Die Knochenmarkhöhle ist mit einem dichten, reichhaltigen Netz von dünnwandigen Kapillaren gefüllt. Dieses umfangreiche Netzwerk von Kapillaren ist ein spezifisches Produkt des Bindegewebes, das das Innere der Knochen füllt. An geeigneten Stellen dieses vaskulären Netzwerkes Knochenmarkstroma oder Stromalla - Produktionszellen im Knochenmark: Osteoblasten, knöcherne Osteoklasten und primäre Blutstammzellen (Hämocytoblasten); Erythroblasten, Myeloblasten, Megakaryozyten und Fettzellen - produzieren Fett.
Knochenmarkunterstützung unterstützt die Blutzellproduktion
Die Rolle des Stroma, auch Knochenmarkstroma genannt, dient nicht nur dazu, die Zellen, die einzelne myeloide Linien produzieren, mechanisch zu unterstützen, sondern auch ihre Entwicklung physiologisch zu unterstützen. Daher ist ein guter Zustand des Stromas eine Voraussetzung für die richtige Aktivität von hämatopoetischen Zellen und anderen Zellen.
Die Rolle von rotem Knochenmark
Im mikroskopischen Bild des Knochenmarks, der sog hämatopoetische Inseln - d. h. hämatopoetische Zellverbände, die von vaskulären Sinus umgeben sind, zu denen junge Blutzellen freigesetzt werden. Diese Zellhaufen sind die aktivsten hämatopoetischen Gewebe, die Knochenmarkstammzellen genannt werden. Hämatopoetische Stammzellen mit der Fähigkeit zur Differenzierung müssen 11 Hauptzelllinien produzieren. Diese Differenzierung ist ein gradueller Prozess. In der ersten Stufe bilden sich Stammzellen von Myelopoeia und Lymphopoese. Dann stammen die Zelllinien von myelopoetischen Stammzellen: Erythroptik, Megakaryopoetisch, Neutrophilopathie, Makrophagenopoetisch, Eosinophilopoetisch, Basophilopoetisch, Mastozytose. Lymphozyten von T-Zellen, Lymphozyten und NK-Lymphozyten - natürliche zytotoxische Zellen - entstehen aus lymphopoetischen Stammzellen. Ein Zelltyp, d. H. Dendritische Zellen, bricht aus der Teilung in Myelo- und Lymphopoese aus; diese Zellen werden sowohl innerhalb der Myelodysen (dendritische Zellen vom Typ I, die in den Makrophagen produziert werden) als auch durch Lymphopoese (dendritische Zellen vom Typ II, die in der T-Lymphophyse produziert werden) produziert.
Autoregulation der Blutzellenproduktion
Der Vorläufer aller Blutzellen sind die in der Einleitung erwähnten primären Blutzellen der Mutter, die im Zyklus der Veränderungen im roten Knochenmark reifen. Aus diesen Zellen des Knochenmarks entwickeln sich allmählich alle grundlegenden Blutzellen - rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Lymphozyten), Blutplättchen und andere Zelllinien. Unter dem Einfluss spezifischer Faktoren, einschließlich z. Wachstumsfaktoren - diese und nicht andere Zellen werden gebildet. Auch die hämatopoetischen Stammzellen selbst müssen sich kontinuierlich selbst reproduzieren, um das geeignete quantitative Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Der Prozess der Zellfreisetzung aus dem Knochenmark ins Blut wird durch Endothelzellen des Knochenmarks reguliert, die durch die Schaffung einer Mark-Blut-Schranke nur reife Zellen freisetzen. Diese Barriere funktioniert nicht in der Leber und Milz, an die bei erkrankten Zuständen die Hämatopoese übertragen wird; dann erscheinen unreife Zellen auch im Blut.
Wie werden rote Blutkörperchen gebildet und operiert?
