Die wichtigsten Symptome einer tiefen Venenthrombose sind Schmerzen und die meist unsymmetrische lokale Schwellung der Extremitäten. Der Schmerz verstärkt sich beim Gehen und Stehen, und er verschwindet ziemlich schnell, wenn er immobilisiert ist und eine gerinnungshemmende Therapie einnimmt. meist im Knöchelbereich liegt Quellung kann auch um den Unterschenkel oder Oberschenkel auftreten, auch - abhängig von der Menge der Thrombusbildung in dem Gefäß. Die Haut ist normalerweise angespannt, glatt.
GRUNDLAGEN DER SCOPE-DIAGNOSE
Die Blutgerinnung hängt von solchen Indikatoren wie ab:
- Anzahl der Thrombozyten
- Menge an Fibrinogen - ein im Blut lösliches Protein, das sich unter bestimmten Bedingungen "verfestigt" und zu unlöslichen starken Fasern wird, die den Venenthrombus verstärken.
- das Vorhandensein anderer Proteine, die bei Aktivierung an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind,
- das Vorhandensein von Antikoagulanzien und thrombolytischen Substanzen, die beide vom Körper produziert und in Form von Drogen in den Körper eingebracht werden
(Die Bestimmung der ersten beiden Indikatoren kann in den Ergebnissen eines routinemäßigen Bluttests gefunden werden)
Ein Mechanismus, der Symptome von Thrombose verursacht
Venenthrombus reduziert oder beseitigt die Durchgängigkeit der Vene. Das Blut erreicht immer noch Gewebe mit arteriellen Gefäßen, aber es gibt keinen Entwässerungsweg, was zu einer Stagnation in dem von dem Gefß entleerten Bereich führt. In den meisten Fällen treten die Symptome einer Thrombose aufgrund dieser Blutstauung innerhalb weniger Tage auf. Beinvenenthrombose - Ursachen der Krankheit
Patomechanismus des Gerinnsels
Als Ergebnis erzeugen geeignete biochemische Signale Blutplättchen Wirkstoffe (Faktor X, etc.), die lösliche Fibrinogen in feste Fasern von Fibrin umwandeln, die die Hauptkomponente des Gerinnsels ist. Beim Menschen ist der umgekehrte Prozess der Blutgerinnung die Fibrinolyse, der Prozess des Auflösens des resultierenden Gerinnsels. Beide Prozesse bleiben im dynamischen Gleichgewicht und werden durch verschiedene Aktivatoren oder Inhibitoren (Inhibitoren) reguliert. Physiologische Substanzen, die eine übermäßige Blutgerinnung hemmen, sind sehr wichtig. Die wichtigsten von ihnen sind: Antithrombin III (AT III), Protein C-System und ein Inhibitor des extrinsischen Gerinnungssystems (TFPI). Ein Ungleichgewicht zwischen Gerinnung und „Verwässerung“ Blutgerinnsels Auflösung (nachfolgend Hämostase) kann mit einer Hand exzessiver Blutung (hämorrhagische) durchgeführt werden, zum anderen Prozessen Schritt venöse Thromboembolien (Thrombose)
Thrombozyten und Gerinnung
Wenn die Anzahl von Plaques über die physiologische Norm hinaus ansteigt, besteht eine Tendenz zu Venenthromben. Es ist jedoch zu beachten, dass eine bestimmte Anzahl von Blutplättchen für uns permanent notwendig ist, da es eine Blutgerinnung ermöglicht, um Blutungen aufgrund einer Verletzung oder einer subkutanen Gefäßverletzung zu stoppen. Die Fähigkeit der Fliesen, an der beschädigten Venenwand zu haften und zusammenzukleben (Aggregation), ist ebenfalls wichtig. Diese Fähigkeit wird primäre lamellare Hämostase genannt. Diese physiologisch sinnvolle Menge an Thrombozyten liegt zwischen 150.000 und 400.000 in 1 ml Blut.
