FlüchtigkeitKonzentrationen von weiblichen Hormonenim Menstruationszyklusist ein natürliches Merkmal der weiblichen Physiologie. Unter dem Einfluss dieser hormonellen Veränderungen kommt es zu einer monatlichen, manchmal schmerzhaften Exfoliation des Endometriums, die das blutende Gewebe - das Muskelfutter - sichtbar macht.
Die Rolle der Hormone im Menstruationszyklus
Der Menstruationszyklus reguliert die weiblichen Sexualhormone: Östrogen, Progesteron und andere (FSH und LH). Die hormonelle Aktivität der Schilddrüse sowie der hormonelle Pubertätssturm haben einen signifikanten Einfluss auf den Zyklusverlauf. Von richtigen Sekretion dieser Hormone hängt nicht nur von der richtigen Reifung von Eizellen und deren Freisetzung aus dem Eierstock -, sondern auch indirekt den Kurs und schmerzhafte Regelblutungen.
Primäre Menstruationsschmerzen
Diese Art von Dysmenorrhoe tritt vor allem bei jungen Mädchen während der Pubertät auf. Die Ursache des durch den hormonellen Sturm verursachten Schmerzes sind zu starke Kontraktionen des Uterusmuskels kombiniert mit seiner gleichzeitigen Ischämie. (MÄDCHEN MONATLICHER JUGENDLICHEN - unten)
Überschüssiges Östrogen und Schmerzen
Die häufigste Ursache für Menstruationsbeschwerden und andere mit Blutungen verbundene Symptome ist eine übermäßige Östrogenproduktion in Bezug auf Progesteron in der zweiten Zyklushälfte. Dieses hormonelle Missverhältnis stimuliert die Gebärmutter, um schmerzhafte Gewebshormone - Prostaglandine - zu produzieren. Bei jungen Mädchen die Schuld für hormonelle Missverhältnisse und sogenannte Primärer Menstruationsschmerz ist mit einem juvenilen hormonellen Sturm belastet. Sie kann die normalen physiologischen Funktionen der Gebärmutter stören und schmerzhafte - zu häufige und zu starke - Kontraktionen verursachen. Während des Menstruationszyklus bei Frauen Ebene der weiblichen Hormone zu ändern, die Stimmungsschwankungen verursacht, Depression, etc .. Die ungünstigste in dieser Hinsicht ist die Zeit kurz vor der Menstruation, wenn die Progesteronspiegel am niedrigsten sind. Eine weitere wichtige Ursache für Schmerzen (und verschiedene Menstruationsbeschwerden) ist eine abnormale Reaktion des Nervensystems auf die Variabilität der Hormonspiegel im Zyklus.
Hormonelle Ursachen von schmerzhaften Gebärmutterkontraktionen
Es dokumentiert, dass bei gesunden Frauen mit schweren Menstruationsschmerzen Gebärmutter große Mengen an Gewebehormone produziert - Prostaglandine stark das Verhalten der Gebärmutter beeinflussen. Einige dieser Prostaglandine induzieren Kontraktion und Hyperämie des Myometriums des Uterus - andere umgekehrt - seine Diastole. Ihr Einfluss wird oft entgegengesetzt. Es wurde festgestellt, dass ein hoher Anteil an Prostaglandinen die Ursache für die sog hohe Ruhespannung des Uterusmuskels, hohe Amplitude der Kontraktionen und hohe Frequenz der Myometriumkontraktionen. Und all dies verursacht starke Schmerzen während der monatlichen Blutung.
Prostaglandine aus der PGF-Gruppe
Eine Vielzahl von Prostaglandin-Gruppen wurden im menschlichen Körper gefunden - Gewebshormone genannt. Diese Hormone werden von verschiedenen Geweben unseres Körpers produziert. Einige von ihnen (mit den Symbolen PGF2, PGE2 markiert) scheinen für die schmerzhafte Menstruation sowie für das prämenstruelle Syndrom verantwortlich zu sein. Im Falle einer schmerzhaften Menstruation ist die Konzentration dieser Prostaglandine im Menstruationsblut definitiv höher als gewöhnlich und daher wissen wir, dass sie zu schmerzhaften Uteruskontraktionen beitragen.
