Wörterbuch der Antworten auf der Grundlage von vordefinierten entwickelt Fragen an den Arzt und Antworten von ihm zur Verfügung gestellt (ergänzt nacheinander mit neuen Themen)
EPIDEMIOLOGIE UND VORBEUGUNG BRUSTKREBS
Habe ich ein Risiko für Brustkrebs?
Ich bin 21 Jahre alt. Meine Mutter ist an Brustkrebs gestorben. Kann ich auch krank werden? Was kann zur Entstehung der Krankheit beitragen? Mir ist nichts passiert außer der Appendektomie vor ein paar Jahren. Antwort: Sie fragen nach dem Risiko von Brustkrebs! In diesem Alter sind Sie natürlich nicht besonders gefährdet für Brustkrebs, aber aufgrund der Anamnese und familiären Belastung sollten Sie mit doppelter Vorsicht beobachten. Momentan kann ich jeden Monat eine Selbstuntersuchung empfehlen. Sie können einen Brust-Ultraschall durchführen und alle 2 Jahre wiederholen. Ab einem Alter von ca. 35 Jahren wird es ratsam sein, Kontroll-Mammogramme durchzuführen. Ich werde auch andere Risikofaktoren für diesen Organkrebs anführen:
- Sex - Frauen leiden 100x häufiger als Männer (!)
- Alter - Frauen über 35 Jahre (50-70) werden am häufigsten krank
- familiäre Belastung - in Ihrem Fall ist eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung ratsam
- frühe Menstruation und späte Menopause
- späte erste Schwangerschaft
- Verwendung von Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie.
Was sind die Symptome von Brustkrebs?
Kürzlich habe ich berichtet, dass jedes Jahr Tausende von Frauen an Brustkrebs sterben. Ich habe ein bisschen Angst davor. Was sind die Symptome dieser schrecklichen Krankheit? Antwort:In deinem Alter brauchst du keine besonderen Angst davor, krank zu werden, aber ich betone, dass du dich systematisch untersuchen musst. Sie können alle 1-2 Jahre mit Ultraschall kontrollieren. Das Basissymptom ist natürlich das Knötchengefühl während der Palpationsuntersuchung, aber zusätzlich gibt es eine Reihe anderer mehr oder weniger charakteristischer Symptome:
- ein Tumor in der Brustdrüse, der von einem Kranken oder Arzt untersucht wird
- Ziehen der Haut oder der Brustwarze - es scheint, dass die Brustwarze eingezogen oder bewegt wird
- Ändern der Größe oder Form der Brust
- Hautveränderungen um die Brustwarze herum
- Auslaufen von der Warze (besonders blutig), insbesondere mit dem begleitenden Pruritus
- Rötung und Verdickung der Haut ("Orangenhaut")
- Vergrößerung der Lymphknoten in der Achselhöhle - tastbare "Tumoren"
- Erweiterung der Venen der Brusthaut
- Ulzeration der Brusthaut
SYMPTOME DER KRANKHEIT, DIAGNOSE, DIAGNOSEVERFAHREN
Was ist Mammographie? Antwort: Mammographie ist eine Studie der Brust-Struktur mit Röntgenstrahlen. Die Mammographie kann Veränderungen im Bild erkennen, die einer Verkalkung im Drüsengewebe der Brust oder in den Blutgefäßen entsprechen, die möglicherweise Malignität aufweisen. Mammographische Untersuchungen werden auf Wunsch eines Arztes durchgeführt. Bei einigen Frauen kann das Brustdrüsengewebe so fibrotisch sein, dass es schwierig ist, die Mammographie zu beurteilen. Dann wird Brust-Ultraschall empfohlen. Der Test ist sehr schwierig und muss von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
Was wartet auf eine Frau, wenn diagnostische Tests verdächtige Veränderungen in der Brust zeigen?
