Erektile Dysfunktion ist eine der häufigsten sexuellen Dysfunktionen bei Männern. Viele Männer mit dieser Störung haben Angst vor Komplikationen in Form von Impotenz.
AGONISTEN VON DOPAMINERGISCHEN UND SEROTONINERGISCHEN REZEPTOREN
Vasoaktive Medikamente aus der Gruppe - dopaminerge und serotonerge Rezeptoragonisten:
Diese sind: L-Dopa, Apomorphin und ihre Derivate. Sie induzieren eine Erektion, sind aber aufgrund unerwünschter allgemeiner Aktionen und kurzfristiger Wirkung nicht populär. Zum Beispiel Apomorphin - ein Stimulans für dopaminerge Rezeptoren verursacht Hypotonie (Hypotonie), Übelkeit und Erbrechen. Trazodon, ein Serotonin-Rezeptor-Agonist, wirkt nicht nur antidepressiv, sondern behandelt auch die erektile Dysfunktion der organischen Organe. Yohimbin - Alpha-2-Rezeptor-Blocker - seit langem als Aphrodisiakum bekannt und erfolgreich bei etwa 20-30% der Patienten eingesetzt, verursacht jedoch einen übermäßigen Anstieg des Blutdrucks. Bei der Anwendung von Phentolamin - einem vielversprechenden Alphablocker, der durch Entspannung der glatten Muskulatur wirkt - sind bisher keine Nebenwirkungen beobachtet worden.
ARZNEIMITTEL IN FORM DER EINSPRITZUNG Æ ZUM KÖRPER DER GESCHWINDIGKEITEN
Medikamente, die durch intrakavernöse Injektionen verabreicht werden, sind auch eine wirksamere Form der Behandlung von erektiler Dysfunktion.
Der Patient muss jedoch die Notwendigkeit einer Selbstinjektion in den Penis vor jedem Geschlechtsverkehr akzeptieren. Nach der Präparation wird das Medikament verabreicht, indem es auf einer Seite in den Bereich der Penisbasis injiziert wird (abwechselnd und unter Vermeidung der Injektion an der gleichen Stelle).
Es gibt viele Medikamente und Muster für ihre Verabreichung in Form von Injektionen. Ersetzen Sie sie durch:
- Papaverin mit Phentolamin und Phentolamin
- E1-Prostaglandin (pGE1)
- Papaverin + Phentolamin + E1-Prostaglandin (pGE1).
Es ist schwierig, die therapeutische Wirksamkeit der oben genannten Präparate eindeutig zu bewerten.
Sie zeigen unterschiedliche Wirksamkeit und unterschiedliche Schwere der Nebenwirkungen bei verschiedenen Patienten. Im Falle der Unwirksamkeit der Behandlung mit Prostaglandin (pGE1) wird Papaverin als Monotherapie empfohlen - jedoch mit einem erhöhten Risiko einer verlängerten Erektion.
Eine mögliche Komplikation einer häufigen Verabreichung der oben erwähnten Arzneimittel an die Peniskörper des Penis ist die Fibrose der Schwellkörper.
Es kann zu einer Krümmung des Penis führen, die schwer chirurgisch behandelt werden kann; manchmal in extremen Fällen macht es notwendig, die Penisprothese zu implantieren.
Hormone
Die Ursache der erektilen Dysfunktion ist in der Regel Androgenmangel, und seine Ursache ist vor allem der Lauf der Zeit - die Alterung eines Mannes.
Darüber hinaus kann Androgenmangel endokrine Erkrankungen verursachen - Hypophyse, Nebenniere, Schilddrüse usw. Drogen-Hypogonadismus bei Männern üben Kraftsportarten und oft mit "Nährstoffen" Steroid oder Androgen, um die Wirkung der Muskelmasse zu verbessern.
Der Grundtest bei der Diagnose der erektilen Dysfunktion (neben der Bestimmung des Glukosespiegels im Blutserum) ist - die Konzentration von freiem Testosteron im Blutserum.
