Prostate - sonst die Prostata oder der Prostata - eine Drüse sekretorischen Größe Kappe, die wichtige Bestandteile des Samens produziert. Bei älteren Männern tritt häufig eine leichte neoplastische Hyperplasie auf, die bei manchen Menschen bösartig wird und eine intensive Behandlung mit Hilfe von Chirurgie, Chemo- und Hormontherapie und Strahlentherapie erfordert.
Fortschrittlicher Prostatakrebs - disseminierte Krebsphase und Fernmetastasen
Bei Patienten mit Fernmetastasen ist eine Heilung nicht möglich. Die Behandlung zielt darauf ab, das Leben zu verlängern und die Symptome der Krankheit zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu erhöhen.
Komplette Androgenblockade, die das Fortschreiten von Prostatakrebs hemmt
Komplette Androgenblockade ist derzeit die vorherrschende Behandlung für disseminierten Prostatakrebs. Etwa 70% der Patienten, die mit dieser Methode behandelt werden, reagieren positiv auf die Blockade von Hormonrezeptoren. Leider tritt nach einer gewissen Zeit der Behandlung eine Resistenz gegen die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit auf.
Sollte Chemotherapie bei Prostatakrebs eingesetzt werden?/2/
Die traditionelle Chemotherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs wird von Urologen und Onkologen allgemein als zu toxisch und unwirksam angesehen. Die meisten Analysen der Wirksamkeit der fortgeschrittenen Prostatakrebs-Chemotherapie, die auf der Grundlage von klinischen Studien in den Jahren 1988-1991 durchgeführt wurden, führten zu einem enttäuschenden Ergebnis. Positive therapeutische Reaktionen bei Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden, betrugen nur 6,4-9,0%, und die durchschnittliche Überlebenszeit stieg infolgedessen von 6 auf 10 Monate. Aus diesen Gründen vermeiden Urologen weiterhin die Empfehlung einer solchen Chemotherapie an Menschen mit Prostatakrebs und Patienten mit hormonsensitiven Rezeptoren. Dies gilt insbesondere für Patienten, die von der Anfangsphase der Erkrankung betroffen sind, ohne klinische, sichtbare Symptome, die nur durch den bereits erwähnten präzisen Antigenindex (Psa) identifiziert werden. Dies ist verständlich, da die Chemotherapie in dieser Phase der Krankheit viele gesunde Gewebe zerstört und für ihre Toxizität bekannt ist. Diese Überzeugung sowie die Vielzahl der pathologischen Faktoren, die den Patienten betreffen, veranlassen Onkologen, auf standardmäßige oder hormonelle Weise behandelt zu werden. Es sei denn, die Krankheit ist kompliziert und erfordert zusätzliche, nicht standardisierte Lösungen.
Die wachsende Rolle der Chemotherapie gegenüberhormonresistenter Krebs /2/
Die Einschränkung der Hormontherapie ist die zunehmende Resistenz von Krebszellen gegen hormonelle Medikamente. Seit dem Zusammenbruch der Wirksamkeit der Hormontherapie - bedingt durch die wachsende Resistenz von Krebszellen - wird die Prognose der Patienten ungünstig und die Überlebenszeit ist auf durchschnittlich 9-12 Monate begrenzt.
Hoffnung auf neue SetsChemotherapeutika
Einige Ergebnisse von klinischen Studien zur Wirksamkeit von Chemotherapie bei Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sind eine Quelle der Hoffnung. Sie beweisen, dass Menschen, die spezielle Chemotherapeutika verwenden, darunter: Docetaxel plus Estramustin oder Paclitaxel plus Estramustin - sie erreichen bei diesen Personen für 17 - 23 Monate viel höhere therapeutische Wirkungen und Überlebensraten.
Chemotherapie gegen Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem Androgen-abhängigen Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die Ursache häufiger Knochenmetastasen. Die Wirksamkeit einer Chemotherapie (Ketoconazol und Doxorubicin im Wechsel mit Estramustin und Vinblastin) ist signifikant. Zum Beispiel wurde bei 62 von 103 Patienten eine Verringerung von mindestens 50% des PSA-Antigens beobachtet, die für mindestens 8 Wochen anhielt. / 4 /
Schlussbemerkung:
Jeder Mann sollte systematisch überprüfen, ob er die ersten Symptome von Prostatakrebs hat, besonders wenn einer seiner Verwandten an dieser Krankheit litt. Eine frühzeitige Diagnose durch Bestimmung des PSA-Antigens ist die Grundvoraussetzung für die Früherkennung von Prostatakrebs und eine effektive Krebsbehandlung.
(Eds)
Schreiben
1 Hormonelle Krebsbehandlung; Aktueller Status und Perspektiven; Elżbieta Senkus-Konefka von der Klinik für Onkologie und Strahlentherapie der Medizinischen Akademie in Danzig; Leiter der Klinik: prof. Dr. hab. med. Jacek Jassem; Neue Medizin - Onkologie V (10/2000).
2 / Europäische Urologie - Ergänzung - Auswahl der Patienten für die Therapie bei Prostatakrebs E. David Crawford Abteilung für Urologie an der Universität von Colorado
3. „Die chemische Behandlung von Brustkrebs“, Dr. Med n Tadeusz Pieńkowski -.. Leiter der Abteilung für Krebs Sutka- Onkologie-Zentrum - Institut für sie. M. Skłodowskiej-Curie in Warschau
4. Chemotherapie gegen Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem androgenabhängigem Prostatakrebs; Lancet 2001; 357: 336
5. Warschau (PAP) - orale Hormontherapie gibt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Prostatakrebs bei Männern mit frühen Stadien der Erkrankung - berichtet BBC News. / 2001.05.14
6. Prostatakrebs: Diagnose und Behandlung; Tomasz Chwaliński von der Abteilung für Harnwegskrebs, Zentrum für Onkologie - Instytut im. Maria Skłodowska-Curie in Warschau; Nowa Medycyna Notizbuch 113 (5-6 / 2001)
7 / Ihre Prostata - Ched Cunningham PZWL, 1994.
8. Gliederung der Chemotherapie von Organ- und systemischen Tumoren, Prof. Dr. hab. med. Krystyna Orzechowska-Juzwenko; Volumed 2000