Heilungsprognose bei Gebärmutterkrebs - Endometrium
Endometriales Krebsrisiko -Aussage Dr. hab. med. Jan Zieliński
Gebärmutterkrebs ist häufiger bei Frauen in wirtschaftlich entwickelten Ländern. In 75% der Fälle wird es in der ersten Stufe des klinischen Fortschritts diagnostiziert, und dann beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 76%; und etwa 60% in allen anderen Krebsstadien. Endometriumkarzinom ist häufiger nach der Menopause - bei Frauen über 50 Jahre alt, und 95% aller Fälle sind über 40 Jahre alt registriert.
Die häufigsten Symptome Endometriumkarzinom (Endometriumkarzinom) sind:
- postmenopausale Blutungen,
- eitriger Ausfluss,
- unregelmäßige Blutungen,
- intermenstruelles Spotting bei Frauen während der Geburt.
- Bauchschmerzen und gastrointestinale Symptome - treten bei fortgeschrittenem Krebs auf.
Diagnose von Endometriumkarzinom
Mikroskopische Untersuchung von Gewebe aus dem Endometrium ist die Grundlage für die Diagnose von Endometriumkarzinom. Kürettage der Uterushöhlenwände und Zervikalkanalwände ist eine klassische Methode, um Gewebe zur Untersuchung zu entnehmen.
Indikationen für die Uterusexzision
Die Diagnose von atypischen Endometriumschleimhautadhäsionen ist eine Indikation für eine Uterusexzision, da bei 15-20,5% dieser Patienten nach mehreren Jahren unerkannter (fokaler) Krebs oder seine Entwicklung beobachtet wird.
Vaginale USG-Untersuchung kann diagnostische Bedeutung haben
Die Entfernung der Gebärmutter mit Anhängsel ist die Methode der Wahl für die Behandlung von Endometriumkarzinom. Eine erweiterte Operation mit Exzision von Lymphknoten wird durchgeführt, wenn der infiltrierte Tumor der Gebärmutterhals oder der Uterusmuskel ist.
Metastasen sind eine lebensbedrohliche Komplikation von Gebärmutterkrebs
Metastasen werden am häufigsten durch den Blutkreislauf in Lunge, Leber und Knochen verursacht. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden verwendet, um mögliche Lungenmetastasen zu erkennen. Bei Verdacht auf ein hohes Krebsstadium (Verbreitung) kann eine rektale Infusion, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gerechtfertigt sein.
Bei Patienten mit erhöhten Risikofaktoren werden zunehmend Ausfälle bei der Behandlung von Endometriumkarzinomen beobachtet - abhängig von:
A / von der Seite des Gesundheitszustandes des Patienten
- koexistierende Krankheiten, die den Allgemeinzustand beeinflussen
- mögliche frühe und späte Nebenwirkungen aufgrund der angewendeten Behandlungsmethode (z. B. Strahlentherapie)
Die am häufigsten beobachteten Komorbiditäten mit ungünstiger Prognose sind Diabetes, Kreislauferkrankungen, Fettleibigkeit, Krampfadern und Ulzerationen der unteren Extremitäten.
B / Auf Seiten des Krebstumors
- der Grad des klinischen Fortschritts von Krebs.
- histologische Merkmale von Krebs, sog histologische Reife;
- Die Tiefe der Invasion des Uterusmuskels und die Belegung eines großen Gebietes der Uterushöhlenwände sind nicht erfolgreich.
- Metastasen in den Lymphknoten sind ein wichtiger ungünstiger prognostischer Faktor.
BEHANDLUNG DER ZELLFRAKTUR (ENDOMETRIUM)
Was bestimmt die Methode der Behandlung von Endometriumkarzinom?
Die Kenntnis der oben genannten Daten bezüglich des Ausmaßes des Krebsprozesses ist ein Faktor, der die Wahl der Behandlungsmethode bestimmt.
Forschung, die notwendig ist, um das Stadium der Krebserkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu planen, insbesondere für den Einsatz der Strahlentherapie:
- Ultraschall - transvaginal,
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- bei Verdacht auf Lymphknotenmetastasen ist eine Feinnadelaspirationsbiopsie indiziert.
Magnetresonanztomographie und Computertomographie
Diese Art von Studie ist oft sehr nützlich, um das Ausmaß des Krebs-Prozesses zu bestimmen und eine optimale Behandlung zu planen. Es sollte jedoch klar sein, dass diese sehr teuer sind und daher schwer zugänglich sind. Sie sind nicht immer notwendig, daher werden sie nicht routinemäßig empfohlen.
Die grundlegende Methode der Behandlung von Endometriumkarzinom ist die chirurgische Behandlung.
Chirurgische Behandlung beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter von den Anhängseln. Es sollte daran erinnert werden, dass die Durchführung dieser Art von extensiver Operation nicht als Standardbehandlung aufgrund oft begleitender systemischer Erkrankungen und schwerer Läsionen empfohlen werden kann. In Ermangelung einer vollständigen Entfernung neoplastischer Läsionen gilt Folgendes:
Die Kombinationstherapie verbessert deutlich die lokale Kontrolle von Krebs und hilft, die Rate des Tumorrezidivs in der Vagina zu reduzieren, hat jedoch keinen signifikanten Effekt auf das 5-Jahres-Überleben. Die Kombinationstherapie wird in Form von Teletrapy und Brachytherapie eingesetzt. (Teletherapie -, dass die Strahlung von außen, und Brachytherapie -, dass die Bestrahlung durch direkten Kontakt śródpochwowy oder środmaciczny radioaktive Substanz) Behandlung mit ionisierenden Strahlen werden in Patienten verwendet, die Gegenanzeigen zur Operation gehabt hat, oder für Patienten, die chirurgischen Behandlung haben nicht zustimmen (Es ist keine große Gruppe).
Die Ergebnisse der Behandlung mit ionisierender Strahlung (Brachytherapie) sind signifikant schlechter als die Ergebnisse der chirurgischen oder kombinierten Behandlung. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine Behandlungsmöglichkeit besteht, über die der Patient genau informiert werden sollte.
Hormonelle Behandlung mit hohen Dosen von Progestagenen
es kann bei Patienten mit diagnostizierten Metastasen oder Rezidiven angewendet werden, insbesondere wenn ein positives Ergebnis von Hormonrezeptortests bekannt ist.
Fortschritte in der Behandlung von Endometriumkarzinom
Die Entwicklung der Chemotherapie kann durch viele Faktoren und vor allem durch das Fehlen wirksamer Medikamente - Zytostatika - gehemmt werden.
Schlussbemerkung
Die optimale Behandlungsmethode, basierend auf einer korrekten Diagnose und unter Berücksichtigung der Risikoelemente sowie eines erfahrenen und gut ausgestatteten diagnostisch-therapeutischen Teams, ist ein wichtiger Faktor, der die Behandlungsergebnisse beeinflusst. Es ist wichtig, dass das diagnostische und therapeutische Verfahren immer auf dem Wissen der prognostischen Faktoren basiert und die Behandlung in spezialisierten Zentren durchgeführt wird, die sowohl standardisierte als auch individualisierte Behandlungsmethoden verwenden.