Die drei Hauptursachen für Venenthromben - die tödliche Triade von Virch
Die unmittelbare Ursache der Krankheit ist eine übermäßige Viskosität (Gerinnung) von venösem Blut. Die Blutgerinnung hat jedoch eine tiefere Konditionierung. Bereits im 19. Jahrhundert stellte der deutsche Pathologe Rudolf Virchof zu Recht fest, dass ein Gerinnsel im Gefäßlumen bewirkt:
- Stauung oder Erleichterung des Blutflusses in den Venen der Beine (Krampfadern, Phlebitis, Klappenschäden)
- Schädigung der Venenwand - Veneninnenmembran (Verletzungen, Operationen, Entzündung)
- nachteilige Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die seine Gerinnung (Viskosität) erhöht.
Um die Bedeutung von Entdeckungen zu betonen, werden diese tödlichen Faktoren Virchow-Triade genannt. Wie Sie sehen können - der Venenthrombus ist viel weniger wahrscheinlich, wenn das Herz das Blut richtig injiziert und die Venen gesund sind.
Damit das Blut glatt durch die Venen der Beine "nach oben" zum Herzen fließt, ist es notwendig, mehrere physiologische Mechanismen richtig zu bedienen, wie zum Beispiel:
1. effizienter Betrieb der Herz und gesunde Blutgefäße, die ein angemessenen Druck und der Blutfluss in den Kapillaren Beinen schaffen, die in dem Prozess der Mikrozirkulation ist Oxygenierungsvorrichtung Zellstoffwechsel und Ernährung der Muskelzellen und „Extraktion“ von Abfällen durchgeführt wird.
2. Pumpen "nach oben" - zum Herzen, "Muskelpumpe", die durch das Arbeiten oder Schrumpfen während der Bewegung der Beinmuskulatur gebildet wird, zusammen mit Venenklappen.
Der rhythmische Druck der Beinmuskeln auf die Venen wirkt wie ein "Kolben" der Pumpe. Dies gilt insbesondere für die tief komprimierten großen tiefen Venen. Angespannte Muskeln vergrößern sich und drücken das gesamte Blut aus der Kontaktvene in Richtung Herz. Zusammenziehende Muskeln komprimieren die Venen, in denen sich die gesunden und dicht schließenden Klappen schließen und den Weg "nach unten" der Beine blockieren. Der Druck der Muskeln drückt das Blut in den einzigen freien Weg - zum Herzen hin. Der beschriebene Mechanismus wird durch eine negative Saugwirkung gegen den amphlasischen Druck in der Brust während der Einatmung unterstützt.
3. "Das Vorhandensein im venösen System der wirksamen Ventile, die die Rückentwicklung des Blutes verhindern
in den Venen und unterstützen auf diese Weise die "Muskelpumpe".
wenn
Beschädigung der Venenwand durch venöse Stauung
Wenn Durchblutungsstörungen auftreten und eine Venenblutstauung auftritt, erhöht sich die Tendenz zur chronischen Venenentzündung.
Die Folge einer Venosusentzündung sind Blutgerinnsel und Schäden an den Venen, insbesondere Venenklappen. Wenn sich beispielsweise Krampfadern den Krampfadern anschliessen, zerstört eine Entzündung die Venenklappen der tiefen Venen und stachelt, was den Blutabfluss zum Herzen erheblich verschlechtert. Venöse Fisteln können auch auftreten, mit Blut fließt nicht nach oben, sondern nach unten - "zehnte" Zildakowato zarte Oberflächen-Adern "aufgebläht". Blut, das nicht bis zum Herzen voller toxischer Metaboliten fließt, ist eine Umgebung, die zur Vertiefung der Entzündung beiträgt.
Andere Gründe für das "Verderben" der Venenwände
Die Wände der Venen verlieren mit dem Alter ihre Elastizität und Dicke.Es kann zu Schäden an den Venenklappen führen. Die Neigung zur Schädigung und die Rate der Verschlechterung der Funktion von Venen mit dem Alter sind zu einem gewissen Grad von Genen abhängig. Schäden an den Wänden und Venenerkrankungen tragen auch zu Beinverletzungen, chirurgische Eingriffe, Hindernisse Zirkulation blockiert (enge Kleidung, die Füße oder Tumoren in der Leistengegend zu bringen oder im Becken). Ihre Bildung kann auch dazu beitragen, Schwangerschaft, Überhitzung Füße, stehend oder sitzender Lebensstil und tragen Schuhe mit hohen Absätzen, die Muskelfunktion beeinträchtigt.
