Magengeschwür ist ein Verlust der Schleimhaut, die tief in die Magenwand reicht. Die Essenz des Geschwürs liegt in der Verdauung der Wand des Verdauungstraktes. Dieses Phänomen wird von einem Komplex von Beschwerden begleitet, die der Patient erfährt. Geschwüre finden sich gewöhnlich im Zwölffingerdarm und im Magen, seltener im späteren Teil des Zwölffingerdarms oder der Speiseröhre.
WIE WIRD ES VORBEREITEN?
Konstruktion des Magens und Zwölffingerdarms
Der Magen ist ein Organ, das einer dehnbaren Tasche mit einem Fassungsvermögen von etwa 1 bis 1,5 Litern ähnelt. Von oben kommt die Speiseröhre, von der es durch den Muskel getrennt ist - der untere Schließmuskel der Speiseröhre. Die Stelle, an der die Speiseröhre den Magen erreicht, nennt man eine Rinne. Von oben beginnend werden nachfolgende Teile des Magens als Boden, Stamm und vorkonfessionelle Region bezeichnet. An der Kreuzung des Magens mit dem Zwölffingerdarm befindet sich ein zirkulärer Muskel - der Pylorus.
Gleich hinter dem Pylorus befindet sich eine Zwölffingerdarmbirne
Es ist ein paar Zentimeter birnenförmigen Teil. Dann Duodenum wiederholt ändert die Richtung des Verlaufs des Ausbildens einen schlaufenartigen Buchstaben C. Das Duodenum die Mündung des Bauchspeicheldrüsenganges erreichen und Choledochus, zu dem das Licht gastrointestinale für die richtige Verdauung von pankreatischen Enzymen und Gallen nicht notwendig, gegeben.
Die Wand des Magens
Die Wand des Magens und Zwölffingerdarms besteht - ausgehend von der Innenseite - aus der Schleimhaut, mehreren Muskelschichten und einer dünnen äußeren Membran, die serös genannt wird. Die Schleimhaut sezerniert Magensaft, der hochkonzentrierte Salzsäure und ein Enzym enthält, das das Nahrungsprotein Pepsin verdaut. Die Sekretion von Magensaft wird unter anderem durch das Hormon Gastrin reguliert. Es wird von der Magenschleimhaut unter dem Einfluss der Nahrung freigesetzt, die in es eindringt.
Die Nahrung, die den Magen erreicht, wird mit Magensaft gemischt
Die Mischung aus Essen und Saft erleichtert die Verdauung. Krämpfe der Magenmuskeln bewegen ihn in kleinen Portionen zum Zwölffingerdarm. Nach dem Passieren des Zwölffingerdarms wird der Säuregehalt des Magens durch Pankreassaft und Galle, die alkalisch sind, neutralisiert. Dem Zwölffingerdarm folgt die weitere Verdauung der Nahrung.
Symptome der Magengeschwüre
Das Hauptsymptom der Ulkuskrankheit sind Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch (oder der Unterhauthöhle), die 1 bis 3 Stunden nach den Mahlzeiten auftreten. Der Schmerz verschwindet oft nach dem Essen oder Einnahme von Antazida. Sie treten oft nachts auf und wecken den Patienten aus dem Schlaf. Der Schmerz ist normalerweise stumpf und nagend, kann es für Tage oder Wochen dauern.
Es sollte daran erinnert werden, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Magengeschwüre jedes Unbehagen verursachen. Seine Existenz wird dann nur signalisiert, wenn die Krankheit kompliziert ist.
Andere Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, schlechter Geschmack im Mund, Gewichtsverlust) können auch mit der Anwesenheit von Geschwüren in Verbindung gebracht werden, sind aber nicht ausschließlich darauf. Sie werden als dyspeptische Symptome bezeichnet (siehe Dyspepsie).
