Depression ist eine häufige Erkrankung. Häufig ist dies die Ursache für eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität bis hin zur Behinderung. Es ist eine wiederkehrende Erkrankung, oft chronischer Natur. Aufgrund der sich ständig ändernden Eigenschaften ihrer Varietäten und Merkmale sowie der ständigen Revisionen der internationalen Klassifikation sind viele Daten über die Häufigkeit ihres Auftretens in verschiedenen Ländern noch nicht vollständig zuverlässig und vergleichbar.
Ungefähr 3% der Bevölkerung leidet an Depressionen
Über das ganze Leben hinweg haben 18% der Bevölkerung in den Industrieländern die Chance oder sogar das Pech, unter Depressionen zu leiden. Einige Statistiken zeigen, dass Frauen doppelt so häufig leiden wie Männer. Diese Daten sind jedoch zweifelhaft. Ich denke auch, dass diese Statistik von der Tatsache herrührt, dass es für Frauen leichter ist, die Notwendigkeit zu akzeptieren, sich an einen Psychiater zu wenden. In der westlichen Kultur gibt es eine Überzeugung, dass ein Mann nicht "Schwäche" zeigen sollte, und Depression ist ihre Quintessenz. Vielleicht verwenden Männer in solchen Situationen eher den Rat von Kardiologen oder Gastrologen? Die Häufigkeit von Depressionen bei Kindern bei 3% aller diagnostizierten Depressionen. Es wird angenommen, dass in 17% der Bevölkerung eine schwere Depression auftritt, die das gesamte menschliche Leben berücksichtigt, und eine kleine Depression über das Leben tritt in etwa 10% auf.
Eine verwandte Gesundheitsstörung ist eine manisch-depressive Krankheit, die bipolare affektive Störung genannt wird. Bei der bipolaren affektiven Störung leiden nach verschiedenen Studien zwischen 1 und 8% der Bevölkerung. Es scheint, dass Menschen mit extrovertierten Persönlichkeitsmerkmalen häufiger als Introvertierte tun. Etwa 25-50% der Menschen mit einer bipolaren Störung sind selbstverschuldet und versuchen, Selbstmord zu begehen. Selbstmord ist die Todesursache für etwa 10% dieser Menschen. Nur 7% der Patienten mit bipolarer affektiver Störung haben Rückfälle. Bipolare Störungen treten ebenfalls bei beiden Geschlechtern auf.
Eine manisch-depressive Erkrankung beginnt gewöhnlich zwischen 15 und 24 Jahren
Es kann jedoch auch in jedem anderen Alter beginnen. Einige Patienten, bei denen eine wiederkehrende depressive Störung diagnostiziert wurde, können die erste Manieepisode im Alter von 40-50 Jahren erleiden. Es wird angenommen, dass einer von fünf Patienten, bei denen eine rezidivierende depressive Störung diagnostiziert wurde, eine zukünftige bipolare Störung entwickeln wird. Eine Episode von Manie oder Hypomanie tritt gewöhnlich während der ersten 5 Jahre der Krankheit auf. Etwa 40% der Patienten, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, erleiden innerhalb von 2 Jahren eine weitere Manie. Menschen aller Rassen und aller Länder leiden unter Depressionen
In Entwicklungsländern wird es seltener diagnostiziert, da die Verfügbarkeit psychiatrischer Dienste geringer ist. Depressive Diagnosen finden sich häufiger in städtischen Ballungsräumen als in ländlichen Gebieten. Der wahrscheinlich erwähnte Erreichbarkeitsfaktor ist von entscheidender Bedeutung. In einer Privatpraxis eines Psychiaters, der in einer Großstadt praktiziert, machen Depressionen etwa 2/3 aller Diagnosen aus.
Eine Nachricht vom Autor für den Leser
Depression ist ein emotionaler Zustand, der durch Traurigkeit, weniger Aktivität und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, das Leben zu genießen. Es ist eines der häufigsten psychologischen Probleme. Die gesamte Studie auf unserer Website präsentiert typische Symptome der Depression sowie ihre verschiedenen Varianten. In den folgenden Kapiteln beschreiben wir auch, wie man mit dieser Krankheit umgeht und wie man mit einer depressiven Person umgeht. Die Merkmale der Depression werden durch authentische Aussagen der Patienten, Beschreibungen ihrer Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Überwindung der Krankheit bereichert.Der Autor führt seit Jahren eine umfangreiche Privatpraxis durch, in der depressive Patienten die Mehrheit der Bewerber ausmachen.
Dr. Janusz Krzyżowski, Psychiater