Antwort: Wenn eine Mammographie- oder Ultraschalluntersuchung (für jüngere Frauen) verdächtige Veränderungen zeigt, empfiehlt der Arzt eine Biopsie und histopathologische Untersuchung des gesammelten Gewebes, um den Krebs zu erkennen oder auszuschließen. Wenn die Tests den Verdacht auf Brustkrebs bestätigen, wird über die Art der Operation entschieden: Entfernung des Tumorfragments mit einem Tumor oder Mastektomie, dh Amputation der gesamten Drüse. Die Art der Behandlung hängt von der Größe des Krebses, seiner Schwere und dem histopathologischen Typ ab.Es ist auch sehr wichtig festzustellen, ob Lymphknoten besetzt sind, die ein Risiko für Fernmetastasen darstellen. Sie sollten während des grundlegenden Verfahrens entfernt werden. Manchmal tritt aufgrund ihrer Entfernung eine Komplikation in Form von Ödemen der oberen Gliedmaßen auf.
Wie oft müssen Sie Mammographie machen?
Antwort: In Polen wird eine prophylaktische Mammographie für Frauen über 45 Jahren empfohlen - einmal alle zwei Jahre und bei Frauen über 50 Jahren - einmal im Jahr. Eine Mammographie bei jungen Frauen ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Die Brüste einer jungen Frau haben eine Struktur, die es schwierig macht, Veränderungen mit Mammographie zu erkennen. Ultraschall wird in diesem Fall empfohlen. Junge Menschen sind auch empfindlicher für Röntgenaufnahmen.
DIAGNOSE EINES MALIGNANTKREBS - Carcinoma intraductale in situ
Im Laufe der Nadeluntersuchung wurde bei mir ein Carcinoma intraductale in situ diagnostiziert. Was ist das? Der Arzt sagte, es sei Krebs! Es gibt einige andere Arten von Krebs?
Antwort: Ich habe Angst, dass Sie leider mit Intra-Line-Krebs diagnostiziert wurden, aber nicht sehr fortgeschritten. Leider kann ich nicht sagen, wie hoch der lokale Entwicklungsgrad ist, aber es besteht die Möglichkeit, dass nur ein kleiner Teil der Brustwarze entfernt wird (1 - der sogenannte Quadrant). Die Prognose ist in diesem Fall sehr gut und die Chancen auf eine vollständige Heilung und eine langjährige Erfahrung sind sehr groß. Du hast mich nach anderen Krebsarten gefragt. Vielleicht wird jemand nützlich sein - ich werde auch lateinische Namen geben. Ich beschränke mich jedoch nur auf bösartige Änderungen:
Und nicht hustende Krebserkrankungen: (machen 15% aller Brustkrebserkrankungen aus)
- Karzinom intraductale
- Intra-Thorakalkarzinom (Karzinom Lobulare)
Ich bin 42 Jahre alt. Ich wurde mit Brustkrebs diagnostiziert. Ich wurde von dieser kranken Brust abgeschnitten. Das Ergebnis ist ca. lobular. TNM Buchstaben und Zahlen wurden angegeben. Was meinen sie?
Antwort: Du kennst wahrscheinlich die Diagnose, also werde ich mich nicht darauf konzentrieren. Es bedeutet wörtlich "intra-aseptischen Krebs", eine der häufigsten Formen. Das Fehlen weiterer Daten macht es mir unmöglich, auf die Änderung genau zu reagieren. TNM ist eine internationale Klassifikation, die den Schweregrad von neoplastischen Erkrankungen bestimmt.
Was bedeutet die Abkürzung TNM?
Antwort: TNM steht für:
- T (Tumor - Tumor)
- N (noduli - Knoten) und
- M (Metastasen - Metastasen).
Dank TNM können Ärzte auf der ganzen Welt kommunizieren und den Schweregrad der Krankheit in einem bestimmten Fall bestimmen. Bitte beachten Sie die Klassifizierung, die ich bei Brustkrebs vorgestellt habe. Ich betone, dass es sehr vereinfacht ist. Am wichtigsten ist jedoch der enge Kontakt zu Ihrem Arzt und die Einhaltung seiner Empfehlungen.
- T Tx-Eigenschaft - Primärtumor kann nicht beurteilt werden
Wie wird die Tumorgröße bestimmt?
