Diagnose immer vor der Therapie
Erst nach einer sorgfältigen Untersuchung mit allen genannten Elementen ist es möglich, ein spezifisches therapeutisches Verfahren und eine Behandlung durchzuführen.
Aktive Pflege im Heim des Patienten - das ist das Grundelement der Therapie
Trotz erheblicher Fortschritte Pharmakologie Verhaltensregeln bei Demenz-Patienten kommen weit unten genug, um nicht zu Pharmakotherapie in Bezug auf die richtige liebevolle Pflege. Der Hauptzweck dieser Pflege sollte darin bestehen, den Patienten so lange wie möglich zu Hause zu halten. Unter geriatricians besteht die Auffassung, dass nicht-pharmakologische Behandlung bei der senilen Demenz resultierende (unabhängig von der Ätiologie) langfristig besserer Ergebnisse als Pharmakotherapie. Daher ist es eine der wichtigsten Faktoren, so dass der Patient Effizienz auf dem derzeitigen Niveau, ohne das Risiko einer plötzlichen Verschlechterung zu halten ist es, die Kontinuität seiner Existenz in der aktuellen Umgebung und die beste Versorgung zu gewährleisten. Entsprechend geschulte Pflegeplanung unter Berücksichtigung der einschlägigen Aktivitäten des Patienten nehmen soll, Kontrolle der Nahrungsaufnahme, physiologischer Bedürfnisse wie. In der Regel liegt die Hauptlast der Pflege des Patienten, der an Demenz auf Familien und wie bereits erwähnt, trotz vieler Mängel, scheint diese Form die besten und effektivsten zu sein.
Der Patient mit Demenz sollte so lange wie möglich zu Hause bleiben
Zuhause, Familie, Freunde sind in seinem Fall die beste Umgebung. Die Schwere der Krankheit und vor allem die begleitenden Verhaltensstörungen und psychotische Symptome, aber sie können die häusliche Pflege verhindern, auf die Institutionalisierung des älteren Mannes führt.
By. Statistiken über 80% der Patienten mit Demenz bleiben in der Obhut von Familien.
Immer schlechten Kontakt mit dem Patienten, der Mangel an Kritik an der Krankheit und der Verhaltensstörung des Patienten, Aggression und manchmal leider sind sie eine große emotionale Belastung für die Familie. Dies wiederum ist oft der Grund für die Entwicklung einer reaktiven Depression beim nächsten Wächter.
Faktoren, die das Risiko eines dementen Patienten in seinem Zuhause erhöhen, sind:
• Tod eines Ehepartners oder Krankenhausaufenthalt
• schlechter Gesundheitsfürsorge
• formalisierte Betreuung ohne emotionale Beteiligung
• eine größere Anzahl von Personen, die sich darum kümmern (sie verschieben ihre Verantwortlichkeiten, können nicht vernünftig kommunizieren)
Ein Problem für Pflegepersonen kann die Tendenz des Patienten sein, alkoholtrunken zu werden
Alkoholismus kann die Entwicklung von Demenz, die durch direkte oder indirekte neurotoxische Wirkung, einen Beitrag zu einer Verringerung des Materialstatus, Zunahme der Verletzungen oder schlechter Ernährung verschärfen. Umgekehrt kann die Tendenz zu einer kleinen täglichen Dosis von Alkohol, beispielsweise in Form von Rotwein, gesund wirken! Die Autoren untersuchten die Wirkung der Menge und Art des Alkohols auf die Entwicklung der beiden häufigsten Arten von Demenz verbraucht, die in Westeuropa sind die Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz. Von 1709 Probanden wurde eine Gruppe von 83 Menschen mit Demenz ausgewählt. Männer waren etwas mehr als die Hälfte. Sie bewerteten einen einmaligen Alkoholkonsum in kleinen Mengen pro Tag. Die Probanden wurden nach der Menge des verbrauchten Alkohols innerhalb einer Woche klassifiziert. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der wöchentlichen Gesamtdosis von Alkohol und der Entwicklung von Demenz sowohl bei Frauen als auch bei Männern festgestellt. Die Studie bestätigte die verminderte Neigung zum Auftreten von Demenz-Syndromen, insbesondere vaskulärer Krankheitsursachen, unter moderaten Weintrinkern, vor allem rot, im Vergleich zu denen, den anderen alkoholischen und relativ abstinent bevorzugen. Die Autoren assoziieren dies mit Flavonoiden, die eine antioxidative Wirkung in Rotwein haben.