BLUT ZUSAMMENSETZUNG UND SEINE KRISTALLE
Ist die Blutgerinnung korrekt?
Die normale Blutgerinnungszeit beträgt 4 bis 10 Minuten. Dies ist die Zeit, die wir messen, um das Blut aus dem Blutgefäß zu bekommen, bis es erstarrt ist. Es ist besser, zu überprüfen, in Labortests die unten angegebene Menge, die gebildeten Elemente (Platten) und niemorfotycznych (Fibrinogen und andere Plasmafaktoren) in 1 ml Blut, da dem Überschuß (oder Mangel) bestimmen die Koagulation.
Die Blutgerinnung hängt ab von:
- die Zahl der Blutplättchen - Erzeugen m das andere Enzym benötigt, um Prothrombin lösliche Plasmaprotein Fibrinogen in unlösliches Fibrin umzuwandeln.
- Mengen an Fibrinogen - ein lösliches Protein im Blut, die unter bestimmten Bedingungen durch Thrombin „verfestigt“ und unlösliche feste Fasern verstärken venöse Thrombose vorgenommen.
- die Anwesenheit von verschiedenen anderen Proteinen, die, wenn sie aktiviert sind, in der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist, oder Substanzen, Antikoagulans und eine Blutgerinnsel-auflösende - sowohl durch den Organismus produziert und in sie in Form von Medikamenten eingeführt.
Blutplättchen und ihre Koagulation
Blutplättchen sind eine wichtige morphologische Komponente des Blutes. Korrekt in 1 ml Blut gibt es 100-300.000 Fliesen. Ihre durchschnittliche Überlebenszeit beträgt 8-10 Tage. Thrombozyten spielen eine sehr große Rolle bei der Unterdrückung von Blutungen. Sie heften sich an den Ort der Beschädigung des Gefäßes und bilden einen Stopfen, der wie ein Korken verstopft. Zusätzlich werden die Platten Stoffe freigesetzt -. M das andere Enzym Prothrombin -, die für die Umwandlung von löslichem Fibrinogen in Plasma Protein unlösliches Fibrin. Thrombin (aktivierten Prothrombin-Form) und andere Ursachen „Erstarren“ Flüssigei - Fibrinogen in unlöslichen in Blut starke Fasern von Fibrin. Diese Fasern bilden das räumliche Netzwerk des Gerinnsels - eine Art "Gerüst". Überschüssige Blutplättchen sind jedoch schädlich, weil sie ein Phänomen hervorrufen, das Hypertriglobie genannt wird. Wie bekannt, wenn Blutplättchen im Überschuß eine Tendenz haben, aneinander zu haften und auch zu „kleben“, um die Gefäßwände und Thrombusbildung. Wie leicht zu erraten ist, begünstigt die Hypertrombozytose venöse Thromben.
Fibrinogen und andere Gerinnungsfaktoren
Fibrinogen ist ein im Blut lösliches Protein, das von der Leber produziert wird. Fibrinogen wird aus Fibrinogen durch das unlösliche Thrombinmolekül gebildet, das ein Netzwerk von starken Fasern bildet, die das Blutgerinnsel bilden. Fibrinogen, Thrombin und ein Dutzend andere, sogenannte Plasma-Gerinnungsfaktoren spielt eine wichtige Rolle im Koagulationsprozess. Der Mangel an einem von ihnen kann zu so schweren Gerinnungsstörungen wie Hämophilie führen.
Der übermäßige Anstieg der Blutgerinnung wird bestimmt durch:
- genetische Veranlagung
- erworbene nachteilige Veränderungen der Blutzusammensetzung, einschließlich Therapien und Medikamenten
- Thrombophilie - der Einfluss von Krankheiten, bei denen die Veranlagung des Patienten für eine übermäßige Blutgerinnung besteht.
