Normalerweise erscheinen Symptome spät. Bei mehr als der Hälfte der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose ist die IV, das höchste Stadium der Krankheit diagnostiziert. In den meisten Fällen sind dies nicht charakteristische Symptome. Meistens ist es ein chronischer Husten oder bei Rauchern eine Veränderung in der Art des Hustens. Andere Symptome sind: Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Hämoptyse, rezidivierende Pneumonie, Heiserkeit und Herzrhythmusstörungen (Anzeichen einer Infiltration des Herzens). Unglücklicherweise erscheinen die meisten Symptome von Lungenkrebs zu spät - im fortgeschrittensten Stadium von Krebs, wenn die Krankheit schwierig oder sogar unmöglich zu heilen ist.
Was sind die typischen Symptome von Lungenkrebs?
Frühe charakteristische Symptome sind eher nicht vorhanden. Sie sind, aber nicht charakteristisch, wie zum Beispiel:
1. ZB Husten. Chronischer, schwer erklärbarer Husten kann das erste Symptom vor der Krebsdiagnose sein (bei 80% der Patienten). Die Ursache kann ein Tumor sein, der die Bronchialwand infiltriert oder in seinem Licht zunimmt. Dann wird er zu einem Fremdkörper, der als Ursache eines anhaltenden, anhaltenden Hustens fungiert. Ein Blutgerinnsel kann mit Husten verbunden sein.
2. Bei etwa 20% - 50% der Patienten ist Lungenkrebs ein Symptom der Hämoptyse. Dieses Symptom sollte mit Tuberkulose differenziert werden, aber in jedem Fall sollte das Vorhandensein eines Tumors vermutet werden.
3. Bei 40% der Patienten treten rezidivierende Entzündungen auf.
4. Dyspnoe (15%), Kurzatmigkeit, führte jedoch aus der großen bronchialen Okklusion am häufigsten auftritt, im Voraus, und wegen der damit einhergehenden Erkrankungen der Atembegrenzungsfläche - Emphysem, Bronchokonstriktion bei Rauchern.
5. Die Schmerzhaftigkeit ist mit der Infiltration des Tumors an der Pleura, dem Mediastinum und der Brustwand verbunden. Konzentriert auf den Brustbereich bei etwa 15% der Patienten.
Es kann auch Anzeichen von Metastasen geben:
♦ zu den Knochen,
♦ zum Gehirn
♦ zur Leber
Symptome von Metastasen werden gefühlt als:
♦ Knochenschmerzen, ♦ Kopfschmerzen und Schwindel, ♦ Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.
Manchmal können diese Symptome zuerst auftreten und es schwierig machen, die richtige Diagnose zu stellen.
Zu den bei einem Arztbesuch in der sog körperliche Untersuchung beinhaltet:
♦ Auskultatorische und auditorische Veränderungen über die Lunge, ♦ Vergrößerung der Lymphknoten, ♦ Vergrößerung der Leber, ♦ Anomalien in der neurologischen Untersuchung, ♦ Stabfinger, ♦ allgemeine Körperverschwendung, ♦ Gewichtsverlust
Achten Sie auf einen anhaltenden Husten mit Hämoptyse!
Patienten mit persistierender Husten oder Änderung in seinem Charakter, nicht auf die Behandlung oder rezidivierende Lungenentzündung poddającymi und immer mit hemoptysis - sollten einen Arzt konsultieren oder 1 kontatu direkt an den Onkologen. Sie sollten auch Überweisungen für radiologische Untersuchungen erwarten. das Vorhandensein einer kreisförmigen Schatten, die Änderung der Kontur der Ausnehmung und / oder des Mediastinums, Gegenwart eines oder Infiltrat Atelektase Lungengewebe: Betrachten des Röntgen Arzt sollte Verdacht erregen. Die definitive Diagnose von Krebs ist eine anatomopathologische Bestätigung mit einer histologischen Tumorart. Extrakte aus Tumor, der Bürstenabstrich, BAL, transbronchiale Biopsie und Medias, videotorakoskopii und Thorakotomie: Das Material für diese Tests während der Bronchoskopie erhalten.
