Prinzipien der sicheren Behandlung von Menstruationsschmerzen
ABC DER BEHANDLUNG DES VERGANGENEN MONATS
Menstruationsbeschwerden werden durch spezifische Gewebshormone - Prostaglandine - verursacht, die im Uterus produziert werden. Analgetische Behandlung ist in erster Linie die Verwendung von Arzneimitteln, die die Produktion von Prostaglandinen hemmen.
Behandlung der schmerzhaften Menstruation
Die Medikamente der Wahl sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich der gängigen Schmerzmittel, die ohne Rezept verkauft werden. Im Fall der Selbstmedikation zur Verfügung über die Theke Zubereitungen, die potentere analgetische Ibuprofen sind, Naproxen und Diclofenac und weniger - Paracetamol.
Bevor Sie Schmerzmittel nehmen - prüfen Sie, was weh tut!
Aber bevor wir schmerzstillende Mittel verwenden - herrschte zuerst die Ursache der anormalen Menstruationsschmerzen, wie Anomalien und Mängel in der Konstruktion der Gebärmutter, Erkrankungen des Genitaltraktes (infekcyjno entzündliches, Endometriose, Myome, etc.); verwendete Methoden der Behandlung und Kontrazeption (zB intrauterine Kontrazeption) und hormonelle Störungen.
Wenn Sie Pathologien, Anomalien und atypische Zustände des Schmerzes ausschließen - die Wahl der Analgetika hängt ab von:
- Schwere und Dauer der Schmerzen während der Menstruation und
- über die therapeutischen Eigenschaften der verfügbaren Arzneimittel.
Abhängig von der Gesundheitssituation des Patienten
♦ Es kann wichtiger sein, sehr schnell zu arbeiten, zum Beispiel mit Diclofenac
♦ oder so lange wie möglich, z. B. Naproxen
Ein äußerst wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Schmerzmittels ist die Anpassung des Arzneimittels an den Gesundheitszustand des Patienten. Im Fall von Magengeschwüren - Paracetamol ist bevorzugt, sicher für den Magen und Zwölffingerdarm. Umgekehrt sollte Paracetamol bei eingeschränkter Leber- (und Nieren-) Funktion vermieden werden und z. B. Ibuprofen eingesetzt werden. Lesen Sie kurz den Flyer des Herstellers und halten Sie sich an die aufgeführten Kontraindikationen, die Nebenwirkungen und die Wechselwirkungen mit anderen vom Patienten verwendeten Arzneimitteln.
Schlage den Schmerz!
Wenn Sie die Vorboten monatlicher Beschwerden mindestens ein paar Stunden vor Beginn der Menstruation erleben, greifen Sie zum Schmerzmittel. Einige Studien zeigen, dass die Verwendung von Ibuprofen, zum Beispiel 2-3 Tage vor der erwarteten Menstruation, Menstruationsschmerzen verhindert oder das Risiko ihres Auftretens signifikant reduziert. Gleiches gilt für viele andere Schmerzmittel.
ACHTUNG! Bevor Sie Schmerzmittel nehmen - kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn:
1. Ihre schmerzhafte Menstruation wird von solchen störenden Symptomen wie Ohnmacht, Fieber usw. begleitet.
2. Die Menstruation wird von sehr starken Blutungen begleitet, die deutlich über dem Normalwert liegen, dh etwa 50 ml Blut während der Menstruation. (Wenn Sie mehr als 6 Monatsbinden verwenden, bedeutet dies, dass Sie mehr Blut verlieren - etwa 70 ml. Die Ursache für Blutungen kann unter anderem sein: Schilddrüsenunterfunktion, Uterusmyome, Endometriose oder chronische Entzündung der Gliedmaßen.
Solche Warnsignale sollten nicht unterschätzt werden, aber setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung. Wenn es um sehr schmerzhafte Menstruation, die ein wenig später als üblich aufgetreten dies ein Zeichen der Schwangerschaft oder wczesnoporonionej sein kann, was sehr gefährlich ist, die Existenz einer Eileiterschwangerschaft.
3. Sie fühlen Schmerzen und Unregelmäßigkeiten der Menstruation nach der Geburt.
Hinweis: Wenn Ihre Perioden reichlich vorhanden sind und Sie über 45 Jahre alt sind
Über 45 Jahre und reichlich Perioden - dies kann ein Symptom der bevorstehenden Menopause sein.
Achtung! Starke Blutung führt zu Eisenmangelanämie.
SICHERHEIT DER SELBSTAUSWAHLNSAIDs
Erste Beratung mit dem Apotheker
Häufig versucht man, Menstruationsschmerzen zu heilen.Viele Teenager geladen Prüfungen und berufstätige Frauen aus dem Apotheker erwartet in der Apotheke eine schnelle und effektive Analgetika ohne Rezept. Leider ist es leider eine Reihe von Nebenwirkungen der Behandlung. Daher ist es wichtig, einen Arzt oder Apotheker mit Selbstbehandlung zu konsultieren. Selbst Kampf Schmerz und Menstruationsbeschwerden erfordern viel Wissen über die Medikamente, die Sie einnehmen, und große Vorsicht.
Die Grundregel - lesen Sie das Merkblatt sorgfältig!
Lesen Sie vor dem Kauf eines Schmerzmittels die Packungsbeilage des Herstellers sorgfältig durch. Entdecken Sie die Zusammensetzung, Indikationen, Kontraindikationen speziell für den Einsatz in Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und die Art und Weise der Verabreichung. Nicht-verschreibungspflichtige Analgetika eine Reihe von Gegenanzeigen haben, sollten Sie in erster Linie wissen.