- T0 - kein Primärtumor ist vorhanden
- Tis - präinvasives Karzinom (in situ)
- T1 - Tumorgröße bis zu 2 cm
- T2 - Tumorgröße 2,0 - 5,0 cm
- T3 - Tumorgröße über 5 cm
- T4 - ein Tumor jeder Größe, der die Brustwand oder die Haut infiltriert
Feature N - bestimmt das Stadium von Krebs nach Grad der Beteiligung von Lymphknoten
- Nx - lokale Lymphknoten können nicht beurteilt werden
- N0 - keine neoplastischen Metastasen in den Lymphknoten
- N1 - präsentieren neoplastische Metastasen in den Lymphknoten auf der Seite des Tumors
- N2 - präsentieren neoplastische Metastasen zu den Lymphknoten auf der Tumor-Seite; feste Knoten in Bezug zueinander und / oder Umgebung
- N3 - präsentieren Metastasen an den inneren Brustknoten
M-Merkmal - Beurteilung der Anwesenheit von Fernmetastasen
- Mx - Fernmetastasen können nicht beurteilt werden
- M0 - die Fernmetastasen sind nicht anwesend
- M1 - Fernmetastasen werden gefunden
Methoden der Behandlung von chronischem Krebs - Operation. CHEMIOTRAPIA, RADIOTHERAPIE
Peteys Operation
Ich weiß, dass ich wegen des in mir diagnostizierten Brustkrebses darauf warte Peteys Operation. Was ist es und worum geht es? Antwort: Ich muss Sie trösten, dass in diesem Fall alles darauf hinweist, dass es eine gute Chance auf eine vollständige Heilung gibt. Peteys Operation ist eine der Methoden, um die Brustwarze zu entfernen. Es besteht in der Subtraktion der Brust mit dem Inhalt der Achselhöhle (Lymphknoten). Der M. pectoralis ist jedoch größer. Nach der Operation und Heilung kann die Brust rekonstruiert werden. Es gibt mehrere Methoden - Sie können ein Pad zu einem speziellen BH bringen. Sie können auch tun, aber nach ein paar Monaten der Operation mit der Transplantation anstelle des Fettgewebes entfernt Brust hauptsächlich von anderen Orten oder Annähen der Prothese.
Brustsparende Behandlung
Antwort:Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass in nicht-fortgeschrittenen Stadien von Krebs, brusterhaltende chirurgische Eingriffe - ergänzt durch postoperative Strahlentherapie - ebenso wirksam sind wie eine radikale Brustentfernung. In Krebszentren der USA, Kanadas, Westeuropas und anderer hoch entwickelter Länder werden 80-90% der Patientinnen mit Brustkrebs diagnostiziert. Der Standard ist eine Behandlung mit brusterhaltender Behandlung, bestehend aus der Entfernung des Brusttumors, Exzision der Achselknoten und Strahlentherapie der verbleibenden Drüse, ohne den Rest des gesamten Brustgewebes zu entfernen.
Chemotherapie, die Brustkrebsoperation ergänzt
Viele Menschen, die sich einer chirurgischen Entfernung der Brust unterziehen, werden geheilt oder leben länger, wenn die Operation mit Chemotherapie (und Strahlentherapie) ergänzt wird. Positive Ergebnisse der Chemotherapie, die eine Brustkrebschirurgie ergänzt (auch als adjuvante Chemotherapie bekannt), sind seit langem bekannt und sollten bei der Behandlung in Betracht gezogen werden. Gegenwärtig besteht das Prinzip dieser Chemotherapie in der Verwendung von zwei oder drei hochwirksamen Arzneimitteln (Zytostatika), die in den meisten Fällen viel wirksamer sind als die Behandlung mit einer einzigen Arzneimittel- oder Monotherapie.
