Ängste und Depressionen
Fast alle depressiven Patienten erleben mehr oder weniger Angst. Er kann in den frühen Morgenstunden mit ihnen aufwachen und ihn begleiten, bis er einschläft. Dies können aber auch die Wellen dieses aufdringlichen und lähmenden Gefühls sein. Es wird angenommen, dass Angst und Depression miteinander fast untrennbar verbunden sind. Viele Psychiater behandeln ihn in sogenannten Depressionen "Axiales Symptom".
Es scheint, dass diese Verbindung in der Tat sehr streng ist. Depression kann Angst erzeugen und dies kann das Auftreten von Depressionen auslösen.
Die Erscheinung der Person in Angst ist charakteristisch, wir alle kennen ihn. Wenn wir nicht aus unseren persönlichen Erfahrungen stammen, begegnen wir in Filmen, Theaterstücken und in der Kunst oft einer Manifestation der Angst. Solch eine Person ist normalerweise geschüttelt, verschwitzt, in einer klaren inneren Spannung.
Eine Differenzierung zwischen Angststörungen und Depressionen haben bereits während der ersten Studie basiert auf einer Einschätzung der Psychopathologie Bild des Patienten prämorbiden Persönlichkeit, psychiatrische Geschichte, sowie die Bestimmung der genauen Bild von persönlichen und sozialen Problemen, vor dem Ausbruch der Erkrankung gegeben.
Angst äußert sich in vegetativer Stimulation bei Menschen mit vermeidender Persönlichkeit, die starkem und langanhaltendem Stress ausgesetzt sind.
Bei Depression können die dominanten Symptome Dysphorie, Schuld und Verzweiflung bei Patienten sein, die mit Frustration, Verlust und Trauer konfrontiert sind.
In der klinischen Praxis ist das Bild beider Störungen jedoch nicht so leicht zu trennen. Heute wird angenommen, dass Depressionen und Angststörungen zusammen bei etwa einem Drittel der Patienten auftreten, die Hilfe für eine dieser Erkrankungen suchen.
Mehr als die Hälfte der Patienten, die an Angstzuständen in Form von Herzbeschwerden litten, litten unter Depressionen und Angstzuständen.
Notfallambulanzärzte kommen auch mit den damit verbundenen Angst-depressiven Zuständen in Kontakt, die oft die Differentialdiagnose erschweren. Für den betroffenen ängstlichen depressiven Patienten wird der Krankenwagen oft in einen lebensbedrohlichen Zustand gerufen: mit einer vorbereitenden Diagnose von retrosternalem Schmerz.
Bei Frauen ist das Nebeneinander verschiedener psychischer Störungen viel häufiger. Nicht nur Depressionen sind bei Frauen doppelt so häufig, sondern auch zwei- bis viermal häufiger: Angstzustände, Phobien und Panikattacken.
Patienten, die an Panikattacken leiden, haben auch Symptome einer Depression.
Eine Möglichkeit, eine solche häufige Koexistenz von Angstzuständen und Depression zu erklären, ist die Tatsache, dass chronische Angst zur Entstehung von Entmutigung förderlich ist, die wiederum prädisponiert zum Auftreten von reaktiven Depression. In der täglichen Praxis, Depression und Angst koexistieren in verschiedenen Konfigurationen Zeit: depressive Symptome im Verlauf der laufenden Angststörung, Depression kann durch Anzeichen für eine intensive Angst begleitet werden oder generalisierte Angst oder Panikattacken zur sekundären Depression führen können auftreten. Genetische Forschung und Familiengeschichte zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Angst und Depression.
Ängste und Psychosen
Es ist bekannt, dass die Häufigkeit von Angst- und Panikattacken bei Patienten mit Schizophrenie deutlich höher ist. Einige Autoren spekulieren sogar, dass Angst den Beginn der Schizophrenie auslösen könnte.
Es wurde mit der allgemeinen Bevölkerung, soziale Phobie verglichen Schizophrenie zu entwickeln, die Panikstörung erhöht sich etwa das 2,3-fache der Wahrscheinlichkeit gezeigt, und es erhöht sich um das 3,6-fache und bei Schizophrenie nicht weniger als 45% der Menschen Probleme mit Angst haben.Im Falle einer Panikstörung ist, sie in so viele wie 28 bis 63% der Patienten, die an Schizophrenie und sind oft mit schweren Verlauf der Erkrankung und der Schwere der psychotischen Symptomen leiden aufgetreten. Ihr Verlauf bei diesen Patienten unterscheidet sich nicht von einer normalen Panikattacke bei Menschen mit Panikstörung.
Psychiatrist relativ häufiger Kontakt mit den Patienten in der Angst, dessen Ursprungs sind das Ergebnis von Verblendungen ist, Halluzinationen, Störungen depersonalizacyjnych oder andere psychotische Symptome. Das Vorgehen in solchen Fällen ist mit der schnellstmöglichen pharmakologischen Therapie verbunden, die dem Patienten Erleichterung bringt und das übliche Suizidrisiko beseitigt.
Angst; Autor - MD, Psychiater Janusz Krzyżowski; Ausgabe: Sanitäter. 2005
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Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
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