Die Besonderheit des Alterns im Alter
Veränderungen in den Zellen und Geweben einer älteren Person sind eine Verringerung der Anzahl aktiver Parenchymzellen, Abweichungen in der neurohormonellen Regulierung und im Metabolismus. Sie haben ihre Reflexion nicht nur in der Morphologie und Physiologie des älteren Organismus, sondern auch in der Spezifität der Pathologie. Es bedeutet, dass alte Menschen anders als junge Menschen krank sind. Junge Menschen sind von akuten Erkrankungen wie Entzündungen, Infektionskrankheiten, posttraumatischen Erkrankungen und Intoxikationen betroffen. In den alten Fällen begegnen wir meist chronischen und degenerativen Erkrankungen und deren Komplikationen.
Aufgrund des Alterns können fast alle Krankheiten unterteilt werden in:
Krankheiten jeden Alters, beispielsweise Lungenentzündung. Ihr Verlauf ist jedoch im Alter stark verändert und meist gefährlicher. Komplikationen sind ziemlich häufig und der Kurs kann sogar tödlich sein. Krankheiten, die im höheren Alter häufiger auftreten, zB Arteriosklerose, verschiedene Formen von Krebs. Krankheiten und Beschwerden, die in direktem Zusammenhang mit dem Alter stehen, zB Emphysem, Hüftfraktur. Wenn der Körper älter wird, wird er leichter krank und bricht während seines Lebens leichter zusammen, selbst wenn der jüngere Körper mit ihnen fertig wird.
Das Zusammenwirken vieler Faktoren bei Entstehung und Verlauf vieler Krankheiten im Alter ist offensichtlich.
Typischerweise sind dies degenerative Veränderungen, atrophische und progressive Atherosklerose. Und so zum Beispiel; Dekubitus bei älteren auftritt, wenn es wurde vor dem Verschwinden der Kapillaren, kleinen Arterie Stenose, schlechter Gewebeperfusion, beeinträchtigter Fluidfluss, Vitaminmangel und Refraktion trophischen Einfluss des Nervensystems.
Das Alter beeinflusst eindeutig den Verlauf vieler Krankheiten, verändert sie und verändert das Auftreten dieser Krankheiten. Während dieser Lebenszeit überlappen sich normalerweise verschiedene chronische Krankheiten und jeder von ihnen kann zusätzlich die Reaktivität verändert haben. Dies führt zu verschiedenen, oft unklaren klinischen Bildern, die wiederum zu zahlreichen diagnostischen Schwierigkeiten führen.
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Tod selbst im fortgeschrittensten Alter immer eine Ursache hat.
Die atypische Natur des Krankheitsverlaufs. Lücken im Interview.
So verwischen im Alterskörper klassische, Lehrbuch-, Krankheitsbilder oft und erfahren verschiedene Abweichungen, und dies führt zu mehreren Anomalien von klinischen Bildern. 1969 führte Butler das Konzept des Alterismus ein. Es definiert einen diskriminierenden Zugang zum Menschen aufgrund seines Alters, das in vielen Fällen ein feststehendes Stereotyp ist. Dies beinhaltet oft das Gefühl, dass man für jemanden arbeiten muss, der nicht mehr arbeitet. Dieser Ansatz resultiert oft aus dem Verlust der intergenerationellen Bindung in den heutigen Industriegesellschaften. Am unangenehmsten ist es jedoch, wenn diskriminierendes Verhalten aufgrund des Alters auch bei Mitarbeitern von medizinischen Diensten oder Sozialarbeitern sichtbar wird. Viele Publikationen sind alarmierend, dass alte Menschen die medizinisch am meisten vernachlässigte Gruppe sind. Es wird berichtet, dass im letzten Jahrzehnt Patienten über 65 40-50% der Patienten in internen, neurologischen und orthopädischen Abteilungen für Erwachsene ausmachen. Sie konsumieren 25-30% aller verschriebenen Medikamente. Die Behandlung des Rentners ist 3-4 mal teurer als die der jüngeren Altersgruppe, und zum Beispiel ist die Behandlung eines Diabetikers nach dem 70. Lebensjahr 7-mal teurer als bei Jugendlichen ohne Diabetes.
