Der Infarkt äußert sich am häufigsten durch retrosternale Schmerzen - stark und lang anhaltend. Es strahlt manchmal bis zur Schulter oder Schulter, zum Kiefer, zum Magen, Hals oder Nacken. Der Patient hat den Eindruck von Druck, Gewicht in der Brust, Ziehen oder Rauchen. Es gibt Dyspnoe, Angst, Übelkeit, Schwindel, und dies wird von einem Gefühl der tödlichen Angst begleitet. Das Gesicht des Patienten ist blass, an Stirn und Oberlippe tritt kalter Schweiß auf. Es könnte einen Zusammenbruch geben.
APEL AN DIE FAMILIENFAMILIE!
Wenn Sie diese Symptome beobachten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Es ist wichtig, dass der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommt !!! Es sollte nicht länger als 6 Stunden dauern, eine Krankenhausbehandlung zu machen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Thrombus in der Koronararterie nicht gelöst wird, droht permanente Schädigung des Myokards, d. H. Nekrose und Tod.
HINWEIS. Kämpfen Sie nicht mit Schmerzen! DRINGEND SPRICHT!
In Polen ist es leider nicht die Regel, 6 Stunden vor Beginn des Infarktes professionelle medizinische Hilfe zu bekommen. Leider ist oft die Unbewusstheit des Patienten und seiner Familie schuld. Manchmal versucht eine Person, die an einem Herzinfarkt leidet, - wegen der Familie usw. - sich nicht "hinzugeben". Es verlängert unnötig die Zeit, professionelle Hilfe zu bekommen, die das Leben bedroht und gefährlich sein kann. Du darfst unter keinen Umständen zur Schule oder Gymnastik gehen!
Pathomechanismus des Infarkts
Die Folge der Ablösung des atherosklerotischen Plaques von der Gefäßwand ist eine Kaskade von chemischen Reaktionen, die das sog Gerinnungsfaktoren. Als Folge ihrer Wirkung wird eines der Blutproteine zu einem Enzym (Thrombin). Dieses Enzym wandelt einige Blutproteine in starke Fibrinstränge (Fibrinfasern) um. Fibrillenfäden sind wie ein dichtes Netz mit einem "Korken" aus der Lamelle verwoben. In einem Moment fallen zahlreiche Blutkörperchen in dieses Netzwerk ein, wie in einer Falle und bereits darin - wodurch ein wachsender, massiver Thrombus entsteht, der das Blut nicht zum Herzen fließen lässt. Das Blockieren des Koronararterienthrombus und das Abschneiden des Blutflusses zum Herzmuskel bedeutet einen Infarkt.
Ein Herzinfarkt - wie man dem Patienten hilft:
1. Rufen Sie einen Arzt oder einen Krankenwagen an, oder einer der Mitarbeiter verlässt das Haus, um dem Arzt zu helfen, schnell zu erreichen. Sie können auch, wenn es bereits dunkel ist, beispielsweise die Hausnummer anzünden oder das Licht in der Wohnung anmachen, damit die Hilfe leicht gefunden werden kann.
2. Legen Sie den Patienten so hin, dass er einen erhöhten Oberkörper hat. Knöpf ihn mit drückender Kleidung aus. Es ist gut, es mit einer leichten Decke zu bedecken (es ist wichtig, es mit Wärme zu versorgen). Sie können 1-2 Nitroglycerin-Tabletten geben (nicht mehr!). Aber das Wichtigste ist, ihn temperamentvoll zu halten. Manchmal reicht es aus, Hände zu halten oder mit herzlichen Worten ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.
3. Wenn die Blutzirkulation aufhört, sofort mit der Wiederbelebung des Patienten beginnen. In diesem Fall kann der menschliche Körper nur wenige Minuten überleben. Der Arzt kann zu spät kommen.
Plötzlicher Herzstillstand - Symptome
Der Patient fällt oder fängt an, sich vom Stuhl zu "hängen", wobei sein Kopf zur Seite geneigt ist. Die Hautfarbe wird erdig. Unregelmäßiges Atmen verlangsamt sich. Der Patient reagiert nicht mehr auf die Stimme, scheint keine Schmerzen zu empfinden. Nach kurzer Zeit hört die Atmung auf und die Atmung ist nicht möglich (überprüfen Sie den Luftstrom von Nase und Mund). Am Ende spüren Sie nicht den Puls der Halsschlagader und die Pupillen sind erweitert.
