Die Heilungsprognose bei Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium des Krebses, vom Zeitpunkt der Therapie, vom Alter, vom Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.
Erklärung von Prof. Dr. hab. med. Jan Zieliński, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Onkologische Gynäkologie.
Lassen Sie uns zu Beginn das wichtige Prinzip der Behandlung von weiblichem Genitalkrebs in Erinnerung rufen
OCR eine vollständige Liste der relevanten Prognosefaktoren Therapie und Tiefe des Wissens und der Erfahrung der Onkologie ermöglicht es dem Arzt, die übermäßig aggressive Behandlung zu vermeiden. - Die so genannte „Überheilung“, die zu schweren Komplikationen oder die Verwendung von zu rettende therapeutische Verfahren führen kann, und „unvollständig behandelt,“ und deshalb nicht heilen kranke Person. Es ist anzumerken, dass es bei der Beurteilung der Heilungschancen prognostische Faktoren gibt, die besonders bei der Identifizierung und Isolierung von Patienten mit sog geringes und hohes Risiko für Gefahr.
Präinvasiver Uteruskrebs
Die meisten der sogenannten invasive Krebsarten - d. h. infiltrierende Organe direkt oder durch Metastasen - durchläuft prä-invasive Formen. Przedinwazyjne Formen - dies sollte immer im Auge behalten - sind asymptomatisch - tzn.rozwijają heimlich, ohne Vorwarnung, und wenn sie in Form von Oberflächen Geschwüren vorhanden sind (Erosionen). Präinvasive Zustände werden in der Regel bei gelegentlichen gynäkologischen Untersuchungen oder sog Screening-Tests, die eine Bevölkerung in einem großen Gebiet abdecken. (Frauen werden per Brief an solche Umfragen geschickt).
Symptome von invasivem Gebärmutterhalskrebs
Dies sind meist vaginale Blutungen, insbesondere nach Interaktionen, intermenstruellen Blutungen und starken Menstruationsperioden und unterschiedlich starker Ausscheidung. Manchmal invasive Krebs ist asymptomatisch und kann nur während der routinemäßigen zytologischen Untersuchung nachgewiesen werden. Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, häufiges Wasserlassen sind Symptome der Krebsverbreitung und gleichzeitig das Stadium, in dem die Behandlung für die Patienten schwierig und schwer ist.
Bei Gebärmutterhalskrebs sind wichtige prognostische Faktoren: Tumorgröße, histologische Eigenschaften von Krebs (Gleason-Grad), Tiefe der Invasion, Lymphknotenmetastasen, Gesundheit und Alter des Patienten.
Die Bandbreite der KREBS-KREBS-KONTROLLE, SEIN LAND UND EINE LANGE LÄNGE
Folgende Faktoren beeinflussen die Prognose:
♦ der Zustand einer kranken Person,
♦ der Grad des klinischen Fortschritts von Krebs,
♦ Tumorzustand - seine Masse und histologische Form,
♦ der Zustand der Lymphknoten,
♦ Niveau des medizinischen Wissens und der technischen Fähigkeiten des onkologischen Zentrums.
Es gibt vier Stadien von Gebärmutterhalskrebs.
Je höher der Grad des Fortschritts - desto weniger günstig ist die Prognose der Wirksamkeit der Therapie und des Überlebens des Patienten ohne den Rückfall einer signifikanten Zeiterkrankung - fünf, zehn und mehr Jahre.
Zum Beispiel, Patienten mit Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelkarzinom A2 A2
und ein Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7 mm); in denen Lymphknotenmetastasen etwa 2% betragen, liegt die Chance für ein langfristiges Überleben bei nahezu 98%.
Es sollte angemerkt werden, dass die Prognose der Heilung von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs Patienten hoch ist.
Aber vieles hängt von den Fähigkeiten des behandelnden Arztes und der Anwendung der richtigen Therapie ab.
Klinische Daten zeigen eine schlechtere Prognose von nodulären Formen von Gebärmutterhalskrebs.
Bessere Ergebnisse bei der Behandlung von tumorösen Formen von Gebärmutterhalskrebs werden durch Strahlentherapie erhalten, wobei chirurgische Behandlung für Fälle vorbehalten bleibt, die schlecht auf eine Behandlung mit ionisierender Strahlung oder Krebsrezidiven ansprechen. Der behandelnde Arzt sollte den Patienten darüber informieren.
ALLGEMEINE BEDINGUNGEN SCHÜTZEN EINE BEHANDLUNG VON KAROTTENKREBS KREBS
Die Heilungschance hängt in hohem Maße von prognostischen Faktoren ab wie:
- der bereits erwähnte Grad der Krebsförderung
- allgemeine Gesundheit
- Alter,
- der Hämoglobinspiegel im Blut,
- keine Entzündung im Becken,
- Koexistenz der Schwangerschaft,
- Nierenerkrankung
- die Notwendigkeit einer Strahlentherapie
Der Einfluss prognostischer Faktoren auf die Gesundheit.
Bei Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren wird ein höheres Krebsstadium diagnostiziert - dh der 3. und 4. Grad (Daten aus dem Jahresbericht und dem Onkologischen Zentrum in Warschau). Niedriges Hämoglobin verhindert eine angemessene Behandlung und verzögert es oft. Im Falle einer Strahlentherapie verlängert sich die Behandlungsdauer, was sich negativ auf die Überlebensdauer auswirkt. Entzündungen im Becken und Fieberkomplikationen verlängern die Behandlung und beeinträchtigen das Überleben. Die Koexistenz von Schwangerschaft, besonders in sehr fortgeschrittenen Stadien von Krebs, beeinträchtigt das Überleben.
Der prozentuale Anteil der Langzeitüberlebenden in Abhängigkeit vom Stadium des Plattenepithelkarzinoms ist ähnlich.
Sehr wichtige Faktoren, die die Prognose beeinflussen, sind Faktoren unabhängig von den Tumoreigenschaften und dem Zustand des Patienten ("Wirt" und "Gast"). Zu diesen Faktoren gehören die Erfahrung des Teams und die therapeutischen Möglichkeiten des Behandlungszentrums. Der Lymphknotenstatus hat ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Überlebenszeit: Je mehr Lymphknotenmetastasen, desto schlechter ist die Prognose hinsichtlich der Überlebensdauer.