Prinzipien der Ernährung bei Colitis ulcerosa
Die Ernährung eines Kranken sollte sich nicht grundlegend von der Ernährung gesunder Menschen unterscheiden. Es gibt jedoch Nährstoffe, die bevorzugt werden sollten - z. B. Protein, einige Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sollten einige Produktgruppen mit Vorsicht genossen werden, wobei die Reaktion des Körpers genau beobachtet wird.
Der Bedarf an Nährstoffen.
In der Remission der Darmentzündung sollte die Ernährung eine ausreichende Menge an Protein bis zum Grad der Mangelernährung liefern. Proteinmangel tritt bei 25-80% der Patienten mit CHL-C und bei 25-50% der Patienten mit WZJG auf. Es wird geschätzt, dass Patienten 1,2 - 3,0 g Protein pro 1 kg Körpergewicht in der Diät erhalten sollten. Eiweißreiche Produkte sind: Fleisch, Fisch, Eier, Milch und seine Produkte sowie Sojaprodukte. Es sei daran erinnert, dass tierisches Protein (Fisch, Milchprodukte, Fleisch) zu 70% verfügbar ist.
Vitaminmangel und Medikamente
Die Behandlung mit Sulfosalazin führt zur Malabsorption von Folsäure, die die Ursache für Anämie sein kann, da dieses Vitamin, wie B12, für die ordnungsgemäße Absorption von Eisen notwendig ist. Daher sollte eine Langzeitbehandlung mit Sulfosalazin mit einer Folsäurediät unterstützt werden. Ein Mangel an anderen B-Vitaminen kann durch eines der Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen wie Durchfall verursacht werden.
Calciummangel und die Verwendung von Steroiden
Die Verwendung von Corticosteroiden bei entzündlichen Darmerkrankungen führt zu einer erhöhten Calciumausscheidung aus dem Knochen und fördert die Entwicklung von Osteopenie und Osteoporose. Das Risiko von Knochenbrüchen steigt deutlich an. Während der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden sollte die Diät 1,5 g Calcium pro Tag liefern. Wenn die reiche Quelle von Kalzium - Milch oder seine Produkte schlecht vertragen werden, sollten Calcium - und Vitamin D3 - Präparate verwendet werden.
Mangel an Bioelementen und entzündlichen Darmerkrankungen
Bei beiden entzündlichen Darmerkrankungen besteht häufig ein Mangel an Zink, Kalium, Magnesium und Selen. Ursache des Mangels sind Entzündungsreaktionen, die durch Entzündungen ausgelöst werden. Darüber hinaus können Mängel in diesen Mikronährstoffen Diarrhoe unabhängig von der Entzündung des Darms erhöhen und das Auftreten anderer nachteiliger Gesundheitssymptome beeinflussen.
Welche Lebensmittel zu vermeiden?
Vor allem, Lebensmittel, die Darm-Reizstoffe enthalten und Nebenwirkungen verursachen können. Solche Produkte umfassen Blanchieren von Gemüse: trockene Bohnen, Erbsen, Bohnen, Sojabohnen, Blumenkohl, Brokkoli, frische Gurken, Kohl. Darüber hinaus können Früchte mit kleinen Steinen (z. B. Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Walderdbeeren usw.) eine mechanische Reizung der Darmschleimhaut verursachen. Aus den gleichen Gründen, achten Sie darauf, Nüsse und Mandeln in Ihre Ernährung aufzunehmen, die auch eine der stärksten Allergene sind. Ungünstige Symptome wurden auch nach dem Verzehr von schweren Lebensmitteln wie z. beispielsweise Pilze und getrocknete Früchte.
Vermeiden Sie rohe Nahrungsmittel und Nahrungsmittelinfektionen
Patienten sollten es vermeiden, rohes Fleisch, Eier, Milch usw. zu essen, da sie eine Lebensmittelquelle für lebensmittelbedingte Infektionen darstellen und besonders vorsichtig sein können, wenn sie in Länder mit geringen Hygienestandards reisen. Für sie sind die negativen Auswirkungen von Infektionen mit pathogenen Bakterien, Viren oder Parasiten gefährlicher als für gesunde.
Was ist mit Lebensmitteln, die reich an Pflanzenfasern sind?
Es ist bekannt, dass Ballaststoffe für eine gute Verdauung im Dickdarm essentiell sind und die Bildung von Dickdarmtumoren verhindern. Andererseits ist es auch bekannt, dass das wasserunlösliche Fibrin die Darmwände reizt und Entzündungen verstärkt. Um diese beiden, scheinbar widersprüchlichen Empfehlungen zu versöhnen, genügt es, die Faser richtig zu wählen - so dass sie aus jungem, zartem Gemüse und reifen Früchten stammt. Um den Verdauungstrakt zu retten, müssen Sie junges und empfindliches Gemüse auswählen, Samen und Häute entfernen, Gemüse und Obst schälen, abwischen oder Säfte daraus herstellen. Der Konsum von Säften, Pürees, Nektaren, Mousses und Pürees führt zu einer besseren Verdaulichkeit der Nährstoffe und reizt den Darm nicht. Stattdessen sehr sorgfältig in Diätprodukten wie Brot mit Vollkornprodukten (Vollkorn, graham) grob gemahlenes Getreide (Gerste, Hirse, Buchweizen), reich Fasern aus Gemüse (Wurzel, Pfeffer, Mais), insbesondere Kleie verwendet.