Herzstillstand
Wenn das Herz aufhört, sollten Sie sofort eine externe Herzmassage beginnen; Während der ersten 4 Minuten nach dem Ende des Herzschlags sind die Chancen ihrer Wiederherstellung signifikant.
Externe Herzmassage - wie geht das?
- der Patient, vorzugsweise auf dem Boden liegend, traf definitiv die Brust (im dritten Drittel des Brustbeins),
- kniend über den Patienten, abwechselnd jede Sekunde die Brücke drücken und loslassen,
- Beatmung durchführen.
ACHTUNG - FAMILIENFAMILIE!
Nach der Ankunft beim Arzt muss er neben der Hilfe für den Patienten feststellen, wann die Schmerzen begannen. Wenn ein krankes Familienmitglied krank oder unbewusst ist - helfen Sie dem Arzt!
Denken Sie daran, dass eine Krankenhausbehandlung ab Beginn des Infarkts nicht länger als 6 Stunden dauern sollte! Dies liegt daran, dass weiteres Handeln davon abhängt. Im Krankenhaus, in dem intensiven Versorgung von Herzpatienten gegeben Sauerstoff, Herz- und Analgetika der Patient ist, beherbergt vor allem Drogen und Thrombolytika sind so genannte Angiographie oder Einsätze verwendet. Stents verbreiternde verengte atherosklerotische Koronararterien. EKG-Aufzeichnung wird durchgeführt, Herzrhythmusstörungen werden überwacht, sowie der Druck in ausgewählten Teilen des Herzens.
Welche Art von Hilfe können Sie erwarten, nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen haben?
"R" -Syndrom - ein Arzt (und eine Krankenschwester), der mit einem Defibrillator, geeigneten Herzüberwachungsgeräten, Schmerzmitteln und Antikoagulanzien ausgestattet ist. Das "R" -Syndrom sollte bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sofort den Patienten erreichen. Es ist äußerst wichtig, dass der Krankenwagen so schnell wie möglich eintrifft, da ab Beginn des Infarkts mehr als 6 Stunden für eine Krankenhausbehandlung nicht erlaubt sind. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Thrombus in der Koronararterie nicht gelöst wird, droht permanente Schädigung des Myokards, d. H. Nekrose und Tod. Der Patient sollte sehr vorsichtig transportiert werden, liegend mit Brusthöhe oder halb sitzend. Du darfst unter keinen Umständen zur Schule oder Gymnastik gehen! (Dieser Fehler wurde von dem eingangs erwähnten Patienten gemacht (!).
Behandlung eines Herzinfarkts
a) Schmerzmittel
b) Antikoagulanzien-Therapie
- Heparin
- Acetylsalicylsäure
c) thrombolytische Mittel
- Streptokinase
d) Angioplastie - mechanische Erweiterung der Arterie mit einem speziellen Mikroballon und Arterienerweiterung mit einem speziellen Implantat - eine Brücke - die sogenannte Stent
Prioritäten in der Behandlung von Myokardinfarkt
Bei der Behandlung von Myokardinfarkten besteht das Prinzip darin, den Blutfluss in blockierten Arterien so schnell wie möglich zu verbessern und die Myokardfunktion zu verbessern. Derzeit ist der effektivste Weg, um diese Ziele zu erreichen, die sogenannte Reperfusion mechanische oder Angioplastie und Einsetzen stendu (Brücke mechanisch günstige Halte für den Blutfluss erweiternden Arterien. Thrombolysis zeigt eine ähnliche Wirksamkeit nur in Situationen, in denen es in dem ersten 3 h verwendet wird. nach dem Auftreten der Symptome von MI. Wie die medizinische Intervention bei Schlaganfall Vorteile verzögern Die mechanische Reperfusion wird immer ausgeprägter. Koronare Angioplastie
Koronare Angioplastie beinhaltet die Wiederherstellung einer verengten oder sogar vollständig geschlossenen Koronararterie ohne die Notwendigkeit eines massiven chirurgischen Eingriffs, der einen kleineren oder größeren Brustschnitt erfordert. Für die Koronarangioplastie ist nur eine kleine Punktion der Femoralarterie notwendig. Durch diese Insertion - nach dem vorher markierten Weg - wird ein entsprechender Katheter mit einem Ballon eingeführt, der mit einer Mischung aus Kochsalzlösung und Kontrast unter Druck von mehreren Atmosphären gefüllt ist. Der Ballon dehnt effektiv die verengte Stelle des Gefäßes aus. Die Wirksamkeit der Angioplastie stark die zusätzliche Behandlung erhöht - die Einführung des Ballonkatheters Angioplastie - eine spezielle Gefäßprothese (vaskuläre Implantat), ein so genanntes Stent. Nachdem die Stent-Implantation in die erkrankte Arterie - das „Gerüst“, das volle Licht der persistenten Arterie als Ergebnis Ballonangioplastie erhalten unterstützen.
