Fragen an den Arzt 2
7. Wer ist am meisten von der Krankheit betroffen?
GERD bezieht sich auf Menschen jeden Alters und beider Geschlechter. Es ist unabhängig von sozialem Status und Rasse. Allerdings ist die Inzidenz der Erkrankung in der Gruppe der über 40-Jährigen deutlich höher. Mehr als die Hälfte der Patienten ist zwischen 45 und 64 Jahre alt. Sie sind Männer und Frauen.
8. Haben Kinder GERD?
Ja. Die Krankheit tritt viel seltener auf als bei Erwachsenen, kann aber sogar Babys betreffen.
9. Was ist der Unterschied zwischen Sodbrennen und GERD?
GERD ist der Name der Krankheit und Sodbrennen ist das häufigste Symptom. Sodbrennen ist ein Gefühl der Unbehaglichkeit und manchmal Brennen in der feuerfesten Bereich, beginnend an der Unterseite des Brustbeins und manchmal nach oben bewegt. Sodbrennen wird durch sauren Rückfluss (Rückkehr) des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre verursacht. Ein Gefühl von Sodbrennen passiert fast jedem von uns. Häufig wiederkehrende Sodbrennen, Störung der normalen Lebensaktivität, schlägt die Diagnose der gastroösophagealen Reflux-Krankheit.
10. Was ist der Unterschied zwischen Refluxkrankheit und Speiseröhrenhernie?
Eine Hiatushernie bedeutet, dass ein Teil des Magens durch das Loch im Zwerchfell ("Ösophagus") in die Brust gelangt. Dieses Phänomen tritt häufig in jedem Alter auf. Es kann mit dem Vorhandensein von Reflux-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Symptome der Refluxkrankheit treten jedoch bei keiner Person mit Hiatushernie auf.
11. Was ist die endoskopische Untersuchung und wann werden sie bei Patienten mit GERD durchgeführt?
Die Endoskopie ist eine Untersuchung, bei der der Arzt das Aussehen des oberen Teils des Gastrointestinaltraktes (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) beurteilt. Der Test besteht darin, eine dünne flexible Röhre vom Patienten zu schlucken. Im Falle der Reflux-Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Krankheit und ihre Komplikationen zu beurteilen. Kleine Proben (Proben) können während weiterer Tests für weitere Labortests gesammelt werden. Das Abrufen von Clippings ist schmerzlos.
Nicht jeder Patient mit GERD benötigt eine Endoskopie. Der Arzt entscheidet über die Indikationen. Die Studie wird am häufigsten bei Patienten mit Refluxkrankheit, die Schluckbeschwerden oder Schwierigkeiten beim Schlucken haben, und solchen, die während der Behandlung keine signifikante Verbesserung zeigen, verwendet. Bei Patienten mit Refluxkrankheit wird eine Endoskopie durchgeführt, um nach Komplikationen zu suchen. Das korrekte Ergebnis der Studie schließt die Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit nicht aus.
12. Was sind die Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit?
Nur ein kleiner Teil der Patienten hat Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Dazu gehören Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre (Erosion der Speiseröhre), Ulzerationen der Speiseröhre und ihre Verengung. Bei einigen Patienten kann die normale Schleimhaut der Speiseröhre durch ein abnormales Epithel - Barrett-Typ ersetzt werden. Dieser Zustand, der so genannte Barrett-Ösophagus, erhöht signifikant das Risiko von Speiseröhrenkrebs. Patienten mit Barrett-Ösophagus diagnostiziert sollten regelmäßige Kontrollen unterzogen werden.
Reflux-Krankheit kann auch Lungenkomplikationen in Form von Asthma, Aspirationspneumonie und Entzündung der Stimmbänder oder des Rachens verursachen.
13. In welchen Situationen sind die Symptome von GERD schlimmer?
Die Symptome können nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel schlimmer werden.Der Konsum einer großen Mahlzeit (mit einem großen Volumen) ist besonders wichtig. Einige Nahrungsmittel reduzieren den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, andere stimulieren die Sekretion von Magensäure, während andere eine direkte irritierende Wirkung auf die Nervenenden haben.
