Erklärung von Prof. Dr. Dr. hab. Jarosław Reguła von der Abteilung für Gastroenterologie, ONCOLOGY CENTER
in Warschau.
Ursachen von Darmkrebs
Was wissen wir über die Entstehung von Darmkrebs? In den meisten Fällen wird dieser Tumor auf der Grundlage von benignen Polypen des Dickdarms gebildet. Es wird angenommen, dass dies durch allmähliche genetische Transformation von adenomatösen Polypen erfolgt. Die Umwandlung von Adenomen in Krebs erfolgt durch eine Reihe von Mutationen in den Genen, die für seine Entwicklung am wichtigsten sind. Der Prozess dauert durchschnittlich etwa 10 Jahre.
Ist Darmkrebs für Frauen oder Männer bedrohlicher?
Es wird gesagt, dass der Dickdarmkrebs eine Krankheit der "Chancengleichheit" ist, die Männer und Frauen mit der gleichen Häufigkeit befällt. In Polen ist es derzeit die zweithäufigste Todesursache bei bösartigen Neubildungen bei Frauen und Männern. (nach Brustkrebs (Frauen) und Lungen (Männer)).
Welche Menschen sind besonders gefährdet, an dieser Krebsart zu erkranken?
Ein hohes Risiko für Kolorektalkrebs wird durch Personen mit Verwandten ersten Grades unter 50 Jahren, bei denen Dickdarm- oder Mastdarmkrebs diagnostiziert wurde, charakterisiert. Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen; familiäres Polyposis-Syndrom; Geschichte von Darm- oder Mastdarmkrebs oder fortgeschrittenem rektalen oder kolorektalen Adenom.
Ist das Darmkrebsrisiko von Ihrem Alter abhängig?
Ja, das Risiko, krank zu werden, nimmt ab dem 50. Lebensjahr deutlich zu. Der Höhepunkt der Inzidenz dieses Krebses tritt nach dem 60. Lebensjahr auf.
Beeinflusst eine bestimmte Ernährung und Lebensweise das Risiko, krank zu werden?
Es gibt rationale Annahmen über die Auswirkungen von Ernährung und Lebensstil auf das Risiko von Darmkrebs, obwohl es derzeit keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt. Trotzdem scheint es, dass Sie das Risiko einer falschen Ernährung vermeiden sollten - z. B. einen Überschuss an tierischen Proteinen (Fleisch) und gesättigten Fetten und eine kalorienreiche Ernährung, die nicht durch intensive körperliche Anstrengungen ausgeglichen wird. Umgekehrt scheint eine kalorienreduzierte Ernährung, die insbesondere aus Pflanzenfrüchtesorten (Gemüse und Obst) besteht, das Krebsrisiko zu senken. Risikofaktoren sind auch - übermäßiges Körpergewicht und vermutlich Rauchen Tabakkonsum. Umgekehrt reduzieren körperliche Anstrengungen und das geringe Körpergewicht das Krankheitsrisiko.
Gibt es Medikamente, die das Risiko verringern, krank zu werden?
Seit der Sammlung von Beweisen, um das Risiko der Entwicklung von Dickdarmkrebs durch prophylaktische Dosierung von Acetylsalicylsäure zu reduzieren, hat die Hoffnung auf billige Prophylaxe erhöht. Aufgrund der Gefahr von gesundheitlichen und lebensbedingten Komplikationen - Blutung und Perforation des Magens und des Zwölffingerdarms - wurde leider keine Empfehlung zur Prophylaxe gegeben. Es ist anzumerken, dass es sich nicht um Acetylsalicylsäuremikrodiscere handelt, die in der prophylaktischen Prophylaxe häufig chronisch angewendet werden, sondern um eine tägliche intensive Pharmakotherapie mit Dosierungen von nicht weniger als 350 mg.
Wie sollten Menschen aus diesen Risikogruppen von Darmkrebs überwacht werden?
Spezielle individuelle Diagnostik und häufige Nachuntersuchungen sind notwendig, meist mit der Notwendigkeit einer periodischen Koloskopie.