Haben alle Gefangenen Zugang zu moderner Behandlung?Angioplastie und Einsetzen des Stents?
Die Statistik zeigt, dass Patienten, die mit moderner Angioplastie und Insertion des Stents behandelt werden, doppelt so viele Chancen haben, aus dem Infarkt herauszukommen, wie die Patienten, die zuvor mit traditioneller Therapie behandelt wurden. By. offizielle Erklärungen im ganzen Land funktionieren im System der 24-stündigen Bereitschaftsdienste auf Abruf 41 und alle Patienten in Polen sind praktisch geschützt *
Es wird seit 2004 massenhaft durchgeführtKoronarographie und Erweiterung der Herzkranzgefäße mit Stents
in Polen im Jahr 2004 etwa 120.000 Koronarangiographie und Herzkranzgefäße erweitert auf 57 Tausend. Patienten (einschließlich 20.000 mit kurzem Infarkt).Das ergibt 1500 Behandlungen pro Million Einwohner, während vor fünf Jahren diese Rate nur 300-400 betrug. Wir haben uns daran gewöhnt, zu verurteilen, was im polnischen Gesundheitssystem vor sich geht, während unsere interventionelle Kardiologie zu Europa aufholt. Das erreichte Niveau von 1500 Ballonfahrten pro Million ist ein anständiges europäisches Niveau - bereits 2005 Dr. hab. Witold Rużyłło, der Leiter des Unabhängigen Hämodynamischen Laboratoriums am Institut für Kardiologie in Anin in einem Interview für GAZETA online *.
APEL AN DIE FAMILIENFAMILIE! In der ersten Phase der Erkrankung ist die Rolle der Familie besonders wichtig
Wertvolle Worte von Angehörigen sind wertvoll - sie können die Stimmung des Patienten wirklich heben. Manchmal ist jedoch eine Person, die einen Herzinfarkt erleidet, so deprimiert, dass die Hilfe des Psychotherapeuten notwendig ist. Letztendlich muss jedoch jeder Patient irgendwie mit der Krankheit umgehen, die ihn primär betrifft.
Pharmakologische Behandlung in der ersten Infarktphase
Wenn in Polen der Ambulanzarzt einen Herzinfarkt erkennt - gibt der Patient meist ein starkes Schmerzmittel (Narkotikum). Die nächste Entscheidung ist, den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, auf die Intensivstation. Es besteht ein hohes Risiko für plötzlichen Herzstillstand und andere Komplikationen, die in den ersten Stunden nach dem Herzinfarkt auftreten können. Daher Notarzt, Angriff Verdacht kann ein Medikament verwenden, das die Blutgerinnung reduziert - Heparin (dh Unfraktioniertes.), Sowie Aspirin (Acetylsalicylsäure).
Heparin - welche Rolle spielt es in der ersten Phase der Myokardinfarktbehandlung?
Heparin (unfraktioniertes) ist ein Antikoagulans und hilft in Fällen, in denen Sie benötigen, um schnell die gerinnungshemmende Wirkung zu erhalten (z. B. in der frühen Phase des Herzinfarktes vor den gefällten großen Mengen an Fibrin, wie es beginnt unmittelbar nach dem intravenösen Injektion zu arbeiten.
Acetylsalicylsäure (Aspirin) - welche Rolle spielt es?