Überschreiten Sie nicht die erlaubte Dosis!
Die einfache Verfügbarkeit dieser Präparate ohne Rezept führt dazu, dass Patienten sie manchmal nicht als Arzneimittel betrachten. Oft überschreitet unbeabsichtigt die zulässigen Tagesdosen, Zubereitungen mit unterschiedlichen Handelsnamen nehmen, ohne zu wissen, dass sie die gleiche Wirkstoffsubstanz enthalten. Denken Sie daran, dass die chemischen Bestandteile des gleichen Namens gleichzeitig in zwei oder mehr verschiedenen Schmerzmitteln enthalten sein können. Dann sammeln Sie ihre Dosen, die sehr gesundheitsschädlich sein können!
Erklären Sie die Entwicklung von lästigen Menstruationssymptomen während der Behandlung
Obwohl Analgetika regelmäßig entlastet Bringen - nicht die Entwicklung von anderen Krankheiten verhindern, die okołomiesiączkowe Symptome beeinflussen können. Daher sollten Sie ärztlichen Rat einholen, um Folgendes zu erklären:
- das Auftreten zusätzlicher Menstruationssymptome - wie Erbrechen, Durchfall oder Ohnmacht.
- Schmerzen und Menstruationsstörungen während des Auftragens Intrauterinvorrichtungen, Empfängnisverhütung und dergleichen.
Sicherheitsvorschriften
Allgemeine Kontraindikationen für die Verwendung von populären nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln sind:
- Empfindlichkeit der Zubereitung oder eine andere ähnliche nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs),
- Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich thromboembolischen Erkrankungen, Bluthochdruck mit Diuretika behandelt werden,
- Versagen oder Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion (Virushepatitis, Zirrhose, Alkoholismus),
- Aspirin-induziertes Asthma,
- hämorrhagische Diathese (Blutgerinnungsstörungen),
- Colitis ulcerosa.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel sollten bei Patienten mit:
- beeinträchtigte Leberfunktion,
- Nierenversagen,
- Porphyrie (eine seltene Krankheit, bei den Pigmenten als Porphyrine bekannt, abgeschieden in der Haut, die Knochen und Zähnen - und unter dem Einfluß von Sonnenlicht umgewandelten Geweben zerstörende Substanzen zytotoxisch),
- mit Störungen der Blutgerinnung (Hämostase),
- bei älteren Patienten. Kortikosteroidemit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden MedikamentSie erhöhen das Risiko für Magengeschwüre und ihre Komplikationen
Die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Corticosteroiden oder anderen Medikamenten mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), wie es die Gefahr von schweren Magen-Darm-Erkrankungen erhöht, Magen-Darm-Blutungen, Rückfall wrzodowej.U Bezieher nichtsteroidalen Antiphlogistika schwerwiegende Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt (Blutungen, Ulzerationen und Perforation des Magens und des Darmes) kann jederzeit während der Behandlung auftreten, und durch irgendwelche Symptome können nicht mit zunehmender Dauer der Behandlung, und das Blutungsrisiko erhöht sich vorausgehen.
Das Risiko von Herz-und Gefäßerkrankungen
Für die meisten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure und Derivate von Arzneistoffen) - einige Experten sagen, dass sie das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen können, vor allem bei Langzeitanwendung und bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen. Jedoch erkennt, dass die kurzfristige Anwendung bei der Behandlung von akuten Schmerzen kann nicht das Risiko erhöhen, w / w Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, vor allem, wenn das Medikament in geringer Dosis verwendet wird. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien erhöhen.Daher dürfen sie nicht mit oralen Antikoagulanzien aus der Gruppe der Cumarine kombiniert werden - sie können Blutungen verursachen und Schwierigkeiten beim Absetzen verursachen.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Konsultation mit Ewa Pakuła
Schreiben
1. "PASTY MONATE"; Dr. hab. med. Paweł Kamiński Z I lek med. Katarzyna Bobrowska Vom ersten Lehrstuhl und Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität in Warschau Gesundheitsdienst Nr. 90-91 (2983-2984) November 2000.
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3. "Vertraute Frau" Dr. ALAIN TAMBORINI Verlag W.A.B.
4. "Menstruationsschmerzen und Wege, es zu bekämpfen"; Dr. Marek Marcyniak, Gynäkologe-Geburtshelfer; II Lehrstuhl und Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Medizinischen Akademie in Warschau, publ. Internet http://www.mediweb.pl/frauen.
5. Bericht über die Meinungsumfrage, die von Millward Brown SMG / KRC im Rahmen der Kampagne "Frauentag mit Ibuprom" durchgeführt wurde
5a. http://www.novartis.pl/leki/voltaren_acti/diclafenak - 11-10-2005
6. Fortschritte in der Pharmakotherapie der primären Dysmenorrhoe. Katarzyna A Lech, Medart Lech. Neuigkeiten zur Arzneimitteltherapie Dezember 2004, Kwadryga Verlag
7. Medikamente für die Rheumatologie und das Herz-Kreislauf-System - PhD. Biol., Lek. med. Ryszard Międzybrodzki1, med. Jerzy Świerkot, prof. Dr. hab. ed. Jacek Szechiński - Institut für Immunologie und experimentelle Therapie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wrocław; REUMATOLOGIE - Trapia - März 2005
8. "Onkologie" - ein Lehrbuch für Studenten und Ärzte herausgegeben von Radzisław Kordek, Jacek Jassema, Maciej Krzakowski und Arkadiusz Jeziorski, Medical Press, Danzig, 2003