Die Häufigkeit der Krankheit
Magengeschwüre sind eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Es wird geschätzt, dass 5-10% aller Erwachsenen während ihres gesamten Lebens daran leiden. Männer werden eher krank.Es kann in jedem Alter auftreten, aber junge und mittlere Menschen sind am häufigsten krank. Charakteristisch für Magengeschwüre ist seine Wiederholung. Bei vielen Patienten treten alle paar Monate Beschwerden auf. Alte Lehrbücher beschreiben die Exazerbation der Krankheit im Frühling und im Herbst. Dies gilt nicht für alle Patienten. Es wurde jedoch beobachtet, dass bei der traditionellen Behandlung im Durchschnitt alle 7 Monate Rückfälle auftreten.
Wie entsteht das Geschwür?
Bei der Ulkuskrankheit tritt zuerst eine oberflächliche Schädigung der Membran auf, die das Innere des Magens (Schleimhaut) bedeckt. Ein kleiner Morgen ist entstanden, Erosion genannt. Wenn die für die Entwicklung der Krankheit förderlichen Bedingungen fortbestehen, vertieft sich der Wandel und wächst tiefer in die Wand hinein. Ein Geschwür wird gebildet. In einigen Fällen können Blutgefäße in der Wand des Magens oder Zwölffingerdarms beschädigt werden, was zu Blutungen führen kann. Manchmal kann das Geschwür sogar die Magenwand perforieren.
Irritationen durch das Geschwür und die Magenflüssigkeit der in der Wand laufenden Nerven verursachen ein Schmerzgefühl.
Häufiger tritt es bei Zwölffingerdarmgeschwüren auf, besonders in dem Teil, der an den Magen angrenzt (Zwölffingerdarmbirne). Sie treten zwei- oder sogar dreimal häufiger auf als Magengeschwüre. In einem Dutzend Prozent der Patienten werden zwei oder mehr Geschwüre gleichzeitig entdeckt. Die meisten Geschwüre haben einen Durchmesser von nicht mehr als 1 cm, aber es gibt Ulzerationen von einigen Zentimetern.
URSACHEN DER PATHOE-KRANKHEIT
Helicobacter pylori
Die Hauptursache für Magengeschwüre ist Helicobacter pylori-Infektion. Es tritt normalerweise in der Kindheit auf. Bakterien setzen sich im Magen fort und vermehren sich auf der Oberfläche der Schleimhaut unter der die Membran bedeckenden Schleimschicht. Die Infektion verursacht eine Entzündung der Schleimhaut, zunächst scharf, dann chronisch. Bei einigen der infizierten Menschen gibt es einen sekundären Anstieg der Produktion von Magensäure, die direkt als Krankheit wirkt. Es wird geschätzt, dass etwa 70% der Ulcus ventriculi und etwa 95% der Zwölffingerdarmgeschwüre mit einer Infektion assoziiert ist.
In Polen wird eine Helicobacter-pylori-Infektion bei etwa 70% der Erwachsenen festgestellt.
Nur ein kleiner Teil von ihnen verursacht Magengeschwüre. Detaillierte Mechanismen werden derzeit intensiv untersucht, aber es ist bereits bekannt, dass genetische Prädisposition (Familienvererbung) und die Art der Bakterienstämme wichtig sind. Nur etwa 10% der mit Bakterien infizierten Menschen entwickeln Magengeschwüre.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Es ist eine Gruppe von Drogen weit verbreitet. Dazu gehören Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam, Diclofenac und mehrere andere Medikamente. Viele von ihnen sind ohne Rezept erhältlich. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass zwischen 12 und 30% der Patienten, die eine chronische Behandlung erhalten, Magengeschwüre und 2 - 19% Zwölffingerdarmgeschwüre haben. Das medikamenteninduzierte Magengeschwür ist doppelt so häufig wie das Ulcus duodeni.
Die Ursache für die schädlichen Auswirkungen von Drogen ist komplex.
Die dominierende Wirkung ist eine Schädigung der Mechanismen, die den Magen vor Reizstoffen, insbesondere Salzsäure, schützen.