(rot)
Wie erkennt man Lungenkrebs? / basierend auf den Antworten auf Fragen an den Arzt Onkologe /
Bei periodischen Untersuchungen an meinem Arbeitsplatz wurde bei mir eine sogenannte Diagnose gestellt "Kreis Schatten befindet sich przyklowokowo." Ich bin 31 Jahre alt und rauche nicht. Könnte es Krebs sein?
Antwort: In diesem Alter, und vor allem, weil der Herr das Krebsrisiko nicht raucht, ist er sehr zweifelhaft. Natürlich müssen eine Reihe von Tests durchgeführt werden, um die Art der Änderung zu bestimmen.Neben Krebs kann es Tuberkulose sein (eigentlich ein Tuberkulom, also ein organisiertes altes Lagerfeuer). Es kann auch eine gutartige Läsion wie Chondrom, Fibrom oder Neurom sein. Sie müssen über Sarkoidose nachdenken (eine Krankheit, bei der die Lymphknoten durch die Lunge vergrößert werden).
Die Diagnose von Lungenkrebs ist wie folgt:
- radiologische Untersuchung der Lunge und der Brust
- Lungen-Tomographie-Untersuchung
- Sputum zytologische Untersuchung
- bronchofiberoscopy mit Entfernung von Bronchialsekreten und Tumorproben für die histologische Untersuchung
- Feinnadelaspirationsbiopsie durch die Brustwand unter der Kontrolle von CT oder durch die Bronchialwand durchgeführt
Computertomographie (um mögliche Infiltration zu bestimmen)
Dies ist ein Modell, das ich ein wenig vereinfacht habe. In Ihrem Fall werden Sie wahrscheinlich in Bronchoskopie und mikroskopischer Untersuchung enden. Ich betone noch einmal - ich bezweifle, dass du Krebs hast.
die Droge. med. Tomasz Sarosiek Onkologe
Wie erkennt man Lungenkrebs? (Fortsetzung)
Mein Vater starb im Alter von 60 Jahren an Lungenkrebs. Er hat viel geraucht. Aber wie ich mich erinnere, weil er oft mit ihm gesprochen hat, hat er sich über nichts Besonderes beschwert. Er kam mit Dyspnoe ins Krankenhaus und starb bald. Wie können Sie diese Krankheit früh diagnostizieren?
Antwort: Lungenkrebs ist eine heimtückische Krankheit. Es entwickelt sich unmerklich, und sobald es beginnt, Symptome zu geben, ist es normalerweise zu spät für irgendeine Behandlung. Dieser Tumor wird in der Regel in der Lungen-Photo-Review durch Zufall entdeckt. Die Änderung wird normalerweise als Kreisschatten beschrieben. Symptome sind: Husten, wiederkehrende Lungenentzündung, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Dyspnoe mit dem Verschluss der großen Bronchien verbunden ist, auf dem Gewicht des Tumor Aszites, in der Regel blutiger Pleura (Pleura ist eine „Tasche“, die geschlossene Lunge ermöglicht die Erstellung von Unterdruck in der Brust) .U einige Patienten Symptome von Lungenkrebs hemoptysis. Dieses Symptom sollte mit Tuberkulose differenziert werden, aber in jedem Fall sollte das Vorhandensein eines Tumors vermutet werden. Heiserkeit im Verlauf von Lungenkrebs ist normalerweise ein Zeichen seiner "Inoperabilität", d. H. Eines großen Fortschritts, der eine Operation verhindert. Es wird durch Infiltration des retrograden Kehlkopfnervs verursacht (dieser Nerv ist für die Kehlkopfbewegungen verantwortlich). Vena cava superior-Syndrom (große Vene, die für die Abgabe von Blut aus dem Oberkörper serca_ im Fall der Infiltration oder Kompression Knoten durch Primärtumor oder Lymphe Schwellung des Gesichts und des Halses tritt, Zyanose Distension Jugularvene. Dieses Baugruppe zu Schwellungen und Ödemen führen, Diese beiden Zustände können zum Tod führen, und die Vergrößerung von supraklavikulären und Hals-Lymphknoten ist üblich.
die Droge. med. Tomasz Sarosiek Onkologe
Tomographie ist nicht genug für eine eindeutige Diagnose von Krebs?
