JELIT INFLAMMATORY ÜBER IMMUNOLOGISCHES SUBSTRAT
Immunfehler die Ursache von entzündlichen Darmerkrankungen
Genetischer Faktor bei der Einleitung einer Entzündung im Darm
Die Familiengeschichte der Krankheit spricht für die Beteiligung des genetischen Faktors. Bisher wurde beispielsweise das Gen (NOD2 / CARD15) identifiziert, dessen Mutation bei Patienten häufiger ist und bei denen ein schwerer Verlauf der Erkrankung prognostiziert wird. Es wurde auch gefunden, dass andere Gene auch einen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit haben.
Leśniowski-Crohn-Krankheit
Es ist normalerweise auf das Ileum beschränkt, kann aber auch andere Segmente des Verdauungstraktes umfassen. Eine Entzündungsreaktion kann den gesamten Verdauungstrakt vom Mund bis zum After abdecken. Es äußert sich in Bauchschmerzen, besonders nach dem Essen, das oft von Durchfall und Appetitlosigkeit begleitet wird. Manchmal besteht hartnäckiges Fieber, blutiger Stuhlgang. Sein Verlauf kann zur Bildung von Abszessen, Geschwüren und Fisteln und sekundären Infektionen der Darmwand führen.
Colitis ulcerosa
Bei Colitis ulcerosa - die Ansammlung von Entzündungen findet im Dickdarm und vor allem in der letzten Episode statt.
Die frühen Symptome dieser Krankheit umfassen:
Bauchschmerzen kombiniert mit schmerzhaftem Stuhldrang, blutschleimiger Diarrhöe, leichtem Fieber. Bei chronischer Entzündung des Dickdarms entstehen Geschwüre innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms. Die Krankheit hat einen anderen Verlauf - von einer milden, jahrelangen chronischen Form bis hin zu schweren, die nach einigen Wochen zum Tod führen kann.
Wie oft und wer greift die oben genannten entzündlichen Darmerkrankungen an?
In der Regel greifen beide der oben genannten immuninflammatorischen Erkrankungen junge Menschen an. Der Höhepunkt der Krankheit liegt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, obwohl es in letzter Zeit immer häufiger Kinder betrifft. In Polen werden keine genauen Statistiken dieser Krankheiten durchgeführt, sondern nur eine Schätzung, die auf der Inzidenzstatistik in anderen europäischen Ländern basiert. Auf dieser Grundlage wird angenommen, dass in Polen die Inzidenz der Leśniowski-Crohn-Krankheit bei etwa 180-250 Personen pro Jahr liegt und die Gesamtzahl der Patienten in den Zahlen 5.000-15.000 liegt. Viel mehr Patienten erkranken an Colitis ulcerosa (WZJG). Unter der Annahme, dass sich die Inzidenz von WZJG in Polen nicht vom europäischen Durchschnitt unterscheidet, sollten jährlich etwa 700 WZJG-Fälle diagnostiziert werden und die Anzahl der Patienten sollte zwischen 30.000 - 40.000 liegen.
JELITO GEFAHR
Nervensystem und Darmdysfunktion
Es ist bekannt, dass die Muskelwand des Dickdarms bei Menschen mit Reizdarmsyndrom als Reaktion auf einen kleinen Reiz zu schrumpfen beginnt. Bei gesunden Menschen, um eine ähnliche Reaktion auszulösen - die Intensität des Reizes muss viel größer sein. Mit anderen Worten, der Dickdarm ist bei Patienten überreaktiv. Die Auswirkungen davon können bei starkem Stress gesehen werden. Durch die Nervosität hören wir dann oft ein Rumpeln im Magen, plötzlich haben wir Durchfall oder fühlen sich schmerzhafte Krämpfe. Menschen, die ähnliche Beschwerden haben, sprechen oft von einer Krankheit namens Reizdarmsyndrom.
Reizdarmsyndrom
Symptome dieser Krankheit sind Bauchschmerzen und Veränderungen in der Häufigkeit von Stuhl und Kotkonsistenz. Andere Symptome sind individuell und vielfältig - manche Menschen haben Durchfall, manche haben Verstopfung, andere haben beides. Der Stuhl kann trocken und hart sein oder im Gegenteil locker sein. Es kann auch Schleim enthalten. Es ist wichtig, dass das im Stuhl auftretende Blut, Fieber, Gewichtsverlust oder anhaltende chronische Bauchschmerzen keine typischen Symptome dieser Erkrankung sind und wenn sie auftreten - dann sollten Sie nach einer anderen Ursache suchen.
Behandlung von Reizdarmsyndromüber
Bis vor kurzem waren die Ärzte fast hilflos, vor allem, dass oft die zunehmende Darmmotilität in einer Episode von einer Schwäche in einer anderen Episode begleitet wird. Daher werden viele Medikamente in der pharmakologischen Behandlung verwendet, einschließlich Medikamente, die den Stuhlgang regulieren (bei Menschen mit Durchfall, Diarrhoe-Medikamente und bei Menschen mit Verstopfung - Abführmittel). Oft werden diastolische Medikamente verwendet (zB No-Spa und viele andere mit ähnlicher Wirkung). Einige Patienten profitieren von der Einnahme von Sedativa oder Antidepressiva. Neue Präparate werden noch zur Behandlung eingeführt. Zum Beispiel war eine wichtige Errungenschaft in der Pharmakologie der Jahre die Einführung von enkephalinartigen synthetischen Verbindungen zur Behandlung, denen die zentrale Opioidaktivität fehlte. Die erste derartige Verbindung ist das von Jouvenal Laboratoires (Frankreich) synthetisierte Trimetabin. Dieses Medikament hat sich als hilfreich bei der Behandlung von Überempfindlichkeitsdarmsyndrom erwiesen. Leider sind bisher keine Medikamente bekannt, die eine dauerhafte Heilung von der Krankheit garantieren.