Ursachen und genetische Faktoren
Ulkuskrankheit ist häufiger bei Menschen mit Blutgruppe 0. Dies ist wahrscheinlich aufgrund der Erleichterung der Helicobacter pylori-Infektion bei Menschen mit dieser Blutgruppe. Familiäres Auftreten von Magengeschwüren bei vielen Menschen kann nicht auf genetische Phänomene verlassen, sondern auf die Übertragung von Helicobacter pylori-Infektion von Eltern auf Kinder.
Rauchen
Zigarettenraucher leiden eher an Magengeschwüren, haben häufigere Rückfälle und die Geschwürnische heilt schwerer. Dafür gibt es viele Gründe, einschließlich der Auswirkungen von Tabakrauchkomponenten auf die Magen- und Bauchspeicheldrüsensekretion und den Blutfluss in den Gefäßen der Magenwand. Rauchen und Helicobacter pylori wirken zusammen, um Verdauungsgeschwüre zu verursachen.
Alkohol und Diät
Traditionell wurde angenommen, dass eine Ulkuskrankheit durch eine schlechte Ernährung (z. B. fetthaltige Nahrungsmittel oder viele Gewürze) und Alkoholmissbrauch verursacht werden könnte. Es ist jetzt bekannt, dass die Art der Fütterung keinen Einfluss auf die Entwicklung von Magengeschwüren hat. Das Essen bestimmter Nahrungsmittel und das Trinken bestimmter alkoholischer Getränke kann jedoch die mit dem Geschwür verbundenen Schmerzen verschlimmern, indem die in der beschädigten Wand des Magens oder Zwölffingerdarms befindlichen sensorischen Nerven irritiert werden.
Unregelmäßiger Lebensstil und Stress
Entgegen der Überzeugung haben Stress und andere psychologische Faktoren wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Entwicklung von Ulkuserkrankungen. Auf der anderen Seite können sie Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit verschlimmern, beispielsweise durch eine erhöhte Stimulation der Magensäuresekretion.
Seltene Ursachen von Ulzerationen
Krebs:
Magenkrebs und Magenlymphom können in Form von Geschwüren oder Geschwüren auftreten. Während der endoskopischen Untersuchung ist es manchmal unmöglich, zwischen neoplastischen Läsionen und Ulcus pepticum zu unterscheiden. Bei jedem Magengeschwür zieht der die Gastroskopie durchführende Arzt daher kleine Schleimhautfragmente - weitere Schnitte - zur weiteren Untersuchung heran.
Zolinger-Ellison-Team:
Es ist in der Regel ein wiederkehrendes Geschwür bei einer Person ohne Helicobacter-pylori-Infektion und nicht ohne steroidale entzündungshemmende Medikamente. Oft ist es mehr als ein Geschwür oder Geschwür mit atypischen Lage, die gegen die Behandlung resistent ist. Die Ursache dieser seltenen Form von Ulkus ist der Hormon-Gastrin-sezernierende Tumor, der am häufigsten in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist. Wenn Zollinger-Ellisons Team verdächtigt wird, wird der Arzt spezielle Tests durchführen, um diese Krankheit zu erkennen.
Leśniowski-Crohn-Krankheit:
es ist eine entzündliche Erkrankung, die besonders den Darm betrifft, aber sie ist auch sporadisch im Magen oder Zwölffingerdarm lokalisiert. Das Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung von Schnitten aus dem Ulkus oder einer zusätzlichen Kolonuntersuchung führt den Patienten zur korrekten Diagnose.
KOMPLIKATIONEN DER INNETING-KRANKHEIT
Blutung aus einem Geschwür
Beim Auftreten von Ulzerationen oder deren Vergrößerung können die Blutgefäße in der Wand des Magens oder Zwölffingerdarms geschädigt werden. Dies können arterielle, venöse oder kleine Kapillaren sein. Abhängig von der Größe des beschädigten Gefäßes kann die Blutung klein oder groß sein. Manchmal kann ein signifikanter Blutverlust auftreten, der sich in einem plötzlichen Kollaps des Patienten äußert. Das Hauptsymptom der Blutung ist blutiges oder teeähnliches (wie Kaffeesatz) Erbrechen und blutiger oder teeriger (schwarzer) Stuhlgang. Die Herzfrequenz wird beschleunigt und der Blutdruck reduziert.