Die Norm für Testosteron - liegt über 11-12 mmol / l, signifikante Reduktion - unter 9 mmol / l. Im Fall von Testosteron-Niveau-Depression sind mehrere Tests erforderlich, um eine Bestätigung zu erhalten, aufgrund des zirkadianen Rhythmus der Sekretion und der variablen Niveaus des Serumhormons während des Tages. Das korrekte Niveau des Testosterons (Testosteronstandard über 12 mmol / l), obwohl es Hormonstörungen nicht ausschließt, zeigt es die Möglichkeit von psychogenen oder anderen organischen Störungen an. Die Behandlung von Problemen der Peniserektion mit Testosteron ist normalerweise nicht wirksam und rational bei druckempfindlichen Patienten.In der Praxis verursacht es erhöhte Aggressivität, Ärger, verminderte Hoden, ohne die Erektion zu beeinträchtigen und ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs. Es ist absolut inakzeptabel, Testosteron zu verwenden, um zu sehen, ob es hilft.
Nur 1 von 5 Männern, die einem Arzt mit erektiler Dysfunktion berichten, berichten von einem Testosteronmangel.
Daher gibt es wenige Situationen, die die Verabreichung von Androgenen erfordern, die mit männlichem Hypogonadismus assoziiert sind. Und nur sie sind ein Hinweis auf Androgen-Verabreichung. Dies sollte unter strenger endokrinologischer Kontrolle geschehen!
Die Androgenbehandlung sollte begleitet werden von:
Untersuchung der Leberfunktion, PSA-Wert (alle 3-6 Monate!) und Kontrolle des Fettstoffwechsels und des Risikos von Osteoporose, dichtendometrische Untersuchung der Knochendichte. Es ist erwähnenswert, dass orale Testosteronpräparate, die in Polen erhältlich sind, möglicherweise nicht wirksam sind. Orales reines Testosteron wird im Verdauungstrakt abgebaut und in der Leber metabolisiert; und hat folglich keine signifikante Wirkung auf die Höhe des Hormons im Blutserum. Der Reihe nach, der so genannte alkylierte Derivate von Testosteron ist toxisch und erfordern zu hohen Dosen und häufige Verabreichung und der Testosteron intramuskulär verabreicht, hat den Nachteil, dass zunächst die Konzentration sehr hoch ist, dann - kurz vor der nächsten Regierung - sehr gering.
Eine gute Methode ist die Verabreichung von Testosteron und anderen Androgenen perkutan.
Die perkutane Methode besteht darin, am Körper zu kleben - langsam Testosteron freisetzend. Es gibt eine bewährte Methode in der Hormonersatztherapie bei Frauen. (ein System von Klebstoffen mit einer stabil freigesetzten Dosis eines Arzneimittels, genannt TTS, aus dem transdermalen Testosteron-System).
Einige Hoffnung für die Hormonersatztherapie der erektilen Dysfunktion verursacht durch psychologische Faktoren und niektórymichorobamiwnosi Dehydroepiandrosteron - die Abkürzung steht DHEA.
Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist eine schwache adrenalen Androgenen, die in der Schicht reticularis der Nebennierenrinde, in einer Menge von 30-35 mg pro Tag hergestellt wird. Seine antidepressive Wirkung und die Verbesserung der psychophysischen Verfassung wurden dokumentiert. Bei Menschen, die Hormonersatztherapie DHEA verwendet hat -. Dh Patienten mit Depressionen, Patienten mit Addison-Krankheit und bei gesunden älteren Menschen berichteten über eine Verbesserung der Stimmung und Selbstwertgefühl. Aufgrund des Einflusses des Hormons auf das zentrale Nervensystem wurde eine Verbesserung der sexuellen Aktivität beobachtet - eine Steigerung der Libido und Potenz sowie körperliche Leistungsfähigkeit.
ed. Edward Ozga Michalski, MA;
Beratung von prof. Dr. hab. med. Zbigniew Lew Starowicz