Verfügbare ErkennungsmethodenDarmkrebs sind:
♦ Palpationsprüfung durch das Rektum,
♦ Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl
♦ Rektoskopie und Biopsie,
♦ Koloskopie mit einer Biopsie,
♦ Rektaleinlauf mit doppeltem Kontrast
Stehen kostenlose Massendiagnosetests für Risikopersonen zur Verfügung?
Ja. Das grundlegende Diagnosewerkzeug für diese Tests ist eine Koloskopie, die alle 10 Jahre durchgeführt wird. Wie viele bekannte Ärzte betonen, so Dr. Scott K Kuwada aus den USA, prof. Dr. med.Marek Nowacki und andere - Koloskopie ist die beste und derzeit die günstigste Art, Screening-Tests durchzuführen. Dies mag paradox erscheinen, aber die Gesamtkosten der jährlichen Untersuchung von Fäkalien gegen okkultes Blut im Vergleich zu den sogenannten Die nächste Koloskopie ist eine teurere Methode.
Was ist eine Koloskopie?
Die Koloskopie ist eine moderne Methode der nicht-invasive Diagnose, die dank der Kopplung der optischen Technik visuelle, Mikro Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen (Download Biopsie inklusive und ermöglicht die Entfernung von Adenomen, die präkanzerösen Zustand, in etwa 20% der Menschen über 50 Jahren auftritt. Es ist so eine ideale Möglichkeit, Screening-Tests durchzuführen.
Warum sind Screeningtests für die oben genannten Risikogruppen erforderlich, einschließlich Personen über 50?
Der Prozentsatz der Menschen, die die Operation nach mehr als 5 Jahren überlebten, hängt hauptsächlich vom Stadium der Krebserkrankung zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung ab. Derzeit in Polen ist es nur in der Größenordnung von 21,2-24,8%. Dieser Zustand ist hauptsächlich auf die Knappheit eines umfangreichen Screenings zurückzuführen, das es ermöglicht, die Krankheit in einem frühen Stadium aufzudecken und milde Drüsenpolypen, die eine Vorstufe von Krebs sind, zu entfernen. Inzwischen, in Polen zum Zeitpunkt der Diagnose bei mehr als 50% der Patienten, ist der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium. In diesem Stadium nehmen die Heilungschancen schnell ab. Im fortgeschrittensten Stadium (gekennzeichnet mit dem Symbol - D) beträgt es ca. 5%. Daher ist ein umfassendes Screening erforderlich.
Was sind Screening-Tests?
Dies sind umfangreiche Studien, bei denen gesunde Menschen untersucht werden, die keine Symptome haben, die auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, für das sie nur für den Fall untersucht werden sollen. Im Fall von Darmkrebs gehört die Standardvoraussetzung für die Durchführung der Forschung zu einer der oben genannten Risikogruppen, z. B. über 50 Jahre alt.
Wie wird das Screening-Thema in Polen heute präsentiert?
In jüngerer Zeit, also von Ende 2000 in unserem Land -. Initiative des Ministeriums für Gesundheit und Onkologie-Zentrum in Warschau - begann ein Programm des Massenscreening, die Koloskopie als Methode der „Screening“ verwenden -. dh die Offenlegung von Menschen des Risikos von Darmkrebs. Die Überweisung zur Darmspiegelung erhält der Hausarzt. In der Risikogruppe zu sein - Sie können sich mit dieser Technik auch am nächsten onkologischen Zentrum bewerben.
Mitglieder:
Todesfälle aufgrund von Dickdarmkrebs zeigen in Polen keinen Abwärtstrend. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prozentsatz der Menschen, die eine Dickdarmkrebsoperation mehr als 5 Jahre überlebt haben, vom Stadium der Krebserkrankung zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung abhängt. In Polen ist dieser Krebs bei 50% der Patienten in einem hohen Grad an Fortschritt nachweisbar. Als Ergebnis, der der Anteil der Menschen länger als 5 Jahre überleben, ist nur im Bereich von 21,2-24,8%, während in den Niederlanden zum Beispiel mehr als 60% beträgt, dies ist aufgrund des Mangels an breiten Screening.