EPIDEMIOLOGIE, WER IST DAS RISIKO VON CRACK? Es ist unmöglich, die direkte Ursache von Brustkrebs eindeutig zu bestimmen. Es kann jedoch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass eine Reihe von Risikofaktoren einen großen Einfluss auf das Auftreten von malignem Brustkrebs hat.
Das wachsende Risiko von Brustkrebs
Brustkrebs ist der häufigste bösartige Krebs der Frau in der Welt, sowie in Polen geworden.
Die Zunahme des Brustkrebses wirkt sich auf die abnehmende Fruchtbarkeit der modernen Familie aus, weil dadurch das Risiko, das nächste Kind am meisten zu bekommen, verringert wird. Andere Risikofaktoren sind weniger wichtig. Dazu gehören: orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, ionisierende Strahlung, Alkohol. Mehr und mehr Aufmerksamkeit wird auf die Bestimmung der sogenannten Risikogruppen wie zum Beispiel Familien, in denen Brustkrebs Fälle häufig sind. Dies ist aufgrund des erhöhten Risikos der Erkrankung, Verwandten ersten Grades. Mutationen bestimmter Gene werden untersucht, einschließlich BRCA1 und BRCA2-Typ-Mutationen, die 5-10% der Brustkrebse verursachen. Die wachsende Bedeutung des Schutzes der Ernährung zugeschrieben (es ist bevorzugt, beispielsweise in Betracht gezogen wird. Hohe Aufnahme von Obst und Gemüse), körperliche Anstrengung, etc. / Instanz W.A Zatonski von der Abteilung für Epidemiologie und Krebsprävention Zentrum für Onkologie, Warschau /.
Reden auf der II. Landeskonferenz "Brustkrebsdiagnose und -behandlung" 2002.
Risikofaktoren für Brustkrebs
Anerkannt von Epidemiologen Faktoren für Brustkrebs-Risiko sind: ein hormonelles Ungleichgewicht, Schwangerschaft in jungen Jahren, nach der Menopause Zeitraum und über, Alter Frauen, bestanden einige Krankheit, schlechte Ernährung, ungesunde Lebensweise und krebserregende Auswirkungen auf die Umwelt. Vertrautheit mit Risikofaktoren kann helfen, ihre Auswirkungen auf krebskranke Menschen zu reduzieren oder zu verringern.
Ein wichtiger Risikofaktor sind Hormonstörungen
Die Symptome der Hormonstörungen sind: aburzenia der Menstruation: unregelmäßige Perioden, zwischen den Perioden Spek, Menstruation bei Frauen Blutungen, die menstruieren. Bei postmenopausalen Frauen treten Blutungen oder Schmierblutungen in einigen Monaten oder Jahren nach der letzten Menstruation auf, in Abwesenheit von Wechseljahrssymptomen: Hitzewallungen, schlechte Laune. Das prämenstruelle Syndrom (Schwellung und Schmerzen in der Brust, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit), das länger als 2-3 Tage vor Beginn der Blutung anhält, kann störend sein. Alle diese Symptome erfordern eine Konsultation eines Gynäkologen, da sie wahrscheinlich die Wirkung von Östrogen oder Progesteron-Störungen sind.
Je länger der Östrogenüberschuss auftritt, desto größer ist das Krebsrisiko
Die Brustdrüsen reagieren empfindlich auf Hormonspiegel, besonders auf Östrogene und Gestagene. Diese Hormone kontrollieren unter anderem das Wachstum und die Entwicklung der Körperzellen, einschließlich der Brust. Es gibt viele Daten, die die Beziehung zwischen dem Niveau und der Dauer der Östrogenaktivität am Körper und Brustkrebs zeigen.
