Was sind Ihrer Meinung nach die besten Methoden zur Diagnose von Brustkrebs?
Lek. med. Małgorzata Stusińska:
Zweifellos ist die am häufigsten verwendete diagnostische Methode die Mammographie.
In vielen Ländern wurde die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs nach Einführung von bevölkerungsbasierten Früherkennungsprogrammen auf der Grundlage der zyklischen Mammographie gesenkt. Keine der gegenwärtig verwendeten Methoden kann jedoch als die absolut beste bezeichnet werden. Ausgehend von der Selbstbeurteilung und Palpationsprüfung durch einen Arzt, durch Mammographie, Ultraschall, Magnetresonanz und Methoden der Isotopentests ist jede Methode mit einem gewissen Prozentsatz an Fehlern behaftet. Dafür gibt es viele Gründe. Vor allem gibt es keinen universellen Standard für den Aufbau der Brustdrüse. Mit einem Wort, jeder von uns hat seinen eigenen Standard, abhängig von genetischen Faktoren, Alter oder aktuellem Hormonstatus (deshalb ist die Selbstuntersuchung der Brust so wichtig - jede Frau kennt ihre Brüste am besten). Die Wahl der richtigen Bildgebungsmethode hängt vom Alter und der Bruststruktur ab. Gemäß den Empfehlungen der Polnischen Union für Onkologie sollten Frauen ohne die Symptome von Krebs und ohne zusätzliche Risikofaktoren nach dem folgenden Schema untersucht werden:
Gemäß den Empfehlungen der Polnischen Union für Onkologie sollten Frauen ohne die Symptome von Krebs und ohne zusätzliche Risikofaktoren nach dem folgenden Schema untersucht werden:
Alter
Selbstprüfung
ärztliche Untersuchung
Mammographie
20-40 Jahre alt
jeden Monat
alle 36 Monate
nicht
über 40 Jahre alt
jeden Monat
alle 12 Monate
alle 12 Monate
Für jüngere Frauen ist Brust-Ultraschall eine bessere Methode.
Im jungen Alter ist das häufigste dichte Nähen der Brust, weil während dieser Lebenszeit der Hauptbestandteil der Brust Drüsengewebe ist. In Mammographie-Bildern sind solche Brüste fast einheitlich "weiß", es ist schwierig, Veränderungen im Hintergrund zu erkennen, die zudem sehr subtil sein können.
Vor kurzem wurde die Brust MR-Untersuchung - die sogenannte Abbilden der Bruststruktur mit Magnetresonanz.
Es hat eine sehr hohe Sensitivität bei der Erkennung von Krebsausbrüchen. Leider ist diese Studie nicht allgemein verfügbar und außerdem sehr teuer. Ein anderer Hauptnachteil dieses Verfahrens ist der relativ hohe Prozentsatz an falsch-positiven Ergebnissen (d. H. Solche Bilder, die den Verdacht einer malignen Erkrankung aufwerfen, wo sie tatsächlich nicht existiert).
Studien zeigen, dass die Verwendung von MRT bei Frauen mit Brustkrebsrisiko ratsam ist (Studie der Universität Bonn, die 2003 auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt wurde). Was denkst du darüber?
A: Von 1998 bis 1999 waren viele Zentren an der Analyse dieses Problems beteiligt. Derzeit werden neue Publikationen veröffentlicht, die aus diesen Arbeiten resultieren. Die Autoren beweisen die Erwünschtheit der Verwendung von MR als Screening-Test in Gruppen von weiblichen Trägern der BRCA1- und BRCA2-Genmutationen. Diese Mutationen sind mit einem signifikant erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Hinzu kommt, dass bei Menschen, die mit der Krankheit belastet sind, schon in jungen Jahren (oft signifikant unter 40 Jahren) ein extrem schneller Verlauf eintritt, was bei dieser Gruppe (die immerhin einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung ausmacht) die Vorteile der Brust-MR-Forschung überwiegt.
Die Röntgen-Mammographie hat einen hohen Prozentsatz falscher Ergebnisse. Was ist der Grund dafür?ą?
A: Das stimmt.Laut vielen Berichten kann Röntgen-Mammographie 10-40% der Krebsfoci nicht erkennen! Der Hauptgrund für diesen Zustand ist das Problem der Unterscheidung der Läsionen vor dem Hintergrund der sog dichte Brustbildung.
Ein solch dichtes Gewebe ist typisch für junge Frauen mit Drüsengewebe, das den Hauptbestandteil der Brust bildet. Aber auch bei Frauen im Alter von über 40 oft begegnen Weben dichte Brüste (hier individuelle Unterschiede, die Verwendung von oralen Hormontherapie, um die Anwesenheit von schweren Fibro-zystische). Wenn der erste Satz der Beschreibung sagt Mammographie für Brust „dense Mammographie“ oder „Drüsen“ ist für die Frau und ihr Arzt der Durchführung sollte es ein Signal sein, ergänzende Tests durchzuführen (in der Regel Ultraschalluntersuchung).
Glauben Sie, dass die Magnetresonanztomographie als ein Erfolg bei der Krebsdiagnose angesehen werden kann?
A: Sie müssen niemanden von den Vorteilen des MR-Tests überzeugen. Vor allem die präzise Abschätzung des lokalen Stadiums der Krebserkrankung (in vielen Fällen nur mit dieser Methode erreichbar) hat entscheidenden Einfluss auf die Wahl der richtigen Behandlungsmethode. Ein weiterer Vorteil der MR-Bildgebung ist die Möglichkeit der wiederholten Verwendung desselben Testschemas. Dies ermöglicht es Ihnen, Bilder zu vergleichen, die in verschiedenen Stadien der Behandlung erhalten wurden, und ist von unschätzbarem Wert für die Beurteilung der Auswirkungen.