Beim Erwachsenen ist das Knochenmark der Hauptort für die Produktion von roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Im Fötus und manchmal bei Säuglingen kann es sich auch um Leber oder Milz handeln. Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben zu transportieren und bei der Entfernung von Kohlendioxid und Gewebemetaboliten zu helfen. Die richtige Anzahl von Erythrozyten im Blut ist:
bei erwachsenen Männern - 4,6 bis 6,2 Millionen / pro Mikroliter
bei erwachsenen Frauen - 4,2-5,4 Millionen / pro Mikroliter
Wie entstehen weiße Blutkörperchen?
Das rote Mark ist auch der Ort der Bildung von kleinen granulären weißen Blutkörperchen - sogGranulozyten; während große weiße Blutkörperchen - Lymphozyten bilden und reifen in der Milz, Thymus und lymphatischen Organen. Auch erwähnt in der Einleitung, dass die Funktion der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) ist die Bekämpfung von Mikroben, Toxine und andere fremde Eindringlinge im Körper, die - bezeichnet als Antigene. Das Feld ihres Kampfes gegen Keime, Parasiten, Toxine und degenerierte Zellen ist der Blutkreislauf und der sog Lymphe (spezielle Flüssigkeit, die weiße Farbe des weißen Blutkörperchen verleihen) und lymphatische Organe (Milz, Thymusdrüse, Mandeln und Lymphknoten).
Daran erinnern, dass das Lymphsystem eine physiologische "Kläranlage" ist
Das Lymphsystem entzieht dem Körper Giftstoffe und Antigene. Zwei Arten von Lymphozyten, Typ B und Typ T kooperieren aktiv im Lymphsystem.
Zum Beispiel sind Lymphozyten (Zellen) Typ B verantwortlich für die sogenannte humorale Immunität.
Humorale Immunität die Produktion von Antikörpern, und Nachweis der destruktiven Art von Antigen ist -. Chemie, fremde Proteine von der Oberfläche oder Keimzelltumor, und dergleichen Darüber hinaus reagieren diese Zellen auf die Anwesenheit von Antigenen, - durch intensive Teilung und Reifung multipliziert wird.
T-Typ-Lymphozyten (Zellen) sind verantwortlich für die sogenannte zelluläre Immunität.
Diese Art von Resistenz besteht darin, dass Lymphozyten Krebszellen und mit Viren infizierte Zellen direkt angreifen und zerstören. Daher sollten wir besorgt sein, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 1.000 / μl fällt! Eine derart stark reduzierte Zahl auf den gewünschten Standard - kann mit schwerer Infektion und manchmal mit Sepsis drohen. Eine zu hohe Anzahl von Leukozyten kann wiederum eine Infektion, Leukämie oder Gewebeschädigung (Wunde, Verbrennung usw.) nahelegen. Die gewünschte Anzahl an weißen Blutkörperchen liegt im Bereich von 4.100 bis 10.900 / μl. Aber sei vorsichtig! Eine intensive körperliche Anstrengung, Schwangerschaft, Stress und chronische Krankheiten können ebenfalls die Norm beeinflussen.
Die Zusammensetzung des Knochenmarks definiert seinen Gesundheitszustand
Die Zusammensetzung des Knochenmarks ist ein wichtiger Hinweis für den Arzt, der die Ursachen von Störungen im hämatopoetischen System untersucht. Siehe zum Beispiel Smear Biopsie unter dem Mikroskop - - Gesunde Knochen enthält typischerweise:. 60% der weißen Blutkörperchen und Granulozyten in Form ihrer Vorstufen, Vorstufen von 20% roten Blutkörperchen (RBC), 10% der Lymphozyten, Monozyten und deren Vorstufen, 10% nicht identifizierten Zellen. Eine signifikante Störung dieser Proportionen weist auf die Möglichkeit einer pathologischen Störung der Knochenmarkhämatopoese hin
ed.
Referenzen:
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4. SZPICZAK MNOGI. Leitfaden für Patienten Autor: Dr n. Med. Artur Jurczyszyn - Spezialist für Hämatologie; Quelle: http://www.jurczyszyn.zdrowemiassto.pl/publikacje/poradnik.html
5. Anatomie des Menschen t.1 Adam Bochenek, Michał Reicher. PZWL 1990
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