Sanfte Läsionen in der Brust
Milde Veränderungen in den Brüsten werden meist durch die lang anhaltende Wirkung des Überschusses an eigenen Hormonen verursacht - Östrogen (oder aus falsch verwendeten Hormonpräparaten). Diese Veränderungen sind kein klarer Risikofaktor, obwohl sie berechtigte Ängste hervorrufen. Wahrscheinlich können einige gutartige Veränderungen der Brust zu bösartigen Formen werden. Die Gefahr benigner Läsionen ist Gegenstand von Forschung und Analyse.
Frühe Symptome von Brustkrebs:
Symptome von Brustkrebs können Knötchen oder Verdickungen in der Brust sowie Veränderungen in der Form, Umriss oder Größe der Brust sein. Obwohl die Veränderung auch ein Symptom von bösartigem Tumor sein kann während der Pubertät und Menopause in Form oder Größe der Brust das Ergebnis von Veränderungen natürlicher Brustparenchym sein kann.Von anderen Veränderungen sollte die Angst erregen - blutiger Ausfluss aus der Warze, Kollaps oder Vertiefung der Warze, tastbare Lymphknoten in der Achselhöhle. Aber auch charakteristische Symptome erlauben die Diagnose "für das Auge" nicht, da Zysten und Verdickungen durch Entzündungen ähnlich aussehen. Daher erfordern alle Veränderungen der Brust gründliche Untersuchung und regelmäßige onkologische Kontrolle. (4)
Frühe erste Menstruation und späte Menopause erhöht das Risiko von Brustkrebs.
Es hat sich gezeigt, dass das Alter der letzten natürlichen Menstruationsperiode (die so genannte. Menopause) Menopause trat das Risiko von Krebs piersi.U Frauen, deren erhöht vor dem Alter von 45 ist das Risiko zweimal niedriger als bei Frauen, die Menopause nach 55 Jahren erlebt haben. Dies hängt mit der geringeren Anzahl von Menstruationszyklen im Leben einer Frau und mit einer geringeren (kürzeren) Exposition gegenüber Östrogenen zusammen. (1). Frauen, die vor dem 35. Lebensjahr in die Menopause kamen (z. B. nach operativer Entfernung der Eierstöcke), haben ein geringeres Brustkrebsrisiko.
Schwangerschaft in jungen Jahren reduziert das Risiko von Brustkrebs.
Im Gegensatz dazu kann der Anstieg des Risikos eine große Anzahl von Menstruationszyklen vor der ersten Schwangerschaft hat .. Neuere Studien zeigen, dass ein frühe Schwangerschaft Begriff eine positive Auswirkung hat das Risiko von Brustkrebs zu reduzieren, unabhängig von natürlichen oder künstlicher Fütterung. Frauen, die spät schwanger werden oder kinderlos bleiben, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Es wurde festgestellt, dass das Risiko für Brustkrebs bei einer Frau, die vor dem 25. Lebensjahr zur Welt kommt, doppelt so hoch ist wie in der ersten Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr. Frauen ohne Kinder haben das höchste Risiko, krank zu werden. (1.3)
Nachkommenschaft vor Brustkrebs schützen?
Einige Studien haben eine leichte Abnahme des Brustkrebsrisikos mit einem Anstieg der Anzahl geborener Babys gezeigt.
Stillen reduziert das Brustkrebsrisiko?
Die schützende Rolle des Stillens ist noch nicht ausreichend bewiesen. Es wurde beobachtet jedoch, dass bei den Frauen auf Boote in Hong Kong leben - fast ausschließlich stillende Kinder linke Brust, das Recht auf eine freie Hand Ruder haben -. Krebs häufiger in der rechten Brust auftritt, nicht für die Fütterung verwendet (3)
Abtreibung erhöht das Risiko von Brustkrebs.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, die ihre Schwangerschaft abgebrochen haben, wesentlich höher. In den USA, wo jährlich mehrere hunderttausend Abtreibungen vorgenommen werden, liegt das Verhältnis von Brustkrebs zu Abtreibungen bei 1: 8, was einen sehr hohen Prozentsatz und ein hohes Krankheitsrisiko bedeutet. Diese signifikante Beziehung resultiert aus dem hohen Hormonspiegel während der ersten drei Schwangerschaftsmonate, in denen die meisten Abtreibungen durchgeführt werden. Dieser erhöhte Hormonspiegel wird in späteren Schwangerschaftsmonaten vom Körper auf natürliche Weise korrigiert (gesenkt), wodurch das Krebsrisiko auf biologische Weise reduziert wird. Eine spontane Fehlgeburt erhöht nicht das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, da sie in der Regel aus einem zu niedrigen Östrogen- und Progesteronspiegel resultiert.
