Knochenmetastasen und dadurch verursachte tumorinduzierte Osteolyse sind morbide Knochenzerstörungen, die unter dem Einfluss von Tumorzellmetastasen auftreten, die in das Knochenmark gelangen. Je früher die Krebsmetastasen im Knochen erkannt werden, desto schneller können Sie eine geeignete Behandlung zum Schutz der Gesundheit des Patienten durchführen.
Es tut weh, also droht es ...
Paradoxerweise ist der wichtigste Vorteil im Kampf gegen Krebsmetastasen die starken Schmerzen von angegriffenem Knochenkrebs. Manchmal geht es der Veränderung voraus, die im Röntgenbild in Form einer Verdünnung der Struktur sichtbar ist. Dieses Signal bedeutet, dass in den Knochen etwas Schlimmes vor sich geht. Jeder, der ein Risiko für Knochenmetastasen hat, sollte durch Wirbelsäulenschmerzen und Nervenwurzeln gestört werden; Hüftgelenke, Schultergelenke, usw. Und es sollte nicht im Geist beruhigen, dass es nur gewöhnlicher rheumatischer Schmerz ist.
Tumormetastasen im Knochen sind hauptsächlich lokalisiert:
♦ in der Wirbelsäule ♦ Rippen, ♦ Becken ♦ in den Schenkel- und Schulterknochen.
Osteolyse Fortschritte
In weiter fortgeschrittenen Fällen von Osteolyse können pathologische Frakturen auftreten (hauptsächlich spinale, femorale und humerale Knochen). Frakturen und Schmerzen behindern die einfachsten Aktivitäten, verschlechtern die Bewegung der Gelenke und führen sogar zur Immobilisierung des Patienten, was seine Lebensqualität drastisch verschlechtert.
Komplikationen der Osteolyse - erhöhte Serumcalcium - Hyperkalzämie
Im Zuge der Osteolyse kommt es auch zu einer Hyperkalzämie - einem erhöhten Calciumspiegel im Serum - zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Erhöhte Kalziumspiegel haben eine toxische Wirkung auf die Organfunktionen, was zu Koma, Nierenschäden und gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen kann. Symptome einer Anämie, Störungen des Gerinnungssystems, Darminsuffizienz und Malabsorption sowie dystrophische Muskeln können ebenfalls auftreten.
Diagnostische Bildgebung der Osteolyse
Bei der Diagnose der Ausbreitung von Krebszellen auf den Knochen werden hauptsächlich bildgebende Untersuchungen verwendet:
- Röntgenuntersuchung,
- Skelettszintigraphie,
- transversaler CT-Scan
- Kernspinresonanz.
Die onkologische Angst des Patienten wird vom Onkologen beurteilt
Der Onkologe wird durch radiologische Knochenuntersuchung die richtige Diagnose stellen. Diese Studie verwendet den Unterschied in der Röntgenabsorption zwischen gesundem Knochen und Krebs. Es sollte daran erinnert werden, dass bei der klassischen radiologischen Untersuchung nur Veränderungen deutlich sichtbar sind, d. H. Größer als 1 cm Durchmesser und mindestens 40%, sichtbar sind. Verlust von Knochenmasse im Krebsfokus. Diese Arten von kanzerösen Läsionen sind auf dem Röntgenfilm sichtbar, als fleckige Läsionen, die dem Bild des Radiologen "durch die Motten" ähneln.
Früherkennung von Knochenmetastasen
Ein weiterer Test, der eine frühere Erkennung von Knochendefekten ermöglicht, ist eine szintigraphische Untersuchung, die das gesamte Skelett abdeckt. Es weist auf Stellen mit starken Knochenveränderungen hin, aber es ist nicht sicher, dass es sich um Krebsveränderungen und nicht zum Beispiel um starke Osteoporose handelt. Diese Sicherheit wird durch Forschung mit Computertomographie und Magnetresonanz gewährleistet.
Knochenszintigraphie
Diese Methode der Osteolyse-Bildgebung wird mit einem radioaktiven Technetium-Isotop durchgeführt. Dieser Test ist genauer als Röntgen und erkennt Osteolyse in einem früheren Stadium. Zum Beispiel bei Brustkrebs kann diese Studie Knochenveränderungen in 84% erkennen. Patienten, während Röntgenuntersuchung nur in 50%Die Szintigraphie erfordert in vielen Fällen eine Verifikation durch Röntgen, transversale CT oder Kernspinresonanz.
Transversaler CT-Scan
Die transversale Computertomographie wird für die Diagnose von Veränderungen im Spinalkanal verwendet, wenn die szintigraphische Untersuchung ein positives Ergebnis ergibt, und Röntgenstrahlen - nein.
Magnetische Kernresonanz
Eine ähnliche Anwendung wie die transverse CT-Untersuchung findet auch Kernspinresonanz. Wird verwendet, um Rückenmarkskompression zu erkennen. Dies ist eine nicht-invasive Methode.
Das Prinzip der Komplexität der diagnostischen Methoden
Der umfassende Einsatz diagnostischer Methoden bei der Diagnose von Knochenmetastasen ermöglicht eine auf die Schwere der Erkrankung zugeschnittene optimale Behandlung der Patienten.