Die Rolle der Hormontherapie bei Brustkrebs Antwort: Die Standardbehandlung für Brustkrebs sollte eine Hormontherapie bei allen Patienten mit Östrogen- und / oder Progesteronrezeptoren in Krebszellen sein. Die Offenbarung des Vorhandenseins von mehr als 10% Zellen mit Rezeptoren ist ein Anzeichen für eine Hormonbehandlung. Die Grundmedizin für die Hormontherapie ist derzeit Tamoxifen. Die Behandlung dauert 5 Jahre und es ist nicht bekannt, ob eine längere (zB 10 Jahre) Behandlung wirksamer ist. Häufig werden Östrogenrezeptoren bei Patienten nicht identifiziert, was sie einer unangemessenen Behandlung aussetzt. Es ist bemerkenswert, dass fast alle diagnostischen Laboratorien der polnischen Provinzkrankenhäuser, Pathologielabore in medizinischen Akademien, Institute für die Bestimmung von Hormonrezeptoren vorbereitet sind.
Rehabilitation nach der Therapie
Wenn eine Brustrekonstruktion durchgeführt wird?
Antwort: Die Brustrekonstruktion kann während der onkologischen Chirurgie immer häufiger durchgeführt werden. Die meisten Zentren empfehlen jedoch, einige Monate zu warten, um die chirurgische Behandlung abzuschließen. Manchmal braucht eine kranke Frau auch eine Strahlentherapie, die die Endoprothese behindern kann. Nippelrekonstruktion beruht auf der Transplantation von Fragmenten hauptsächlich Fettgewebe aus einem anderen Teil des Körpers. Das Einsetzen der Endoprothese bedeutet jedoch die Verwendung eines Kunststoffeinsatzes.
DIAGNOSE - BEGLEITENDE KRANKHEITEN
Offset Brustpapille
Meine Mutter ist 70 Jahre alt. Bei der ärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Mutter eine verlagerte Brustwarze hat, und auch leicht gezogen. Sie untersuchte sie und spürte unter ihrem Arm einige vergrößerte Tumoren unter ihrem Arm. Sie sagte, dass Mutter dringend zum Chirurgen gehen muss. Was kann es für eine Krankheit sein und wie kann es behandelt werden? Antwort: Auf der Grundlage des Interviews können Sie natürlich den Krankheitsverlauf vermuten, aber nie erkennen. In diesem Fall scheint es mir, dass es sich hier um einen Tumor der Brustwarze handelt. Frau Mama präsentiert klassische Symptome in Form von Ziehen und Bewegen der Brustwarze. Tumore (wenn sie sich auf derselben Seite befinden) können vergrößerte Lymphknoten sein. Ich betone noch einmal, das sind nur Verdächtigungen und nur weitere Forschungen, vor allem histopathologische (mikroskopische), werden die endgültige Diagnose stellen. Sicher wird die nächste Stufe Mammographie sein. Während des Krankenhausaufenthalts werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um das mögliche Ausmaß der Ausbreitung der Erkrankung (einschließlich Thoraxröntgen, Ultraschall, Morphologie) zu bestimmen. Die Behandlung umfasst Mastektomie (Subtraktion der Brustwarze mit Lymphknoten). Weitere Verfahren hängen von der Art der Veränderung und dem Grad des Fortschritts ab.
Ich bin 42 Jahre alt, Hypertonie und Hyperthyreose. Ich hatte eine Untersuchung beim Frauenarzt und entdeckte eine Veränderung in der Brust.Ich bemerkte es vorher, es nahm zu und wurde während der Menstruation schmerzhaft. Der Arzt denkt, dass es kein Krebs ist, aber ich habe trotzdem Angst. Was wird als nächstes passieren? Antwort: Ich stimme der Meinung des Arztes zu. Er hat wahrscheinlich Mastopathie Verdacht (auf Polnisch mianownictwie offiziell Fibro-zystische Degeneration der Brust genannt, die ein wenig beängstigend klingen kann, aber es ist eine gutartige Läsion) .Związane ist die Verbreitung von Bindegewebe und übermäßige Reproduktion des Follikelepithels. Eine wichtige Rolle wird durch Sexualhormone, die auf die Drüse (daher beschrieben durch Frau zyklische Änderung) gespielt. Die Symptome weisen auf diese Veränderung hin, aber natürlich müssen Sie weitere Diagnosen durchführen. Die Palpationsuntersuchung wurde zuerst durchgeführt, dann wird die Veränderung mittels Ultraschall untersucht