Blasenkrebs ist der häufigste Krebs der Harnwege in Polen. In letzter Zeit ist die Inzidenz dieses bösartigen Tumors angestiegen
Männer und Frauen, Männer schneller.
Erhöhte Inzidenz von Blasenkrebs
Nach Angaben des Department of Epidemiology und Carcinogenesis, Oncology Center, unter Männern im Jahr 1985, gab es weniger als 2.000 Fälle, im Jahr 1991 über 3.000, und 1820 Männer starben an diesem Krebs. Bei den Frauen wurden 1985 etwa 300 Fälle diagnostiziert, 1994 überschritt die Zahl der Fälle 600 und 385 Frauen starben deswegen.
Pathogenese - wo und wie sich Blasenkrebs entwickelt
Blasenkrebs ist der Krebs, der am häufigsten aus dem vorübergehenden (Schleimhaut-) Epithel, das die Blase auskleidet, stammt. Dieser Krebs nimmt meistens die Form einer Warze (Papilloma / Papilloma) an, die in das Innere der Blase wächst. Oberflächenkrebs der Harnblase ist relativ die effektivste Behandlung. Über 90% der Fälle von Blasenkrebs sind sogenannte Transitional Cell Carcinoma (TCC) aus dem Epithel der Blasenschleimhaut. Diese Art von Krebszellen ist am besten bekannt und am effektivsten behandelt. Weniger häufig sind Plattenepithelkarzinome und Blasenadenokarzinome.
Aus klinischer Sicht unterscheidet man zwischen:
1 Oberflächliche Form von Blasenkrebs (nicht infiltrieren die Blase Muskelmembran). Was wichtig ist, berichten etwa 75% der Patienten von einer Krankheit, die sich oberflächlich, nicht-invasiv ausbreitet.
2. Infiltrierende Form - Einwachsen in die Muskularis der Harnblase. Ungefähr 25% der Patienten berichten, dass Krebs die Membranmembran infiltriert und in die Schleimhaut und dann in das Muskelgewebe der Blase hineinwächst. In diesem Fall handelt es sich um invasiven Krebs.
Ein invasiver Blasenkrebs ist viel gefährlicher als der Oberflächenkrebs.
Im Falle von invasivem Krebs besteht die Gefahr, die Blut- und Lymphgefäße durch die Krebszellen und Metastasen in anderen Organen anzugreifen. Fast die Hälfte der Patienten mit Blasenkrebs, die die Muskelmembran der Lamina propria infiltrieren, haben Mikrometastasen.
Die wichtigsten Symptome von Blasenkrebs
Nur wenige Patienten zeigen Symptome bei einer körperlichen Untersuchung, es sei denn, die Krankheit ist fortgeschritten und verallgemeinert. Dann ist das primäre Symptom von Blasenkrebs eine schmerzfreie Hämaturie, die bei voller Gesundheit auftritt oder von anderen Symptomen von Erkrankungen der Harnwege begleitet wird, die für diesen Krebs unspezifisch sind.
Mögliche Symptome von Blasenkrebs:
- Hämaturie, - Pyurie,
- beeinträchtigtes Wasserlassen,
- Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen,
- Pollakisurie - Patienten mit großen Tumoren können über schwere Irritationen während der Entleerung der Blase und Lenden- oder Schambeinsymphysie, die durch Obstruktion der Harnleiter oder Blasenausfluss verursacht werden, klagen.
Diagnostische Tests bei Verdacht auf Blasenkrebs:
- ärztliche Untersuchung (subjektiv und objektiv)
- Imaging-Tests - ein Review-Foto
- Ultraschall der Bauchhöhle (USG)
- Zystographie
- Zystoskopie
- zytologische Untersuchung des Urins
- Computertomographie
- Kernspinresonanz
- Urographie
- und, falls erforderlich, Computertomographie
- ermöglichen die Beurteilung des lokalen Stadiums, Metastasierung in regionalen Lymphknoten oder Fernmetastasen.
Behandlung von Blasenkrebs
Die Behandlung beginnt normalerweise mit der genauesten Entfernung von Krebsgewebe, entweder durch endoskopische Methoden oder durch radikale Operationen.Auch verwendet werden intravesikale Medikamente, immunstimulatorische Behandlung (BCG-Impfstoff), manchmal Bestrahlung, sowie Photoradiotherapie. In Nordamerika ist die Standardbehandlung von Patienten mit Blasenkrebs, die die Muskelschicht infiltrieren, die radikale Zystektomie und die bilaterale Entfernung von Lymphknoten im Becken. Obwohl eine Operation bei jedem zweiten Patienten mit einem fortgeschrittenen Übergangszellkarzinom (TCC) heilen kann, das die Muskelmembran innerhalb von 2 Jahren infiltriert, entwickeln sich Fernmetastasen, gefolgt vom Tod aufgrund von Krankheit.
ed.
Referenzen:
1. Stellungnahme von Dr. med. Wojciech W. Rogowski, Facharzt für Urologie, Onkologiezentrum - Instytut im. Maria Skłodowska-Curie in Warschau; "Meine Gesundheit"; 1999
2. Überblick über die Chemotherapie von Organ- und systemischen Tumoren, Prof. Dr. hab. med. Krystyna Orzechowska-Juzwenko; Volumed 2000
3. Medizinische Enzyklopädien; in diesem PWN.