Eine ähnliche Rolle, wie Heparin, mit der Tatsache, dass es nicht so schnell und effektiv funktioniert. Allerdings ist es üblich, Empfehlung, dass alle Patienten, die Herzinfarkt vermutet werden - unabhängig davon, ob es wird auf Heparin angewendet werden - sofort Acetylsalicylsäure in Form von unbeschichteten Tabletten erhielt, 160 mg - 325 mg, rechnete dann die Tablette geschluckt. (Wenn Sie nicht gegen diese Droge allergisch sind). Acetylsalicylsäure sollte täglich so lange angewendet werden, wie Ihr Arzt es verschreibt.
Thrombolytische Mittel - sind notwendig für die schnelle Auflösung des Thrombus, der den Blutfluss blockiert.
Dieses Behandlungsstadium ist entscheidend für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Die Ärzte haben längst erkannt, dass die rasche Beseitigung des Thrombus und der Öffnung des Blutflusses durch die Koronararterie zum Herzmuskel auf der schnellen Auflösung abhängt (dh Lysis.) Fasern, Fibrin, die die Festigkeit der Struktur Thrombus bilden (Gerinnsel - aus dem Lateinischen -. Thrombus). Daher wird eine so große Rolle von thrombolytischen Arzneimitteln, insbesondere jenen, die Fibrin auflösen, Fibrinolytika von diesem Namen genannt. Durch Auflösen des Fibrins lösen diese Arzneimittel den Thrombus auf. Mit unerwarteter Hilfe in dieser schwierigen Aufgabe kamen Bakterien - Streptokokken ...
Können Streptokokken den Thrombus auflösen, der einen Myokardinfarkt verursacht?
Natürlich lösen nicht die Bakterien selbst den Thrombus in den Koronararterien auf, weil sie kein Medikament sind und eher Schaden als Hilfen können. Das Enzym, das aus ihrer Kultur extrahiert werden kann - Streptokinase genannt - ist hilfreich bei der Auflösung des arteriellen Thrombus. Es stellte sich heraus, dass kleine Mengen dieses Enzyms in der Lage sind, selbst einen großen Thrombus, der die Arterie verstopft, schnell aufzulösen. Seit der Einführung von Streptokinase in die Behandlung ist es wirksam bei der Rettung von Patienten mit Myokardinfarkt und anderen kardiovaskulären Erkrankungen, bei denen ähnliche Gesundheitsprobleme entstanden sind.
Streptokinase - therapeutisch wirksam
Massenstudien haben dokumentiert, dass Streptokinase - derzeit häufig zur Behandlung von Infarkten eingesetzt - die Zahl der Todesfälle signifikant reduzierte. Es wird geschätzt, dass dank der Einführung in die Behandlung die Sterblichkeit bei einem kürzlich erfolgten Myokardinfarkt von 25% auf 50% gesunken ist.
Was wissen wir über die Heilwirkung von Heparin bei Patienten mit Myokardinfarkt?
Die Verwendung von Heparin bei Patienten mit akuten Myokardinfarkt, bereits Thrombolyse und Acetylsalicylsäure erhalten, zeigte, dass alle tausend Patienten der Behandlung damit zusätzliche fünf Todesfälle verhindern kann, bei drei Patienten Reinfarktes und in einer Verhinderung einer Lungenembolie zu verhindern. Aufgrund der Verwendung von Heparin bei 3 Patienten können jedoch zusätzliche Komplikationen in Form von Blutungen auftreten.
Inwieweit ist die Wirksamkeit einer Myokardinfarktbehandlung von Medikamenten abhängig?
Sehr groß. Medikamente, die einen Thrombus auflösen, der den Blutfluss in den Koronararterien blockiert, sind bereits sehr effektiv. Es ist jedoch notwendig, die oben genannte Bedingung zu erfüllen - die Behandlung sollte spätestens 6 Stunden nach Beginn des Infarkts beginnen! Solch eine Zeitperiode wird das Herz ertragen, bevor es nekrotisch wird. die Wirksamkeit der Behandlung maximier hängt so weitgehend nicht so viel Medikament wie die Effizienz der Notfall ... und von dem Wissen und Umsicht Patienten selbst und ihre Familien. Der Punkt ist, ein grundlegendes Wissen der Symptome des Herzinfarktes zu haben und dem Patienten notwendige Hilfe zu geben, sowie nicht zu zögern, einen Krankenwagen zu rufen.