Übermäßige Blutgerinnung
Sie müssen wissen, dass Blutplättchen aufgrund der Schädigung des Blutgefäßes eine Reihe von Substanzen aus ihren Granulaten freisetzen. Sie initiieren und intensivieren den Prozess der Blutgerinnung, der zur Gerinnselbildung führt. Insbesondere die zweite Stufe - die Verstärkung (Verstärkung) der Blutgerinnung - sowie die Regeneration des geschädigten Gefäßes - wird als sekundäre Hämostase bezeichnet.
Dies ist die Gerinnungszeit des Plasmas, die durch das sog intrinsisches System. Diese Studie ist am nützlichsten bei der Diagnose von Blutungsstörungen (hauptsächlich Hämophilie) sowie bei der Überwachung der Heparinbehandlung.
Prothrombinzeit (thromboplastisch, PT)
Es ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Blutgerinnung durch die Unterbrechung der Kontinuität der Wand der Blutgefäße (Wunde, subkutane vaskuläre Schädigung) eingeleitet. Der Indikator dient zur Überwachung der Behandlung mit oralen Antikoagulantien (Antikoagulantien); es wird auch bei der Detektion von erworbenen Plasmafehlern verwendet.
Thrombinzeit (TT)
Es ist ein Indikator für die Bewertung der Gerinnungszeit von Plasma nach der Zugabe von Thrombin, einem Enzym, das das lösliche Fibrinogenprotein in unpermeable Fibrinfasern umwandelt. Diese Zeit hängt hauptsächlich von der Konzentration und den Eigenschaften von Fibrinogen sowie von anderen Faktoren einschließlich der verwendeten Arzneimittel ab.
Fibrinogen - ein im Blutplasma lösliches Protein
Fibrinogen "verfestigt" sich unter bestimmten Bedingungen des Blutflusses und verwandelt sich in unlösliche starke Fasern, die den Venenthrombus verstärken. Die sichere Konzentration von Fibrinogen im Blutplasma liegt zwischen 2-4 g / l. Die Koagulation von Fibrinogen wird durch Antikoagulanzien beeinträchtigt. Einige werden vom Körper produziert, andere gehen von außen in die Gefäße, als Medikamente, die für übermäßige Gerinnung verwendet werden. Antithrombin III (AT III) - ist einer der wichtigsten physiologischen Substanzen, die die Blutgerinnung hemmen. Dieses Protein wird in der Leber produziert. Angeborene oder erworbene Defekte bei der Produktion von Antithrombin III sind ein wichtiger Risikofaktor für eine Venenthrombose.
D Dimere
D-Dimere sind Substanzen, die Teil des Fibrinogen- und Fibrinverdaus sind. Dimer D entsteht als Folge der Degradation der sog stabilisiertes Fibrin, d. h. es enthält Vernetzungen, die während der letzten Gerinnungsbildungsstufe durch aktiven Faktor XIII gebildet werden. Die Bestimmung der hohen Konzentration von D-Dimeren ist besonders wichtig bei der Diagnose von disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom (DIC), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Aber seien Sie vorsichtig, denn der Anstieg der D-Diners tritt auch unter dem Einfluss von: Thrombolysetherapie, einige bösartige Tumoren, nach der Operation. Es sollte daran erinnert werden, dass das negative Ergebnis Thrombose ausschließt, während das positive nicht es bestätigt.
Bestätigung der Diagnose einer Beinvenenthrombose - USG-D-Untersuchung
Die Bestätigung der Diagnose erfolgt nach Untersuchung der tiefen Venen des Patienten mit Doppler-Geräten. Ein Patient mit Thrombose-Symptomen sollte die sog Kompressionstest oder Ultraschall, lebte in vier Punkten: in der Leistengegend und unter den Knien.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Drogenkonsultation med. Michał Wojtyczka
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Gespräch von Alicja Paciorek-Kolbus mit Prof. Dr. Doktor habe. med. Zbigniew Gaciong und Doc. Doktor n. med. Piotr Pruszczyk vom Lehrstuhl und Klinik für innere Krankheiten und arterielle Hypertonie der Medizinischen Universität in Warschau "Żyjmy länger" 11 (November) 2000