Therapeutische Wirksamkeit der Chemotherapie bei Lungenkrebs
Um so viele Krebszellen wie möglich zu zerstören, sollten Zytostatika (dh zerstörende schnell wachsende Krebszellen) in geeigneten Dosen zu einem bestimmten Zeitpunkt in geeigneten Zeitintervallen und in optimaler Kombination verwendet werden. Der Arzt entscheidet über den Behandlungsplan. Es ist jedoch wichtig, den Krebs in der frühesten Phase seiner Entwicklung zu behandeln. Die frühere Phase der Entwicklung - die Zahl der Krebszellen ist kleiner und daher leichter zu zerstören. Sie sind auch durch eine größere Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie als später in der Krankheit gekennzeichnet.
Wie ist die Wirksamkeit der Drogen inChemotherapie für Lungenkrebs?
Als Ergebnis der Chemotherapie können 99% der Krebsmasse zerstört werden. Leider bedeutet dies, dass immer noch viele Krebszellen ihre Teilung und Metastasen in andere Organe wiedereinleiten.
Welche Rolle spielt die Chemotherapie bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?
Die Chemotherapie kann als Vorbereitung für die Behandlung von sog induktiv, was das Metastasierungsrisiko minimiert. (Diese Methode wird in Polen nicht routinemäßig angewendet). Im Fall von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in den Stadien I und II - Chemotherapie wird als Ergänzung zur chirurgischen Exzision und Strahlentherapie verwendet. In IIIA und IIIB ist das Stadium des fortgeschrittenen Lungenkrebses die Chemotherapie als vorbereitende (Induktions-) Behandlung vor der chirurgischen Exzision oder ergänzenden Strahlentherapie. In der 4. Stufe des Fortschritts wird die Chemotherapie als eine Behandlung verwendet, die das Leben verlängert und die Schmerzen und Unannehmlichkeiten des Patienten reduziert - die sogenannten palliative Behandlung.
Kleinzellige Lungenkrebs-Chemotherapie
Im Fall von kleinzelligem Lungenkrebs ist eine Chemotherapie eine wesentliche Behandlung. Leider haben etwa 8 von 10 Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose dieser Art von Krebs bereits Fernmetastasen, die die chirurgische Exzision des Tumors verhindert. Dieser Krebs ist durch eine sehr hohe Wachstumsdynamik und Vergrößerung der primären Veränderung gekennzeichnet. Die Behandlung besteht aus der Verwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie. Die Ergebnisse sind relativ gut und reduzieren oft den Tumor und das Absetzen der dadurch verursachten Symptome. Dies gilt sowohl für begrenzte als auch für verstreute Formen. Die am häufigsten verwendeten Chemotherapieschemata umfassen: PE (Cisplatin, Etoposid), das von Patienten am besten vertragen wird, insbesondere in Kombination mit Strahlentherapie. Außerdem CAV (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin) und CAE (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid). ). Die obenstehenden Chemotherapiediagramme - in großen Buchstaben gekennzeichnet - werden normalerweise 21 Tage lang verwendet. (Außer dem letzten CAV).
Sollte das Medikament so oft wie möglich eingenommen werden, beispielsweise kontinuierlich oder ab und zu?
Die Testergebnisse zeigten, dass eine bestimmte Dosis eines Antikrebsarzneimittels immer den gleichen Prozentsatz an Krebszellenpopulation zerstört. Das Verschwinden von Krebszellen unter dem Einfluss von Drogen erfolgt sehr schnell und die Anzahl der geschädigten Krebszellen ist direkt proportional zur Dosis des verwendeten Medikaments. Daher sollten die höchsten Dosen von Chemotherapeutika, die vom Körper toleriert werden, in einigen Intervallen (üblicherweise alle 3-4 Wochen) und nicht in kleineren Dosen auf kontinuierliche Weise verwendet werden. Es gibt jedoch Beiträge, die sehr gute Behandlungsergebnisse verschiedener Tumorarten mit kontinuierlichen Infusionen spezifischer Zytostatika beschreiben.