Orale Kontrazeptiva
haben einen geringen Einfluss auf das erhöhte Risiko von Brustkrebs. Dieses Risiko verschwindet 10 Jahre nach Einstellung der Maßnahmen.
Natürliche Menopause
ist mit einer Verringerung der Östrogenspiegel verbunden. Während dieser Zeit, wenn der Östrogenspiegel stark abfällt, verringert sich das jährliche Sturzrisiko im Laufe der Zeit. Es besteht die Vermutung, dass eine künstliche Verlängerung der Menstruation für Brustkrebs prädisponieren kann.
Die langfristige Hormonersatztherapie (HRT) - über 5-7 Jahre - erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Die Zugabe von Progestagen reduziert nicht das Risiko, krank zu werden.
Das familiäre und genetische Risiko ist ein wichtiger Risikofaktor für Krebs.
Das Familienrisiko ist am größten, wenn Brustkrebs in der sog Verwandte ersten Grades, insbesondere auf Seiten der Mutter. Wenn die Mutter, die Schwester, die Großmutter oder die Tochter einer Frau Brustkrebs hat (oder haben), dann ist sie mit einem 2-3 mal höheren Brustkrebsrisiko belastet. Dieses Risiko ist noch größer, wenn einer der Verwandten vor dem 50. Lebensjahr erkrankt ist und besonders hoch ist, wenn die Krankheit bei der Mutter der Frau in beiden Brüsten vor dem 35. Lebensjahr auftritt.
Das Risiko von Brustkrebs steigt, wenn der Krebs bei 3 nahen Verwandten auftritt.
Die Schichtung von 3 oder mehr Fällen in einer Familie verursacht das Risiko von Brustkrebs bei anderen Frauen vor dem 50. Lebensjahr auf 70% erhöht; und nach dem 50. Lebensjahr steigt dieses Risiko um 20-30%. / Forschungsteams aus dem Onkologischen Zentrum in Warschau, Krakau und Gliwice /. Reden auf der II. Landeskonferenz "Brustkrebsdiagnose und -behandlung" 2002.
Die so genannte. genetische Prädisposition stimmt nicht immer mit den Ergebnissen von Gentests überein.
Nur 16% der Frauen mit einer Familienanamnese haben eine Mutation in den BRCA-1- und BRCA-2-Genen, die mit dem Krebsrisiko assoziiert sind. (3) Frauen mit Endometrium- oder Ovarialkarzinom sind weiterhin an Brustkrebs erkrankt.
Brustkrebs erhöht das Risiko, zweiten Brustkrebs zu entwickeln.
Unterschätzen Sie daher nicht die Symptome der sogenannten Angst-Onkologie, sowohl bei Frauen, die bereits erfolgreich behandelt wurden und Angst vor einem Wiederauftreten haben, als auch diejenigen, die mit den hier aufgeführten Risikofaktoren belastet sind.
Bestrahlung des Brustbereichs erhöht das Risiko, krank zu werden.
