Leśniowski-Crohn-Krankheit - Ursachen und Symptome
Jelita entzündliche Erkrankung
Die Wirkung der Krankheit - Darmentzündung
Bei Morbus Crohn (ChL-C) wird die Krankheit von gesundem Gewebe des Verdauungssystems angegriffen. Krankheitsentzündungen können den gesamten Verdauungstrakt vom Mund bis zum After abdecken. Eine Entzündung tritt jedoch gewöhnlich im unteren Teil des Dünndarms, dem Ileum, auf.
Die Ursache der Krankheit
Entzündungen der Darmwände resultieren aus einer abnormalen Immunantwort der Schleimhaut auf den Kontakt mit im Wesentlichen harmlosen Bakterien, die bei den meisten Menschen keine nachteiligen Symptome hervorrufen. Bei Menschen mit bestimmten genetischen Prädispositionen können sie eine übermäßige Immunantwort verursachen, die zu einer Entzündung des Darms führt.
Erinnern Sie sich an die physiologischen Funktionen
Dünn- und Dickdarm.
1. Im Dünndarm erfolgt die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen in Form von Proteinen, Kohlenhydraten (Zuckern) und Fetten. Im Dünndarm werden Wasser und die meisten Vitamine und Mineralstoffe (Bioelemente) teilweise absorbiert.
2. Im Dickdarm - hauptsächlich im Dickdarm - entstehen Fäkalien aus unverdauten und unverdauten Speiseresten. Es gibt auch eine intensive Absorption von Wasser und einigen Vitaminen und Mineralsalzen (Soße, Kalium, Magnesium). Die sich bildenden Fäkalien werden dann weiter zum Rektum - dem letzten Teil des Darms - bewegt und nach außen ausgeschieden.
Wie oft und wer sind die entzündlichen Darmerkrankungen?
Normalerweise greifen beide Krankheiten junge Menschen an. Der Höhepunkt der Krankheit liegt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, obwohl es in letzter Zeit immer häufiger Kinder betrifft. In Polen werden keine genauen Statistiken dieser Krankheiten durchgeführt, sondern nur eine Schätzung, die auf der Inzidenzstatistik in anderen europäischen Ländern basiert. Auf dieser Grundlage wird angenommen, dass in Polen die Inzidenz der Leśniowski-Crohn-Krankheit bei etwa 180-250 Personen pro Jahr liegt und die Gesamtzahl der Patienten in den Zahlen 5.000-15.000 liegt.
SYMPTOME DER LEŚNIOWSKI-CROH-KRANKHEIT
Charakteristisch für diese Krankheit ist eine Entzündung des Dünndarms, hauptsächlich im unteren Teil des Organs, Ileum genannt. (Es wird angenommen, dass die 2/5 der oberen Teile der Darmschlinge das Jejunum und die 3/5 niedriger ist das Ileum)
Der Beginn der Leśniowski-Crohn-Krankheit
Es beginnt mit Bauchschmerzen, besonders nach dem Essen, das oft von Durchfall und Appetitlosigkeit begleitet wird. Manchmal besteht hartnäckiges Fieber, blutiger Stuhlgang. Die Patienten beginnen, Gewicht zu verlieren, Kinder hören auf zu wachsen und wiegen zu wenig für ihr Alter. Im Verlauf der Erkrankung können Komplikationen in Form von Abszessen, Geschwüren und Fisteln sowie Sekundärinfektionen der Darmwand auftreten.
Medizinische Diagnose der Krankheit
Die Diagnose basiert auf Anamnese und Bildgebung - endoskopisch (mit einer histopathologischen Untersuchung der Schleimhaut) - ergänzt mit radiologischen Untersuchung des Darms. Diese kombinierte bildgebende Untersuchung ist aufgrund der Spezifität der intestinalen Struktur und der Unzulänglichkeiten bei bildgebenden Verfahren notwendig. Die genaueste Methode - endoskopisch "erreicht" nur bis zum Zwölffingerdarm; und von hinten (vom Anus) zum Colon ascendens und zum terminalen Teil des Ileums. Der verbleibende Teil des Darms kann nur radiologisch untersucht werden, wobei das Kontrastmittel getrunken wird und die Bewegung dieses Mittels auf einer Reihe von nachfolgenden Röntgenbildern beobachtet wird. Viele wertvolle Informationen liefert eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Bei der Diagnose der Krankheit berücksichtigt werden, die Entzündung der gesamten Wand des betroffenen Organs umfasst, im Gegensatz zu „related“ Krankheit - Colitis ulcerosa, die nur Schleimhaut besetzt ist.
Weitere Tests sind:
- Bluttests - nützlich für die Diagnose von Komplikationen, zum Beispiel Anämie. Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise erhöht, was eine Entzündung im Körper bedeutet;
- Fäkalienuntersuchung - zur Erkennung offener oder latenter Blutungen und Infektionen;
- Histopathologische Untersuchung - Das durch Koloskopie gewonnene Darmwandgewebe wird mikroskopisch untersucht. Das Testergebnis ist äußerst wichtig für die korrekte Diagnose der Krankheit.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung durch Dr. n. med. Janusz Ciok
Gastroenterologen
Referenzen: 1 / Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa); Die Antrittsvorlesung von prof. Dr. hab. Witold Bartnik, MD, die Gründungsversammlung der Polnischen Gesellschaft für die Unterstützung von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (14. Mai 2005 das Jahr) 2 / Morbus Crohn, Drogen Artikel. Med. Marcin Pustkowski; "Lasst uns leben länger" 11 (November) 1999 3 / GUIDE Diät - "Lasst uns leben länger" 6 (Juni) 2001 Magdalena Makarewicz-Wujec und Dr. N. Med Malgorzata Kozlowska-Wojciechowska vom Institut für Lebensmittel und Ernährung.