Das Tragen eng anliegender Kleidungsstücke oder Gürtel kann einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen und dadurch die Symptome verschlimmern. Langfristige Arbeiten in Schräglage (z. B. Reinigung der Wohnung mit Staubsauger oder Arbeiten am Grundstück) können zu Symptomen führen.
Symptome treten oft während der Nachtstunden auf. Es begünstigt das Schlafen auf einem flachen Kissen, ohne den Oberkörper zu heben.
Es sollte erwähnt werden, dass Refluxkrankheit bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen häufiger ist. Normalisierung des Gewichts führt oft zu einer signifikanten Verbesserung.
14. Welche Lebensmittel können Symptome verursachen?
Die Symptome der Krankheit treten oft nach dem Essen auf, unabhängig von der Art der aufgenommenen Nahrung. Es ist im Zusammenhang mit der Magenfüllung, die den unteren Schließmuskels der Speiseröhre und die Anwesenheit von saurem Reflux in die Speiseröhre häufigerer rozluźnieniom fördert. Zusätzlich erhöhen alle Nahrungsmittelprodukte die Magensäuresekretion. Bei manchen Patienten verursacht der Verzehr einer großen Mahlzeit Symptome.
Es gibt mehrere Gruppen von Lebensmitteln, deren Nahrung das Risiko von Symptomen deutlich erhöht: Sie sind:
• Lebensmittel reich an Fetten - reduzieren Sie die Spannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, erhöhen die Säuresekretion und Verzögerung der Magenentleerung
• Zitrussäfte und Tomatensaft - stimulieren Nervenenden in der Speiseröhre
• Schokolade - senkt den Druck des unteren Ösophagussphinkters und verzögert die Magenentleerung
• Kaffee - erhöht die Sekretion von Magensäure und reduziert die Spannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre
• Gewürze - reduzieren die Spannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und wirken direkt reizend
• Alkohol - reduziert die Spannung des unteren Ösophagussphinkters und beeinträchtigt die Kontraktilität der Speiseröhre.
Von den mehreren hundert getesteten Mahlzeiten traten die häufigsten Refluxsymptome nach dem Trinken einer Mischung aus Alkohol mit Zitrus- oder Tomatensaft (einige Longdrinks) auf.
15. Wirkt Rauchen auf GERD?
Rauchen ist nicht die Ursache der Reflux-Krankheit. Allerdings haben einige Studien festgestellt, dass Zigarettenrauch verringert die langfristige Verbindung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, die das Einsetzen der Symptome fördern kann. Darüber hinaus reduziert das Rauchen die Menge an Speichelsekretion aus dem sauren Inhalt der Speiseröhre zu reinigen. Patienten sollten daher das Rauchen vermeiden und längere Aufenthalte in verrauchten Räumen vermeiden.
16. Kann der Gebrauch von Drogen GERD verschlechtern?
Ja. Einige Medikamente verzögern die Magenentleerung oder können die Rückkehr der Säure in die Speiseröhre erhöhen. Wenn Sie eine Refluxkrankheit haben (oder haben, dass Sie eine Refluxkrankheit haben) und Sie sollten Medikamente aus anderen Gründen einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder lesen Sie die Einzelheiten der Arzneimittelinformation sorgfältig durch.
17. Beeinflusst eine Schwangerschaft die Symptome der Krankheit?
Reflux-Symptome sind häufiger bei Schwangeren. Es wird geschätzt, dass jede vierte schwangere Frau jeden Tag an Sodbrennen leidet. Die Schwere und Häufigkeit von Sodbrennen nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft zu. Dies ist auf den Druckanstieg in der Bauchhöhle zurückzuführen. Nach der Entbindung verschwinden die Symptome in der Regel schnell.