen seit 5 Jahren keinen Rückfall haben und etwa 6 Personen seit 10 Jahren.
In Polen leiden etwa 20 von 100 Tausend Männern darunter. Bei den 80-Jährigen steigt dieser Anteil auf 80 pro 100 000 Mann. In den letzten Jahren wurde ein Rückgang des Alters von Männern, die an diesem Krebs leiden, beobachtet.
Schlussbemerkung:
Jeder Mann sollte systematisch überprüfen, ob er die ersten Symptome von Prostatakrebs hat, besonders wenn einer seiner Verwandten an dieser Krankheit litt. Eine frühzeitige Diagnose durch Bestimmung des PSA-Antigens ist die Grundvoraussetzung für die Früherkennung von Prostatakrebs und eine effektive Krebsbehandlung.
(Eds)
Schreiben
1 Hormonelle Krebsbehandlung; Aktueller Status und Perspektiven; Elżbieta Senkus-Konefka von der Klinik für Onkologie und Strahlentherapie der Medizinischen Akademie in Danzig; Leiter der Klinik: prof. Dr. hab. med. Jacek Jassem; Neue Medizin - Onkologie V (10/2000).
2 / Europäische Urologie - Ergänzung - Auswahl der Patienten für die Therapie bei Prostatakrebs E. David Crawford Abteilung für Urologie an der Universität von Colorado
3. „Die chemische Behandlung von Brustkrebs“, Dr. Med n Tadeusz Pieńkowski -.. Leiter der Abteilung für Krebs Sutka- Onkologie-Zentrum - Institut für sie. M. Skłodowskiej-Curie in Warschau
4. Chemotherapie gegen Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem androgenabhängigem Prostatakrebs; Lancet 2001; 357: 336
5. Warschau (PAP) - orale Hormontherapie gibt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatakrebs bei Männern mit frühen Stadien der Erkrankung - berichtet BBC News. / 2001.05.14
6.Prostatakrebs: Diagnose und Behandlung; Tomasz Chwaliński von der Abteilung für Harnwegskrebs, Zentrum für Onkologie - Instytut im. Maria Skłodowska-Curie in Warschau; Nowa Medycyna Notizbuch 113 (5-6 / 2001)
7 / Ihre Prostata - Ched Cunningham PZWL, 1994.
8. Gliederung der Chemotherapie von Organ- und systemischen Tumoren, Prof. Dr. hab. med. Krystyna Orzechowska-Juzwenko; Volumed 2000