Kaffee, Tee, Alkohol
Kaffee und Tee können durch eine stimulierende Wirkung auf die Darmperistaltik zu Durchfall führen oder sogar dazu führen, dass sie mit Vorsicht in die Nahrung aufgenommen werden. Obwohl keine schädlichen Wirkungen von alkoholischen Getränken auf den Verlauf von entzündlichen Darmerkrankungen nachgewiesen wurden, ist ein Trinken nicht zu empfehlen. In diesem Fall sollte die Wirkung von Alkohol auf Ihren Körper und Konsum genau überwacht werden, abhängig von der Bewertung der Schlussfolgerungen.
Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an Oxalaten sind
Bei gesunden Menschen in Lebensmitteln enthalten Oxalsäure beliebt - Nüsse, Kakao, Spinat etc. - bildet ein nicht resorbierbares im Darm Kalziumoxalat, die im Stuhl ausgeschieden wird.Bei häufigen fettigen Durchfällen (Cholinenna) bei Patienten mit Enteritis binden Fettsäuren das meiste verfügbare Kalzium im Darm. Es entsteht eine Situation, in der Calcium zur Bindung von Oxalsäure fehlt. Ungebundene Oxalsäure wird daher in das Blut absorbiert und erreicht eine große Anzahl von Nieren, was das Risiko erhöht, Ablagerungen in ihnen zu bilden. Folglich Patienten mit Colitis ulcerosa - 20-70 mal häufiger als die allgemeine Bevölkerung kommt zur Bildung von Oxalat Ablagerungen in den Nieren (Nierensteine).
Fetter Durchfall und Verlust von Vitaminen
Die Entzündung des Dünndarms führt oft zu einem Mangel an Rückgewinnung (Reabsorption) von Gallensalzen, die für die Verdauung von Fetten notwendig sind. Sie gelangen in den Dickdarm, reizen und verschlimmern Durchfall, der schnell ausgeschieden wird und die Aufnahme von Wasser beeinträchtigt. Ein Gallenmangel kann (sekundär) zu einer gestörten Aufnahme von Fett und Fettdurchfall führen. Das Ergebnis ist der Verlust von fettlöslichen Vitaminen (Vitamin A, D, E und K) mit dem Stuhl. Im Falle von fetter Durchfall wird empfohlen, den Verzehr von Fetten, insbesondere tierischen Fetten, Fettbraten, Butter, Margarine und pflanzlichen Ölen zu vermeiden.
Diät während Rückfall und Exazerbationen von entzündlichen Darmerkrankungen
In solchen Perioden wird eine flüssige Diät ohne Faser verwendet; nicht länger als 3 Tage, weil es eine mangelhafte Diät ist. Anfangs werden Fruchtgelee und verdünntes Püree gegeben, wenn der Patient sie toleriert. Fügen Sie keinen Zucker zu Flüssigkeiten hinzu. Dann können Sie Reis Brei oder Weizenbrei und nasse Trockner drehen. Eine fertige synthetische Diät wird oft verwendet.
Vermeiden Sie Zucker und Süßigkeiten während der Verschlimmerung der Entzündung
Manche Patienten vertragen Zucker und Süßigkeiten schlecht, besonders während Exazerbationen. Dwucukry und einfache Zucker sind die Ursache für Blähungen, Rheuma und Überlauf der Darmflüssigkeit. Zucker kann auch Durchfall erhöhen. Es wird empfohlen, in solchen Fällen der Aufnahme von Zucker zu reduzieren, nicht nur Saccharose, sondern auch Fructose, Sorbit etc. auf Zuckerbasis Süßstoffe ersetzt werden können, z. B. Aspartam.
Diät während des Entzugs - Remission
Eine fettarme, fettreiche und proteinreiche Ernährung wird empfohlen, um Mangelernährung zu ergänzen. Es muss tagsüber zwischen 2500 und 3000 kcal liefern. Die Mahlzeiten sollten klein sein und regelmäßig 5-6 mal am Tag eingenommen werden. Die Menge an Protein in der Diät sollte 100-120 g betragen, es sollte etwa 16% der gesamten Diät-Energie liefern. Die beste Quelle für gesundes Protein ist mageres Fleisch, Fisch und Eier. Fett in der Ernährung sollte auf 50-70 g pro Tag begrenzt sein (ca. 20% der Nahrungsenergie). Es wird in Fertigform zu Fertiggerichten gegeben. Wenn der Patient es nicht richtig verträgt, werden Fette mit mittelkettigen Fettsäuren gegeben. Der größte Teil der Energie, mehr als 60% sollte Energie aus Kohlenhydraten sein.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung durch Dr. n. med. Janusz Ciok
Gastroenterologen
Referenzen: 1 / Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa); Die Antrittsvorlesung von prof. Dr. hab. Witold Bartnik, MD, die Gründungsversammlung der Polnischen Gesellschaft für die Unterstützung von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (14. Mai 2005 das Jahr) 2 / Morbus Crohn, Drogen Artikel. Med. Marcin Pustkowski; "Lasst uns leben länger" 11 (November) 1999 3 / GUIDE Diät - "Lasst uns leben länger" 6 (Juni) 2001 Magdalena Makarewicz-Wujec und Dr. N. Med Malgorzata Kozlowska-Wojciechowska vom Institut für Lebensmittel und Ernährung.