Die Medizin stimmt zu, dass der Hauptindikator für kardiovaskuläre Erkrankungen der unzureichende Blutgehalt der beiden Haupt-Cholesterin-Fraktionen ist - das "schlechte" LDL
und "gutes" HDL.
1. Gefahrenanzeige - Gesamtcholesterin
Statistisch gesehen stieg jeder Prozentpunkt des Index - das ist der Gesamtcholesterinspiegel im Blut - über 200 mg%. kann gesundheitsgefährdend und mit einer bestimmten Anzahl von Herzinfarkten belastet sein.
2. Gefahrenanzeige - das Niveau des schlechten LDL Cholesterins
Laut der Europäischen Gesellschaft für Atherosklerose - bei Menschen, die nicht mit kardiovaskulären Risikofaktoren belastet sind - sollte das Niveau des schlechten LDL-Cholesterins niedriger als 155 mg% sein.
3. Es ist auch wichtig, ein gutes Verhältnis von gutem HDL Cholesterin - zu schlechtem LDL zu haben
In vielen klinischen Studien wurde festgestellt, dass je niedriger das Niveau der sog schlechtes Cholesterin - LDL, desto geringer ist das Risiko für Atherosklerose, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall oder Schlaganfall. In analogen Studien wurde jedoch genau das Gegenteil festgestellt - je geringer das HDL-Cholesterin, d. H. Das "gute" - desto höher ist das Risiko eines Herzinfarkts.
Gesunde Arterien (links)
und "aufgebaut" fast vollständig an der arteriosklerotischen Plaque
4. Darüber hinaus wird angenommen, dass das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen (Infarkt, Schlaganfall usw.) mit dem Einfluss solcher Risikofaktoren wie:
- Hypertonie
- Nikotinismus
- Diabetes
- genetische Belastung
- Fettleibigkeit
- Alter
- Sex
- Stressniveau
- ungünstiger lebensstilfreier Lebensstil
- und andere Faktoren.
3. Achtung! Risikofaktoren summieren sich!
Es wurde auch gefunden, dass Risikofaktoren sich negativ addieren können, und der beste Weg, ihren Auswirkungen entgegenzuwirken, ist die Optimierung des LDL- und HDL-Cholesterinspiegels im Blut.
Die allgemeine Meinung ist, dass je niedriger der Gesamtcholesterinspiegel ist, desto geringer ist das Risiko von Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, desto weniger ist es von Herzinfarkt oder Schlaganfall gefährdet.
Behandlung der Behandlung - hängt auf Cholesterinspiegel und Risikofaktoren
1. Bei Menschen mit einzelnen Risikofaktoren (, Bluthochdruck, Nikotinismus, Diabetes, genetische Belastung, Stress, etc.)
Der Anteil an schlechtem LDL-Cholesterin sollte unter 135 mg% gesenkt werden. Nicht zu vergessen ist die Gefahr von Triglyceriden im Blut, deren Spiegel bei Überschreitung von 200 mg% ebenfalls zu einem zusätzlichen Risikofaktor wird.
2. Bei Personen mit zwei oder mehr additiven Risikofaktoren
Der Anteil an schlechtem LDL-Cholesterin sollte unter 110 mg% gesenkt werden. Nicht zu vergessen ist die Gefahr von Triglyceriden im Blut, deren Spiegel bei Überschreitung von 200 mg% ebenfalls zu einem zusätzlichen Risikofaktor wird.
3. Umgekehrt sollte das Niveau von gutem "Cholesterin - HDL" so hoch wie möglich sein.
Seine Aufgabe ist es, überschüssiges "schlechtes" LDL aus Geweben zu "säubern" und in die Leber zu transportieren, wo es in der Fettsäurebiosynthese verbraucht wird. Daher wird eine Senkung der HDL unter 35 mg% bei Männern und 42 mg% bei Frauen als gesundheitsgefährdend angesehen.
WENN KOMPETENTE PRÄVENTION - WIR BENUTZEN STATIN
Zu Beginn der Behandlung empfiehlt jeder Arzt eine umfassende nichtpharmakologische Prophylaxe:
1. Richtige Rationalisierung der Ernährung. (Reduzierung des Kaloriengehalts und der Fettmenge)
2. Erhöhung der körperlichen Anstrengung (Gehen, Erholung, Sport)
3. Verzicht auf die Gewohnheit zu rauchen,
4. Vermeidung von Alkohol oder Mäßigung in seinem Verbrauch
5. Behandlung von Bluthochdruck, wenn diese Krankheit mit Atherosklerose verbunden ist.
Zahlreiche Beobachtungen von großen Gruppen von Menschen haben bewiesen, dass ein solches Verhalten führt zu einer Abnahme der Zahl der Herzinfarkte und Todesfälle durch ischämische Herzkrankheiten und sogar verlängert das Leben.
Wenn nicht-pharmakologische Methoden nicht die Wirkungen genommen werdenpharmakologischBehandlung von Atherosklerose - Cholesterin senkende Medikamente.
Antiatherosklerotische Medikamente können die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper (Zahnfleisch) erhöhen uwalnanie Cholesterin in der Leber (Fibrate, Nikotinsäure) zu verringern, verringern Triglyceridspiegel (Fibrate) oder hepatischen Cholesterins biozyntezę reduzieren (Statine).
Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Statine, die schnell und effektiv als andere Arten von Drogen um 20-25% niedriger Spiegel des „schlechten“ Cholesterinspiegel. Zur gleichen Zeit steigt um 5-10% Niveau der „guten HDL .cholesterolu.
Die Masse Studie Scandinavian Simvastatin Survival-Studie, im folgende 4S, zum Beispiel unter Beweis gestellt., Dass nach 6 Jahren der Einsatz von Statinen gefunden wurde Prozent um 42 das Risiko von koronaren Tod zu reduzieren. Und Myokardinfarkt um 34 Prozent. Die Notwendigkeit der Operation udrażniających Koronararterien durchzuführen um 37 Prozent zurückgegangen. Und die Gesamtzahl der Todesfälle um 30 Prozent sank. In einer ähnlichen Studie in Schottland durchgeführt - WOSCPS ergab ähnliche Ergebnisse. Die Zahl der koronaren Todesfälle sank um 28 Prozent., Von Herzinfarkten um 31 Prozent., Wodurch die Notwendigkeit für Behandlungen um 37 Prozent koronare Herzkrankheit durchzuführen. Und die Gesamtzahl der Todesfälle um 28 Prozent.
Die Schlussfolgerung aus den Tests ist offensichtlich. Statine sind eine wirksame inhibierende Droge, und sogar die Entwicklung von Atherosklerose zurück.
In Polen sind Statine bereits bekannt und wird von Ärzten und Patienten geschätzt. Gemäß der bekannten wissenschaftlichen Autorität - Professor Dr. med Victor Szostak przeciwcholesterolowe Behandlung der effektivste Weg ist, um Herzkrankheit zu verhindern.. Und die Einführung der modernen Intensivtherapie Reduktion von überschüssiger Cholesterin im Blut wird in der aktuellen Epidemie der Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen dringend notwendig.