Mechanismus der schmerzverursachenden Wirkung von Prostaglandinen
Es wird angenommen, dass der Überschuss an schmerzhaften Prostaglandinen aus der PGF - Gruppe unter anderem durch verursacht wird übermäßige Niveaus der weiblichen Sexualhormon Östradiol (bezogen auf Progesteron) - die zweite Phase des Menstruationszyklus, die intensive, häufige Uteruskontraktionen verursachen, die starke Schmerzen verursachen.Die Menstruationsblutung wird auch von einer reichlichen Prostaglandin-Produktion begleitet, die starke Uteruskontraktionen und Übelkeit verursachen kann. Prostaglandine erhöhen auch die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzreizen, wodurch Menstruationsbeschwerden manchmal schwer zu ertragen sind. Eine besondere Rolle bólotwórczą Rolle langwirksamen Prostaglandin PGF 2 markiert vor lange sehen Frauen die Behandlung von schmerzhaften Menstruations ryzykownemu Experiment leiden, die in allen oben genannten Probleme ausgewachsenen Syndrom der Dysmenorrhoe 2 aufgetreten bei der Anwendung von Prostaglandin-PGF besteht.
Hypothyreose und Menstruation
Hypothyroid Hormon unterbricht den Menstruationszyklus in vielerlei Hinsicht. Schilddrüsenhormone sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Sekretion von Sexualhormonen durch die Eierstöcke und die Richtigkeit der Ovulation (Eireifung). Eine niedrige Schilddrüsenaktivität kann zu Unregelmäßigkeiten und Menstruationsstörungen führen. Deficiency Hypophysen Thyroidhormon seine Aktivität auf der Grundlage der Rückkopplungsschaltung zu erhöhen, die Stimulierung der Schilddrüse mehr ihrer Hormone zu produzieren. Die Zunahme der Hypophysenaktivität betrifft auch die Eierstöcke, die die Östrogenproduktion übermäßig erhöhen. Deshalb ist bei Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion ein Östrogenüberschuss vorhanden, und die Menstruation kann vorzeitig oder zu spät auftreten und einen schmerzhaften Verlauf haben. Es ist auch erwähnenswert, dass Hypothyreose bei Mädchen die Pubertät verzögern oder ganz stoppen kann. In solchen Fällen sollte eine Hormontherapie unter Beteiligung eines Endokrinologen durchgeführt werden.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Menstruationsperiode in Intervallen von mehr als 35 Tagen auftritt.
Dies kann ein Signal für Probleme mit Hypothyreose oder der Nebenniere sein. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie Schilddrüsenprobleme haben und Sie zum Beispiel Jod nehmen müssen, können Sie nach Abschluss der Behandlung für mindestens ein Jahr nicht schwanger werden. Die Wirkung dieses Elements kann fetale Zellen schädigen. Wenn Sie jedoch Ihre Schilddrüse nicht heilen, haben Sie möglicherweise ein Problem mit der Schwangerschaft - weil ein Organversagen den Menstruationszyklus verlängert. Bei einem langen Zyklus tritt der Eisprung weniger häufig auf.
Referenzen:
1. "PASTY MONATE"; Gesundheitsdienst Nr. 90-91 (2983-2984) November 2000
2. "Menstruation - eine schwierige Zeit" Artikel von Dr. n. med. Jack Nieżurawskiego, gynäkologische Erkrankungen Spezialist, Geburtshelfer Gynäkologen "Lassen Sie uns mehr leben" 3 (März) 2001
3. "Vertraute Frau" Dr. ALAIN TAMBORINI Verlag W.A.B.
4. "Menstruationsschmerzen und Wege, es zu bekämpfen"; Dr. Marek Marcyniak, Gynäkologe-Geburtshelfer; II Lehrstuhl und Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Medizinischen Akademie in Warschau, publ. Internet - http://www.mediweb.pl/frauen.
5. "Onkologie" - Lehrbuch für Studenten und Praktiker ed Radzisława Kordka, Jacek Jassem, Krzakowski Arkadiusz Maciej Jeziorski, Medical Press, Danzig 2003.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Konsultation mit Ewa Pakuła