Knochenmetastasen bei Patienten mit Brust-, Prostata-, Gebärmutter-, multiplem Myelom, Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs sind häufig und stellen eine große Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. Zum Beispiel hat jedes dritte von mehreren tausend polnischen Frauen, die sich jährlich mit Brustkrebs infizieren, Knochenmetastasen.
Internationale klinische Studien zur Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Prävention von Knochenmetastasen sind von großem Interesse. Unter Ausnutzung der Präsenz in Polen von einem der Führer dieser Forschung - der weltbekannte kanadische Onkologe prof. Aleksandra H.G Paterson - wir haben ihn um eine Meinung über die Wirksamkeit dieser Prophylaxe gebeten.
Rot: Was sind die Ziele der internationalen klinischen Forschung zur Rolle der therapeutischen Substanz, die Bisphosphonate bei der Prävention von Knochenmetastasen sind, an denen Sie teilgenommen haben?
Prof: Das primäre Ziel dieser Studien war es, die Wirkung von Bisphosphonaten - einschließlich eines besonders vielversprechenden therapeutischen Clodronats - auf die Unterdrückung von Knochenmetastasen vor deren Auftreten zu untersuchen. Weitere wichtige Fragen sind: die Wirkung des Medikaments auf die Lebenserwartung und Lebensqualität der Patienten in der Krankheit zu bestimmen (Auswirkungen auf das Verhalten der körperlichen Fitness zu vermeiden, Schmerz, den Begriff unerwünschte Arzneimittelwirkungen, etc.).
Bevor wir nach den Ergebnissen dieser Tests fragen, erzählen Sie bitte von den Überlebenschancen von Patienten mit bereits diagnostizierten Knochenmetastasen.
Die Prognose für Knochenmetastasen ist schlecht. Das Auftreten von Metastasen bedeutet die Verallgemeinerung von Krebs und bestimmt meist das Schicksal der Patienten. Obwohl im Fall von Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen leben länger (durchschnittlich 2 Jahre) als Patienten mit Fernmetastasen eines andere Lage, ist es nur etwa 10% dieser Patienten nach der Diagnose von Metastasen 10 Jahre und länger am Leben ist.
Was sind die gesundheitlichen Vorteile der Verwendung von Bisphosphonaten?
Lassen Sie uns zuerst klären, was Prophylaxe und welche Behandlung mit diesen Medikamenten ist. Die Biphosphonat-Therapie erfolgt, wenn nach sorgfältiger Diagnose Knochenmetastasen diagnostiziert werden. . Verabreichung an den Patienten, beispielsweise Clodronat oder andere Medikamente dieser Gruppe dann hemmt effektiv übermäßig, was zu einer Zerstörung von Knochenbrüchen durch osteoklasy - Osteoklasten durch einen Tumor-stimulierten Zellen. Dieser Prozess wird - Tumor Osteolyse genannt.
Wenn man solche Worte hört, werden der Patient und seine Familie sofort die Frage stellen: Reicht es aus, das Bisphosphonat allein zu verwenden, um Metastasen zu verhindern und die Osteolyse des Tumors zu heilen?
Nein. Bei der Behandlung von Knochenmetastasen -. Bisphosphonate im Rahmen der systemischen Therapie (Chemotherapie, Hormontherapie), Strahlentherapie und dergleichen haben jedoch Bisphosphonate besondere Bedeutung, als krankhaft Osteoklasten Hyperaktivität Sperre. Dies verhindert die Schwächung der Knochen, reduziert die Anzahl der pathologischen Knochen- und Wirbelsäulenfrakturen und Schmerzen. Dank dessen kann der Patient unter anderem erhalten weniger zusätzliche schmerzlindernde Medikamente, haben eine Chance, länger körperlich zu bleiben und länger zu überleben. Bisphosphonate werden vor allem bei Patientinnen mit Brustkrebs eingesetzt, aber auch bei Prostata und multiplem Myelom sind positive Behandlungseffekte dokumentiert.
Was ist also präventiver Schutz vor Metastasen?
Bei der Verabreichung des Bisphosphonats, unmittelbar nach der Operation, fast von Beginn an der systemischen Behandlung von Krebs, ohne "zu warten" für den Moment, wenn Knochenmetastasen bereits diagnostiziert werden. Diese frühe Verabreichung wurde m / in. in den oben genannten klinischen Studien unter der Aufsicht von Prof. Dr. Trevor Powles. Mehr als 1000 Frauen nahmen an der Studie nach Brusttumorentfernung (Mastektomie) teil - aus Norwegen, Finnland, den USA und Kanada.Alle untersuchten wir Patienten wurden zufällig eine Gruppe zugeordnet Empfangen Bisphosphonat (Clodronat), oder mit dem zweiten Placebo. Unabhängig von der Gruppe, in der sie sich befanden, erhielten sie die gleiche grundlegende systemische Behandlung - Chemotherapie, Hormontherapie. usw.