Bei meiner 80-jährigen Großmutter wurde bei einer tomographischen Untersuchung Lungenkrebs festgestellt. Sollte der CT-Scan zeigen, ob der Krebs bösartig ist oder nicht? Ärzte wollen wegen Omas Gesundheit nicht operieren. Oma ist in guter geistiger Verfassung, sie genießt das Leben. Ärzte haben auch keine Bronchoskopie empfohlen. Wird die Chemotherapie nur bei bösartigen Tumoren angewendet?
Antwort: Ich wäre vorsichtig bei der Diagnose von Krebs nur nach Tomographie. Wenn der neoplastische Prozess die Lymphknoten ausbreitet oder metastasiert, kann der maligne Prozess mit großer Sicherheit erkannt werden. Ansonsten ist die Bronchoskopie und histopathologische Untersuchung Grundlage. Wenn die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind, kann ein alter Tuberkulose-Ausbruch vermutet werden. Ich weiß nicht, was die Diagnose ist - abhängig von der Art des Krebses, Operation (hier wegen Alter und Belastung kontraindiziert) oder Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie durchgeführt.
/ s / Onkologe dr. med D.Michalik
Arten von Lungenzellen
Welche Arten von Lungenkrebs kennen wir?
Sie schreiben über verschiedene Arten von Lungenkrebs. Was sind sie anders?
Antwort: Lungenkrebs wird aufgrund seines mikroskopischen Aussehens unterteilt. Basierend auf dem Interview selbst, der Forschung und der Dynamik der Krankheit ist es jedoch möglich, vorherzusagen, mit welcher Art von Krebs Sie es zu tun haben. Generell kann gesagt werden, dass wir mit primären und sekundären Veränderungen (Metastasen in der Lunge) umgehen. Gemischte histologische Formen von Lungenkrebs sind häufig.Konzentrieren wir uns jedoch auf Primärtumoren (es gibt auch diese Unterscheidung mit einigen Vereinfachungen und erwähnt nur epitheliale Krebsarten):
- Plattenepithelkarzinom (40-50% der Fälle), relativ langsam wachsend; im Frühstadium können Sie die komplette chirurgische Behandlung ausprobieren)
- kleinzelliges Karzinom (25-30%) wächst sehr schnell; Zum Zeitpunkt der Diagnose sind Metastasen bereits zu 80% metastasiert; Behandlung besteht nur aus Chemotherapie und Strahlentherapie; Prognose ist schlecht
- Adenokarzinom - Adenokarzinom (tritt hauptsächlich am Lungenrand auf, relativ häufig bei Frauen)
- Mehrzelliger Krebs
- Drüsen-Plattenepithelkarzinom
die Droge. med. Tomasz Sarosiek Onkologe
Was ist "kleinzelliger Lungenkrebs"?
Es wurde von meinem Großvater entdeckt, als er wegen Dyspnoe im Krankenhaus war. Er wurde dann sehr "blau" und atmete schnell.
Antwort: Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine Form des Krebses dieses Organs. Der Name kommt von dem Bild der mikroskopischen Läsion (manchmal auch als Haferzellkarzinom bezeichnet). Leider ist die Prognose ernst. In etwa 80% sind bereits Metastasen (bezogen auf das Interview kann in diesem Fall auch vermuten). Dieser Krebs ist durch eine sehr hohe Wachstumsdynamik und Vergrößerung der primären Läsion gekennzeichnet. Die Behandlung besteht aus der Verwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie. Die Ergebnisse sind relativ gut und reduzieren oft den Tumor und das Absetzen der dadurch verursachten Symptome. Dieser Krebs verursacht Metastasen praktisch überall (Lymphknoten, Leber, Nieren, Nebennieren und vor allem im Gehirn).
lek.med. Tomasz W. Rosochowicz