Zum Beispiel haben Frauen, die während ihrer Kindheit oder Jugend wegen verschiedener Krankheiten dem Brustbereich ausgesetzt waren, ein signifikant erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Es wurde auch festgestellt, dass Frauen, die wiederholt wegen Tuberkulose in der Brust überbelichtet wurden, häufiger Brustkrebs haben. Auch die Japanerinnen, die während des Zweiten Weltkrieges unter einer Atombombenexplosion litten, bekommen häufiger Krebs. Das Risiko ihrer Erkrankung hing direkt von der empfangenen Strahlendosis ab. (3)
Faktoren im Zusammenhang mit Lebensstil sind im Allgemeinen die folgenden:
Art der Diät, Verwendung von Tabak und Alkohol, körperliche und geistige Aktivität.
Diät
kann die Inzidenz von Brustkrebs beeinflussen, wenn es stark gesättigte tierische Fette enthält. (fettes Fleisch, Innereien, Butter usw.). Die Rolle von tierischen Fetten ist so überzeugend, dass in jüngster Zeit massive internationale Studien durchgeführt wurden, um mögliche Unterschiede in der Häufigkeit von Brustkrebs in Abhängigkeit von Unterschieden in der Ernährung zu vergleichen. Es wird beobachtet, dass übergewichtige Frauen häufiger Brustkrebs haben. Es wird vermutet, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass bei diesen Frauen während der Menopause mehr Östrogene produziert werden. Östrogene können das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Der Verzehr von Gemüse und Alpha-und Beta-Carotin ist ein Schutzfaktor für die Entwicklung von Brustkrebs.
Alkohol
in der Ernährung erhöht das Risiko von Brustkrebs bei Frauen, die mehr als 40 g reinen Alkohol pro Tag konsumieren. Alkohol und Östrogene werden in der Leber metabolisiert. Frauenleberzellen reagieren besonders empfindlich auf die toxischen Wirkungen von Alkohol. Nach längerem Missbrauch zerstört Alkohol diese Zellen, wodurch die Verarbeitung von Östrogen reduziert wird. Als Folge steigt der Östrogenspiegel im Blut und daher steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Es wird empfohlen, den Alkoholkonsum auch in verdünnter Form zu begrenzen.
Rauchen
Es scheint keine Auswirkungen auf das Erkrankungsrisiko zu haben, da die meisten Studien keinen Zusammenhang zwischen Rauchen und Brustkrebs bestätigen.
Psychosoziale Faktoren
dh die Persönlichkeit einer Frau, emotionaler Zustand, Stressniveau haben keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Brustkrebs. Bis zum Ende wurde die Hypothese nicht bestätigt, dass Brustkrebs bei Menschen nach schweren Erfahrungen häufiger ist.
Das Alter einer Frau und das Risiko von Krebs
Ein unerwartetes Zivilisationsrisiko, das das Brustkrebsrisiko erhöht, ist die ständig steigende Lebenserwartung. Je länger wir leben, auch dank des Fortschritts der Medizin - desto mehr Elemente der DNS der Zellkerne werden beschädigt. Je länger die freien Radikale und andere Faktoren schädigen zelluläre Strukturen arbeiten. Als Ergebnis steigt das statistische Brustkrebsrisiko im Alter zwischen 35 und 70 Jahren um das 6-fache. (1) Darüber hinaus zeigen statistische Analysen, dass bis zu 80% aller bösartigen Tumoren bei Frauen über 50 Jahre alt sind. Es ist daher nicht richtig, dass das Brust-Screening in die Wechseljahre oder die nächsten paar Jahre gehen sollte, und dann nimmt das Krebsrisiko ab. Das Gegenteil ist der Fall, je älter eine Frau ist, desto mehr sollte sie sorgfältig auf das Brustkrebsrisiko achten.
Achtung!
Es ist nicht genug für einen Arzt, eine bösartige Krankheit zu diagnostizieren und die Behandlung richtig zu planen. Es ist oft notwendig, Mammographie, Röntgenaufnahmen, Computertomographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie durchzuführen.Normalerweise ist es für einen Pathologen notwendig, eine Materialprobe aus einer verdächtigen Läsion zu testen.
Projekt.mgr Edward Ozga Michalski
Beratung mit MD Agnieszka Jagiełło-Gruszfeld