Depression ist ein emotionaler Zustand, der durch Traurigkeit, weniger Aktivität und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, das Leben zu genießen. Es ist eines der häufigsten psychologischen Probleme. Die vorgestellte Studie präsentiert typische Symptome der Depression sowie ihre verschiedenen Varianten. In den folgenden Kapiteln beschreiben wir auch, wie man mit dieser Krankheit umgeht und wie man mit einer depressiven Person umgeht.
Organische Depression
Diese Art von Depression wird durch zahlreiche, manchmal atypische Beschwerden über akustische (somatische) Beschwerden, bedeutende Gedächtnisstörungen usw. gekennzeichnet sein. Der Patient besteht häufig zusammen mit chronischen Krankheiten und psychoorganischen Veränderungen. Die Störung der Konzentration von Aufmerksamkeit und Gedächtnis ist bei solchen Menschen ausgeprägter als bei der durchschnittlichen Depression. Der Umgang mit sozialen Kontakten und hartnäckigen Schlafstörungen sind ausgeprägter. Es wird angenommen, dass in der Altersgruppe von 65 bis 100 Jahren Depression in fast 5% der Frauen und 3% der Männer auftritt. Amerikanische Forscher sind der Meinung, dass solche Menschen, oft in 2/3 der Fälle, nicht richtig behandelt werden, weil sie Depressionen nicht erkennen.
Arzneimittelresistente Depression
Die meisten Depressionen werden jetzt nach den ersten ausgewählten Medikamenten mit guten Ergebnissen behandelt. Tatsache ist, dass es Situationen gibt, in denen die zweite und die nächste Behandlung keinen Effekt haben, manchmal sogar unter den Bedingungen der Krankenhausbehandlung, wenn signifikante Dosen von Antidepressiva verabreicht werden. Manchmal ist der Grund für diese Medikamentenresistenz die Koexistenz einer anderen somatischen oder psychischen Krankheit bei einem Patienten. In solchen Situationen sollte man natürlich nach einer anderen, wirksameren Behandlungsmethode Ausschau halten.
Depression und periodische Beeinträchtigung der psychophysischen Fitness oder Dysthymie
Dystachien, und damit eine bestimmte Art von Depression, erkennen wir dann, wenn wir feststellen, dass der Patient seit längerer Zeit unter einer nicht allzu starken depressiven Verstimmung, Depression und Beeinträchtigung der psychophysischen Fitness leidet. Dysthymie wird normalerweise diagnostiziert, wenn die Schwere der Symptome und die Dauer der affektiven Störung es nicht erlauben, entweder niedrige oder schwere Depression zu erkennen. Diese Diagnose wird manchmal aufgrund der subjektiven Beziehungen des Patienten zu seiner lang anhaltenden schlechten Laune gestellt. Bei der Dysthymie sind im Verhalten des Patienten und seiner Tätigkeit in der Regel keine depressiven Merkmale festzustellen. Die beschriebene Störung kann manchmal ein lang anhaltendes "Vorspiel" für das Auftreten einer schweren Depression sein. Es kann auch eine schwere Depression sein - ein anhaltender Zustand der Depression nach der Heilung von einer schweren Depression. Überlappung in einer solchen Situation und Dysthymie, und schwere Depression wird manchmal eine doppelte Depression genannt.
Manisch-depressive Psychose bei bipolarer Störung
Die meisten der zuvor besprochenen Formen der Depression waren durch einen deutlichen Verlust einiger psychischer Funktionen gekennzeichnet: Energie, Aktivität, Lebensfreude. Wir beobachten jedoch das Auftreten einer Krankheit, bei der nach Depression eine periodische Zunahme dieser Aktivität, eine Veränderung der Stimmung für Euphorie und das Entstehen enormer Energie des Patienten auftritt. Wir nennen diese Staatspsychiatrie eine Manie und es ist wie das Gegenteil von Depression. Bei einigen Patienten geht der manische Zustand dem Beginn der Depression voraus und tritt danach auf, als ob der Patient "die Batterie bei einer früheren manischen Eruption entladen hätte". Es wird angenommen, dass der Grund für diese Art von Krankheit, die manchmal als manisch-derangiotische Psychose oder bipolare Störung bezeichnet wird, genetische und biochemische Veränderungen bei Patienten sind.
Eine Nachricht vom Autor für den Leser
Die Merkmale der Depression werden durch authentische Aussagen der Patienten, Beschreibungen ihrer Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Überwindung der Krankheit bereichert. Der Autor führt seit Jahren eine umfangreiche Privatpraxis durch, in der depressive Patienten die Mehrheit der Bewerber ausmachen.
Dr. Janusz Krzyżowski, Psychiater