Wie lange waren Bisphosphonate?
In der Gruppe mit Clodronat prophylaktischer Verabreichung eines Arzneimittels behandelt wurde innerhalb von 6 Monaten nach der systemischen Behandlung von Brustkrebs initiiert und wurden zwei Jahre lang behandelt, wonach der Patient für die nächsten 3,5 Jahre beobachtet wurde.
Gab es Hinweise darauf, dass die langfristige Verwendung von Bisphosphonaten von Beginn der Therapie gegen Knochenmetastasen schützt?
So wurde festgestellt, daß Bisphosphonat (Clodronat), um die Häufigkeit von Brustkrebs Metastasen in Knochen reduziert wird, bis zu 56% im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten. Frühere, wenn auch nicht so massive klinische Studien haben die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Vorbeugung von Knochenmetastasen bestätigt. Wir freuen uns sehr, denn angesichts der epidemiologischen Daten ist dies eine große Chance für die Patienten. Wir können jetzt nicht nur Metastasen behandeln, sondern auch verhindern.
Hat sich der Einfluss von Bisphosphonaten auf die Lebensspanne der Krankheit bestätigt?
Ja. Große positive Überraschung für die Forscher war die Tatsache, dass während der gesamten Dauer der Forschung und Follow-up (im Mittel 5,5 Jahre) bei Patienten Clodronat die Zahl der Todesfälle um 23% verringerte im Vergleich mit der Placebo-Gruppe erhalten. Die Anzahl der Rezidive bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren, nahm ebenfalls ab.
Verhindert die Vermeidung von Knochenmetastasen im Knochen Knochenbrüche und Schmerzen?
Die Anti-Fraktur-Wirkung war sichtbar. In dieser (wie auch in verschiedenen anderen Studien) dokumentiert Hemmung des Tumor Osteolyse und Osteoporose sowie altersabhängig. (Die meisten Fälle von Brustkrebs treten in der Perimenopause auf). Prävention reduziert signifikant die Anzahl der Frakturen, die traumatischen Schmerz verursachen und versetzt sie zurück in die Zeit. Die Bestätigung ist der reduzierte Verbrauch von Schmerzmitteln durch Patienten.
Aufgrund ihrer kumulativen Nebenwirkungen haben wir normalerweise Angst vor einer chronischen Arzneimittelverabreichung. Wurde Clodronat für 2 Jahre nicht gesundheitsschädlich verabreicht?
Nein, dieses Bisphosphonat wurde von den Patienten gut vertragen. Das einzige unerwünschte Symptom bei Patienten, die das Medikament erhielten, war ein leichter Anstieg der Häufigkeit von nicht gefährlichem Durchfall. Die Bequemlichkeit der Prophylaxe ist ebenfalls wichtig, da Clodronat oral (Tabletten) verabreicht werden kann, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und intravenöse Infusionen verwendet werden müssen.
Wie lange sollte die Bisphosphonat-Prophylaxe angewendet werden?
In diesen längsten Studien wurde Clodronat zwei Jahre lang verabreicht. Soweit ich weiß - werden in den Studien mit Bisphosphonaten in den USA Arzneimittel über 3 Jahre verabreicht, und es wurden keine signifikanten Nebenwirkungen berichtet. Personen, die Knochenmetastasen behandeln, verwenden Bisphosphonate länger. Es scheint, dass die Zukunft der Bisphosphonat-Prophylaxe zur chronischen Anwendung gehört, die deutlich über 5 Jahre liegt. Dies wird durch das Verschwinden der prophylaktischen Wirkung kurz nach dem Absetzen des Medikaments unterstützt. Dies erfordert jedoch weitere Forschung in Bezug auf chronische Prophylaxe und ihre Toleranz von Patienten.
Schützen Bisphosphonate vor Knochenmetastasen anderer Krebsarten?
Ja. Ein ähnlicher Effekt wird im Verlauf des multiplen Myeloms, des Lungenkrebses, des Prostatakrebses, der Nieren beobachtet - in jenen neoplastischen Krankheiten, in denen Knochenmetastasen und Tumorosteolyse auftreten. Überall sollte die Bisphosphonatprophylaxe eine wichtige Rolle spielen.
Vom Herausgeber:
Als Zusammenfassung für das Interview mit Professor Aleksander H. Paterson zitieren wir die Aussage des Führers der polnischen Onkologen - Professor Dr. med. Cezary Szczylik vom Zentralen Klinischen Krankenhaus der WAM in Warschau:
„Untersuchungen von Professor Dr. Powles et al (einschließlich prof. Alexander HG Paterson) Durchbruch, zeigen den Wert und den Nutzen von Bisphosphonaten nicht nur für die adjuvante Behandlung von ausgewählten Tumoren. Das Medikament, das kein Zytostatikum ist und bis in Therapie jetzt verwendet unterstützend, zeigten Anti-Krebs-Aktivität, wie Medikamente in der Krebs-Chemotherapie eingesetzt "