Knochenmark ist stark mit Blut-gelatinöser Spongiosa liegt in den Markhohlräumen der langen Knochen Wellen und zahlreichen kleinen Vertiefungen in der sogenannten geliefert. die schwammige Substanz aller Knochen. Bei einem Erwachsenen wiegt das Knochenmark etwa 2,5 kg.
Das wichtigste blutbildende Organ
Knochenmark, und es enthält Stammzellen produzieren wesentlich für die Gesundheit und das Leben von Blutzellen: rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen. Letztere sind hauptsächlich für Blutgerinnungsvorgänge verantwortlich.
Sie müssen wissen, dass Knochenmark in zwei Formen kommt:
♦ rotes Knochenmark (lateinisch: medulla ossium rubra) - intensiv produzierende Zellen und andere Blutmorphokomponenten. In der medizinischen Terminologie wird dies als hämatologische Aktivität bezeichnet.
♦ Knochenmark gelb - (lat. Medulla osseum flava) - hypertrophes Fett und inaktive Hämatologie, die wenige juvenilen rote Blutkörperchen enthält, die, zum Beispiel im Fall einer tiefen Anämie durch rote Knochenmark ersetzt werden..
Rote Blutkörperchen - Erythrozyten - enthalten ein spezifisches Protein - Hämoglobin.
Hämoglobin ist ein idealer biochemischer "Magnet", der Sauerstoff bindet und transportiert. Dank Hämoglobin - der roten Blutkörperchen capture Sauerstoff von den Lungen und dem Transport zu den Muskelzellen in der Lymphe zu den Herzmuskel, Gehirn, Leber, Nieren und anderen lebenswichtigen Organen und Organen des menschlichen Körpers. Lieferung von Sauerstoff durch das Blut ermöglicht die „Verbrennung“ von Energie und die Erzeugung von Energie für die Bewegung des Körpers, Herz und Gehirn oder anderen hochenergetischen Prozesse des Lebens benötigt.
Weiße Blutkörperchen - Leukozyten
Die Rolle der Leukozyten ist Keime (Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten, Toxinen und zu identifizieren und zu zerstören abnormale Zellen (einschließlich Krebs), die sie im Körper zu bekämpfen.
Megakaryozyten und Thrombozyten
Megakaryozyten sind große Knochenmarkszellen, etwa 50-100 & mgr; m im Durchmesser, die das sogenannte Thrombozyten - Thrombozyten. Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen, welche die Blutgerinnung beeinflussen entsprechende, zum Beispiel. Für die Hemmung der Blutung im Fall einer Gefäßverletzung.
Regeneration des Knochenmarks
Die Produktion von Blutzellen durch das Knochenmark ist ein komplexer Prozess, der nicht frei von Krankheiten und Pathologien ist, was manchmal Situationen erzeugt, die eine signifikante Regeneration von hämatopoetischen Zellen erfordern. Die Selbstreproduktion der Knochenmarkproduktionszellen dient der sogenannten Blutstammzellen. Ihre Anwesenheit ist äußerst wichtig, obwohl sie nur etwa 0,1% aller im Knochenmark vorhandenen Zellen ausmachen. Stammzellen haben auch die Fähigkeit, sich selbst zu heilen und zu differenzieren, was zur Entstehung der nächsten Generation von Zellen führt, die dann aus reifen Zellen gebildet werden. Es wird angenommen, dass die Anzahl von> 2x10 ^ 6 Stammzellen pro Kilogramm Körpergewicht gezählt ist in der Lage aufgrund von Krankheit oder Knochenmarkbestrahlung zum Rekonstruieren verloren und radioaktiven Substanzen stabil uns mit der notwendigen Zellproduktion bereitzustellen.
Knochenrauch bei Kindern und Erwachsenen
Die Produktion von Blutzellen beginnt im fötalen Leben.
Der menschliche Fötus entwickelt Knochen und Knochenmark erst am Ende seiner Entwicklung. Daher ersetzen frühere andere Organe des Fötus die Blutzellen. Dies sind vor allem rote Blutkörperchen, die einem sich schnell entwickelnden Organismus Sauerstoff und Energie liefern, da sie durch das Immunsystem der Mutter vor Keimen und Toxinen geschützt werden. Derzeit wird angenommen, dass hämatopoetische Zellen nicht Dottersack Hämatopoese wywnątrzzarodkowej initiieren und es scheint, ursprünglich in den Bereichen AGM (Aorta, Gonaden Mesonephros) oder an einem Ort, wo es Knospen Aorta geschaffen, Gonaden und Nieren.Dann, in der fetalen Periode, übernimmt die hämatopoetische Funktion die Leber und schließlich am Ende dieser Periode - das Knochenmark des Fötus.
Bei Säuglingen und Kleinkindern füllt das rote Knochenmark fast alle Knochen aus]
Dies entspricht der hohen Nachfrage von schnell wachsenden Säuglingen und Kleinkindern nach Energie und dem Sauerstoff, der im Körper durch Erythrozyten transportiert wird, die für seine Freisetzung notwendig sind. Wie wir bereits wissen, produziert rotes Knochenmark diese Blutzellen (Erythrozyten) und andere blutbildende Komponenten intensiv. Es gibt sehr wenige inaktive blutbildende Blutungen.
Die Grenze der Pubertät
Für die Pubertät von Mädchen und Jungen ist fast das gesamte Knochenmark innerhalb des Skeletts rotes Knochenmark - hämatopoetisch aktiv, obwohl es seit dem siebten Jahr allmählich verschwindet, das heißt, Involution.
Bei Erwachsenen verändert sich die Zusammensetzung des Knochenmarks wesentlich
Nach Überschreiten der Pubertätsgrenze nimmt die Menge an rotem Knochenmark ab, es bildet sich immer mehr gelbes Knochenmark. In einer großen Vereinfachung - das gelbe Mark wird aus dem roten Knochenmark gebildet, in dem Fettzellen wachsen. Das gelbe Mark ist, wie wir bereits festgestellt haben, hämatologisch inaktiv, d.h. es produziert keine Blutzellen. Bei Erwachsenen sind etwa 50% so genannt gelbes Mark.
Verteilung von Knochenmark aktiv und inaktiv in Knochen bei Erwachsenen
Nach 18 Jahren das rote Mark ist nur innerhalb vorhanden: die Wirbelsäule, die Rippen, das Sternum, der Schädel, das Becken und die proximalen Ansätze des Humerus und der Oberschenkelknochen. Im Laufe der Jahre verblasst es jedoch immer mehr, so dass Menschen, die immer älter werden, hauptsächlich in flachen Knochen auftreten. Im Gegensatz dazu ist das inaktive hämatopoetisch gelbe Knochenmark zunehmend mit Knochenmarkhöhlen anderer Knochen gefüllt. Aber sei vorsichtig! Bei Erwachsenen kann sich das Gelbmark in Situationen eines dringenden systemischen Bedarfs in ein rotes Knochenmark verwandeln.
ed.
Referenzen:
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