Prädisposition für übermäßige Blutgerinnung
Die wichtigsten Ursachen für eine übermäßige Gerinnung sind eine erhöhte Fibrinogenkonzentration und eine übermäßige Anzahl von Blutplättchen. Insbesondere der übermäßige Fibrinogenspiegel im Blut, der vom Körper produziert wird, wird als ein wichtiger Risikofaktor für eine Venenthrombose angesehen. Es soll betont werden, dass Blut Fibrinogenspiegel auf richtigen Hormonhaushalt abhängig ist, das Vorhandensein von systemischer Entzündung, Autoimmunerkrankungen, Krebs und al .. Ein wichtiger, aber selten Fall auftritt, ist angeborenes Fehlen von bestimmten physiologischen Antikoagulans Substanzen wie. Antithrombin III, Protein C oder Protein S Solche Fälle sind für eine wirksame Behandlung sehr schwierig.
Erworbene nachteilige Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes
Übermäßige Blutgerinnung venöse (und arterielle) können vererbt werden, sondern können auch durch fortgeschrittenes Alter verursacht werden, und bestimmte Krankheiten und Drogen in ihnen verwendet werden. Mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 60. Lebensjahr, erhöht sich die Menge an Fibrinogen im Blut signifikant, was seine Gerinnung erhöht. Die Menge an Fibrinogen erhöht sich auch bei Frauen während der Menopause. Die Blutgerinnung wird auch durch orale hormonelle Medikamente (Kontrazeptiva und beruhigende Wechseljahrsbeschwerden) erhöht.Zusätzlich zu den Risikofaktoren für venöse Thrombose (arterielle und) sind Übergewicht und Ernährung Fehler, die Überproduktion von einer Substanz namens Homocystein führen, die Schäden an den Wänden der Venen und Blutgerinnsel initiiert.
Krankheiten, die die Blutgerinnung verstärken
Bedrohungen sind Krankheiten, die einen übermäßigen Anstieg der Anzahl von Blutplättchen oder Fibrinogenspiegeln verursachen. Solche Krankheiten umfassen: bösartige Tumore (einschließlich zum Beispiel chronische myeloische Leukämie); Herzinfarkt oder Schlaganfall, Periarteriitis nodosa, Polyzythämie, chronisch-entzündliche und Autoimmunerkrankungen (Asthma, rheumatische Erkrankung), Leberzirrhose, Colitis ulcerosa, Tuberkulose, Sarkoidose. Zusätzlich erhöht sich die Blutviskosität temporär durch Blutungen und Blutungen (zB Blutspende) sowie nach intensiver körperlicher Belastung
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Drogenkonsultation med. Michał Wojtyczka
Referenzen:
1.Chronische venöse Insuffizienz. Vom Symptom und der Diagnose bis zur Behandlung Dr. med. Tomasz Zubilewicz, Dr. med. Jacek Wroński, prof. ZW. Dr. hab. med. Jerzy Michalak vom Lehrstuhl und Klinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Lublin Leiter der Abteilung und Klinik: prof. Dr. hab. Jerzy Michalak; Familienmedizin - Heft 18 (2/2002)
2. Kompensierte und dekompensierte Hämodynamik der venösen Zirkulation in den unteren Extremitäten Autor: Dr. hab. n. med. Zbigniew Rybak, prof. Dr. hab. n. med. Piotr Szyber, Dr. hab. n. med. Andrzej T. Dorobisz, MD Maciej Karasek, MD Mariola Oleszkiewicz, Esculap, 2005.
3. Präventive Kardiologie; Redaktion von prof. Dr. hab. Med Marek Naruszewicz; Szczecin 2003, Herausgeber von Verso s.c.
4. lästige Krampfadern; die Droge. med. Marek Durakiewicz von der Abteilung für Gefäßchirurgie SPSW im. Papst Johannes Paul II. In der Zweigstelle Zamość: Dr. n. Med. Zbigniew Waga; Familienmedizin, Ausgabe 10 (2/2000)
5. Chronische venöse Insuffizienz; Dr. Waldemar Jankowiak http://www.wizaz.pl/images/med_estet/medycyna_zylaki_leczenie.php
6 / Żylaki; dr Artikel med. Piotr Tederko; eine Reihe von Artikeln in der Zeitschrift "MEINE GESUNDHEIT" 1999-2000
7 / Wie lesen und verstehen Sie die Ergebnisse von medizinischen Untersuchungen? die Droge. Med Izabella Barcińska, publ. Literka, 2004 8 / Wademecum Diagnostik und Therapie; 1993 PZWL