Die Pflegeperson des Patienten erfordert auch besondere Pflege ...
Damit der Patient zu Hause bleibt, ist es oft notwendig, seinem Vormund oder seiner Familie zu helfen. Dies ist eine Aufgabe für Sozialpädagogen, Krankenschwestern und andere Institutionen, die sich mit alten Menschen befassen. Das einfachste, sehr notwendige und wirksame in solchen Situationen ist moralische Unterstützung. Es kostet nichts und kann gequälte Bezugspersonen mit neuer Energie versorgen. Das Interesse am Schicksal des Patienten, die Erklärung der Details seiner Beschwerden und die Bereitstellung kleiner praktischer Ratschläge können den Pessimismus eines besorgten Ehepartners verändern. Die materielle Unterstützung kann vielfältig sein, sie muss nicht immer auf die direkte Zuweisung von Geld reduziert werden. Manchmal kann es eine Hilfe bei der Erstattung von teuren Medikamenten oder Windeln sein, die Handhabung von Essensgutscheinen oder andere Formen der materiellen Unterstützung für den Patienten und seine Familie. Der Patient - Leszek, der in unserer Sprache eine Monographie über die Alzheimer-Krankheit schreibt, unterstreicht eindeutig die Notwendigkeit einer psychotherapeutischen Behandlung auch für das Pflegepersonal des Patienten. Betreuer, die emotional involviert sind und psychologische Unterstützung erhalten (z. B. aus der Unterstützungsgruppe), sind weniger anfällig für Depressionen. Diese Unterstützung kann auch verschiedene Dimensionen und institutionelle Formen haben (zB Häuser von täglichen Aufenthalten für Patienten).
Das kritische Ausmaß von Demenzerkrankungen erfordert eine Krankenhausbehandlung
Wenn jedoch psychische Störungen bei einer Demenzerkrankung so signifikant werden und die Stärken und Fähigkeiten von Pflegepersonen (infolge von Krankheit oder Behinderung) abnehmen, wird institutionelle Hilfe notwendig. Im Falle von erheblichen psychischen Störungen, die mit Angst und Aggression verbunden sind, wird manchmal eine psychiatrische Hospitalisierung erforderlich sein.
Whenger gibt die folgenden Kriterien für die Aufnahme eines älteren Patienten in eine psychogeriatrische Abteilung, und diese Empfehlungen befolgen konsequent:
• Verhalten, das sich selbst oder andere bedroht
• organische Bands mit wiederholten Verhaltensweisen wie: Brandstiftung, Flucht von zu Hause, Angriff auf Menschen
• schwere Reaktionen auf Stress in Form von schweren Ängsten oder Unruhe bei älteren Menschen mit dem organischen Syndrom
• ein organischer Komplex, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung durch eine aktive Behandlung unter strenger Überwachung besteht
• Funktionelle Psychose, deren ambulante Behandlung unmöglich ist
• Chronische Psychose zur Feststellung einer geeigneten Behandlung, wenn dies ambulant nicht möglich ist
• Entgiftung bei Drogen- oder Alkoholmissbrauch
• somatische Erkrankungen mit derart schweren psychischen Störungen (reversibel), dass Patienten, die nicht leiden, nicht in das Allgemeinkrankenhaus aufgenommen werden
Ein Patient mit Demenz in einer spezialisierten Pflegeeinrichtung
Etwa 20% der Demenzpatienten, die in Sozialeinrichtungen leben, sind nicht aufgrund ihres Gesundheitszustands, sondern aus anderen Gründen dort. Der Autor glaubt, dass Patienten wegen tiefer Demenz selten zu dieser Art von Wette gehen, und in der Regel ist die direkte Ursache die Unfähigkeit des Betreuers, sich um den Patienten zu kümmern. Der Autor ist sogar der Meinung, dass das ausgewählte Stadion aufgrund der Trägheit eines der Ehepartner niemals zusammenbricht. Gewöhnlich findet ein gesunder Ehepartner einer erfolgreichen Beziehung, eine Frau oder ein Mann, in dieser Situation die Daseinsberechtigung und die Aktivität bei der Pflege eines kranken Partners.
Eine separate, schwierige und manchmal sehr komplizierte Angelegenheit hilft bei der Erklärung der Eigentumsangelegenheiten des Patienten.
Manchmal ist der einzige vertrauenswürdige Weg, sie zu lösen, die Ernennung eines Superintendenten durch das Gericht, der die Einnahmen und Ausgaben des Patienten überwacht.
Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
Privatbüro Tel. 22 833 18 68
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