Diese Komplikation erfordert eine Überweisung ins Krankenhaus, wo der Zustand des Patienten genau überwacht wird. Es besteht häufig Bedarf an Bluttransfusionen. In vielen Fällen können Sie die Blutung während der endoskopischen Untersuchung des oberen Gastrointestinaltraktes stoppen. Das Verfahren besteht darin, das Geschwür mit einem Vasokonstriktor zu injizieren oder die blutenden Gefäße mit verschiedenen Methoden (einschließlich Wärme oder Laser) zu schließen. Manchmal ist eine Operation notwendig.
Dunkler oder sogar schwarzer Stuhl ist nicht immer ein Symptom für Blutungen.
Diese Färbung kann nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (z. B. Beeren) oder Arzneimitteln (z. B. Eisenpräparate) auftreten. Einige Arzneimittel zur Behandlung von Magengeschwüren (z. B. Wismutsalze) können ebenfalls zu dunklem Stuhl führen. Sie sollten den behandelnden Arzt immer über das Auftreten von schwarzem Stuhl informieren, obwohl dies möglicherweise kein Symptom für Blutungen ist.
Perforation (Perforation)
Die Perforation des Geschwürs bedeutet die Perforation der Wand des Magens oder Zwölffingerdarms durch Vertiefung der Ulzeration. Normalerweise tritt diese Komplikation plötzlich auf und ist sehr lebensgefährlich. Das Hauptsymptom der Perforation ist schwerer, heftiger Schmerz im Epigastrium. Manchmal vergleichen kranke Leute ihn mit einem Messerstoß. Die Ursache des Schmerzes ist das Entweichen des Mageninhaltes aus dem Zwölffingerdarm oder Magen in die Bauchhöhle, was eine diffuse Entzündung, die Peritonitis genannt wird, verursacht. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell. Die Herzfrequenz wird beschleunigt, der Blutdruck gesenkt, die Haut wird blass und die Gesichtszüge werden akuter. Der Unterleib ist sehr schmerzhaft in der Unterdrückung. Eine wirksame Behandlung beinhaltet eine schnelle Operation.
Perioration tritt bei etwa 2 - 7% der Patienten mit Ulcus pepticum auf. Das Risiko ist größer bei Menschen, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und / oder Zigaretten rauchen.
Pylorusstenose (Stenose)
Pylorusstenose entsteht mit rezidivierenden in der Nähe gelegene Geschwüren des Pylorus (an der Grenze des Magens und des Zwölffingerdarms) bei Patienten, die an der schmalsten Stelle des Magen-Darm-Trakt ist. Es wird durch die Vernarbung der Wand um das geheilte Geschwür verursacht. Der verengte Pylorus führt die Nahrung nicht in den Zwölffingerdarm, was zur Nahrungsretention im Magen führt. Dieser Zustand manifestiert sich durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit und anhaltendes Erbrechen, die für kurze Zeit Erleichterung bringen. Dann kommt es zum Abnehmen. Stenose betrifft 2 - 4% aller Patienten mit Ulkuskrankheit.Das einzige therapeutische Verfahren ist eine Operation. Bei einigen Patienten wird die Verengung durch Entzündung und Schwellung im Bereich des Ulkus verursacht. Da die Behandlung des Geschwürs reduziert ist und die Symptome der Stenose verschwinden. In diesem Fall kann die Behandlung auf die Heilung von Geschwüren beschränkt sein, und eine Operation kann vermieden werden.
Magengeschwür - Diagnose und Behandlung
Magengeschwür - Fragen an den Arzt
Verdauung im Magen
Dr. n. med. Janusz Ciok
Gastroenterologen