Tatsache ist, dass die Behandlung von alten Menschen ihre eigene Spezifität hat.
Erhöhte Empfindlichkeit seniler Gewebe gegenüber bestimmten Präparaten, Hormonen, zentral wirkenden Medikamenten, reduzierter Entgiftungskapazität, verringertem Gewicht und Menge an zirkulierendem Blut; Alle diese Faktoren erfordern eine Verringerung der Arzneimitteldosen. Auf der anderen Seite erschwert eine schlechtere Absorption im Gastrointestinaltrakt oder eine verringerte Permeabilität der Kapillaren den Eintritt von Medikamenten in die Gewebe. Daher hat die Behandlung alter Menschen ihre eigene Spezifität und erfordert beträchtliche Erfahrung in der Behandlung von Menschen in diesem Alter. Polypragia ist hier besonders gefährlich. Als Beispiel verwenden wir einen Artikel von Spigel mit dem Titel Der Arzt starb, der Patient erholte sich, was sich in ganz Deutschland ausbreitete und eine Welle hitziger Diskussionen über die Behandlung älterer Menschen auslöste.
Der ältere Patient fühlte sich fast immer schlecht. Sie litt an Bluthochdruck und erhielt Tabletten zum Auflösen in Wasser und Herzfrequenz-Tonern. Es half ihr jedoch nicht. Die alte Frau war ständig abgelenkt, sie wusste nicht wo sie war oder was sie tat und außerdem war sie fast immer unwohl. Am Ende musste sie sogar regelmäßig Antiemetika nehmen. Eines Tages fühlte sie sich plötzlich großartig. - Hat Ihr Arzt endlich die richtige Maßnahme gefunden? Ihr Enkel fragte sie. Die alte Frau antwortete: "Nein, lieber Junge, er ist gestorben.
Obwohl ältere Menschen die Mehrheit der Patienten ausmachen, wahrscheinlich in keinem anderen Behandlungsbereich, sind so viele Fehlschläge wie bei der Behandlung älterer Menschen nicht erlaubt.
- Ein großer Teil der Patienten wird zu intensiv behandelt (dh sie bekommen zu viel Medikamente) oder sind aufgrund zu geringer Dosen gesundheitsschädlich - sagt der Gerontologe aus Mannheim. Es wird geschätzt, dass Menschen über 60 Jahre fast dreimal häufiger an Nebenwirkungen von Medikamenten leiden als Patienten der jüngeren Altersgruppe. Neue Analysen zeigen auch, dass bei älteren Menschen bis zu 23 Prozent. Überweisungen ins Krankenhaus sind eine Folge unerwünschter Körperreaktionen auf die verabreichten Medikamente. Fehler und Nebenwirkungen in der Pharmakotherapie von alten Menschen sind ein ernstes, ständig wachsendes Problem der Gesundheits- und Finanzpolitik. Er kennt sogar die Fälle von bereits geschriebenen Patienten, die, nachdem sie die Medikamente abgesetzt hatten, ihre Räume für die kranken Patienten, die als hoffnungslose Fälle betrachtet wurden, für sich allein verloren hatten. Eine Person über 60 Jahre nimmt ständig durchschnittlich drei Medikamente, das ist dreimal so viel wie ein jüngerer Patient. Je mehr Medikamente eingenommen werden, desto dramatischer steigt das Risiko der Interaktion mit anderen Präparaten und Nebenwirkungen. Darüber hinaus sind Senioren oft sehbehindert, haben Gedächtnisprobleme und sind nicht mobil; Es ist leicht für sie, Fehler bei der Einnahme von Medikamenten zu machen.
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater