Arteriosklerose tritt in den Arterien auf, wenn die übermäßig hohen Werte von schlechtem Cholesterin und Lipiden - spezifischen Fettverbindungen - im Blut verbleiben.
Gesunde Arterien (links)
und "aufgebaut" fast vollständig an der arteriosklerotischen Plaque
SCHLECHTES UND GUTES CHOLESTERIN
Seit vielen Jahren beschäftigen sich die Spezialisten gegen Atherosklerose mit Fettstoffen - so genannte Lipoproteine, die im Blut reichlich vorhanden sind. Für eine besondere Bedrohung Atherosklerose häufig zu LDL-Cholesterin betrachtet wird, allgemein als „schlechte“ Cholesterin bezeichnet, der Überschuss die Entwicklung von Atherosklerose bedroht. Sein Name LDL ist eine Abkürzung für Low-Density-Lipoproteine.
Es ist schlecht, weil es leicht oxidiert und schädlich für die Arterien ist
LDL-Cholesterin ist leicht anfällig für Oxidation durch freie Radikale und initiiert atherosklerotische Foci in der Arterie. Sein Gehalt sollte so niedrig wie möglich sein - vorzugsweise unter 100 Milligramm pro 0,1 Liter Blutserum.
Sein Antagonist ist gutes Cholesterin - sog HDL
Gutes Cholesterin wirkt Arteriosklerose entgegen. Seine Werte sind mit Buchstaben gekennzeichnet: HDL (mit Ang.). HDL-Cholesterin neutralisiert die Toxizität von LDL-Lipoprotein in den Arterien - und es kann gesagt werden, dass es Fettzellen und schlechtes Cholesterin aus Blutgefäßen "ausspült". Sein Blutspiegel sollte so hoch wie möglich sein - über 40 Milligramm bis ca. 60 Milligramm pro 0,1 Liter Blutplasma! Es schützt jedoch das Herz am vollständigsten, wenn seine Menge 60 Milligramm übersteigt. Ansonsten war Grenze angenommen: zwei Arten von Cholesterin nicht übersteigen, die Menge von 200 mg pro 0,1 Liter Serum, und noch besser, als unter 180 Milligramm pro 0,1 Liter Blutserum sind.
Es gibt auch ein drittes, das die Arterien der wirkenden Substanz beeinträchtigt - im Blut zirkulierende Fette oder Triglyceride (Triglyceride).
Fette sollten stark aus dem Blutkreislauf entfernt werden, da der Körper sie für schlechtes Cholesterin verarbeiten kann. Das Niveau dieser Gruppe von Fetten im Blut sollte 150 Milligramm pro 0,1 Liter Blutserum nicht überschreiten.
Warum müssen wir gegen überschüssiges Cholesterin kämpfen?
Die Bekämpfung von überschüssigem Cholesterin sollte von jedem bekämpft werden, der das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls verringern will, der durch vorgerückte Atherosclerose verursacht wird. Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Werte der schlechten LDL-Cholesterin und Fette (Triglyceride) im Blut zu reduzieren, die Entwicklung von Atherosklerose aufhalten kann, und in einigen oder mehrere Jahren bei einigen Patienten zu einer signifikanten Regression von atherosklerotischen Läsionen können sogar führen.
Wie reduziert man das schlechte Cholesterin im Blut?
Faktoren, die Cholesterin beeinflussen - das heißt, beeinflussen seine chemische Zusammensetzung und Blutspiegel sind: erbliche Faktoren, Alter, Geschlecht, Ernährung, Körpergewicht, körperliche Aktivität und Rauchen. Wir haben keinen Einfluss auf die ersten drei, aber auf die anderen - ja. Es ist zunächst notwendig, den Verzehr tierischer Fette, die zur Gruppe der gesättigten Fette gehören, zu begrenzen und durch Öle zu ersetzen und so bald wie möglich eine gesunde Lebensweise einzuführen. Sie können Cholesterin ohne Medikation erheblich reduzieren, nur wenn Sie eine Anticholesterin-Diät anwenden und Stress vermeiden, zum Beispiel durch Entspannung. Eine Ausnahme von dieser Regel sind diejenigen, die genetisch eine Tendenz zu einem hohen Niveau dieser Verbindung im Blut erben.
Der wichtigste Weg, um überschüssiges Cholesterin im Blut zu bekämpfen, ist es, Ernährung zu rationalisieren - eine Anticholesterin-Diät.
Eine wirksame Vorbeugung von Atherosklerose ist nicht möglich durch Diätmodifikation und die Entwicklung einer angemessenen Diät.Es ist notwendig, eine spezielle Anti-Fett-und Anti-Cholesterin-Diät zu implementieren. Wenn wir es nicht tun, haben wir das Risiko von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit und deren lebensbedrohlichen Komplikationen - Herzinfarkt und Schlaganfall.