Ängste und Ängste bei älteren Menschen
Angst tritt bei allen altersbedingten psychiatrischen Syndromen auf. Angst, die die Hauptursache sowohl für Patientenflucht als auch ihre Aggression gegenüber anderen Menschen sein kann, tritt bei 50-80% der Alzheimer-Patienten auf. Angst und Depression bestehen oft bei älteren Menschen, und diese Probleme können schwer zu lösen sein.
Das Gefühl von Verlust, Hoffnungslosigkeit, gesteigertem Gefühl der Wertlosigkeit, kombiniert mit Schlaf, Appetit und kognitiven Störungen kann sowohl mit Angstzuständen als auch mit Depressionen in Verbindung gebracht werden.
Antidepressiva, insbesondere SSRI, können beide Symptome positiv beeinflussen. Benzodiazepine sollten bei dementen Patienten mit Sorge vorsichtig angewendet werden, da das Risiko besteht, dass sich die kognitive Funktion, die Tagesschläfrigkeit, die Delir- und Gangstörung verschlechtern. Benzodiazepine können zum Entzug von Hemmungen führen. Ältere Patienten, die lang wirksame Benzodiazepine einnehmen, fallen häufiger als solche, die kurzwirksame Mittel einnehmen.
Ängste im Zusammenhang mit vorzeitiger Alterung und Tod .
Altern und die Möglichkeit eines bevorstehenden Todes sind oft die Ursache von Angst in Menschen im fortgeschrittenen Alter. Wir sind eine Gesellschaft, die von der Jugend fasziniert ist, wo Gesundheit und körperliche Fitness sehr geschätzt werden, während junge Paare selten bei ihren Eltern und Großeltern leben und daher oft von den Problemen der Eltern wegkommen. Diese wiederum haben Probleme, sich an den Ruhestand zu gewöhnen. Außerdem können Sie oft unproduktive Großeltern hinzufügen, die gezwungen sind, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass sie den Rest ihres Lebens in einem Pflegeheim verbringen müssen. Indem wir die Probleme des Alterns und des Todes vermeiden, sind wir nicht an die damit verbundenen schwierigen Probleme angepasst. Wir wechseln unseren Wohnort so oft, dass wir nicht die Gelegenheit haben, enge Freunde mit unseren Nachbarn zu finden.
Ein Zusammenbruch im Gesundheitswesen macht auch in der Regel nicht einen Hausarzt haben, die uns seit Jahren kennen würde, war so etwas wie ein Familienberater für Fragen der Gesundheit und die schwierigen Zeiten unseres Lebens oder jemand aus den Familienmitgliedern serviert freundliche und professionelle Beratung. Dies stimmt mit der Aussage, dass wir fast „Fremde auf der Straße“ sind, und die Krankheit und plötzlicher Tod schlägt härter als im vorigen Jahrhundert, als Freunde, Familie und Nachbarn in Krisenzeiten immer in der Nähe waren. Heute trifft fast die Hälfte der Menschen in postindustriellen Ländern auf diese Probleme, bevor sie 70 Jahre alt werden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts starben die meisten Menschen vor ihrem fünfzigsten Lebensjahr. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Thema Tod für uns tabu wird, etwas Verbotenes; wir wollen nicht darüber reden, wir erlauben uns nicht über das Ende unseres Lebens nachzudenken. Oft informieren wir Menschen, die an einem bevorstehenden Tod sterben, nicht. In der Vergangenheit wurde eine schwer kranke Person von einer Gruppe von Angehörigen, unterstützt von Nachbarn und Bekannten, betreut und auf diese Weise wurde die Last der Pflege auf mehr Menschen verteilt.
Heute ist oft nur jemand vom nächsten bei der sterbenden Person. Die Patientenversorgung wird immer mehr belastende, manchmal sogar unmöglich geworden, weil die Pflegeperson auch ein kranker Mann ist, so dass die Leute geben begann das Krankenhaus im Sterben, die Ärzte und Krankenschwestern verantwortlich. Zu dieser Zeit wurde auch erklärt, dass mit technischen Mitteln und durch die Entwicklung der Medizin eine Person mit längerem Aufenthalt im Krankenhaus gehalten werden könne. Heute kommt der Tod gewöhnlich in der Einsamkeit, oft hinter einem Krankenhausbildschirm, im Lärm von funktionierenden medizinischen Geräten, im Lärm menschlicher Stimmen.Und gesunde und lebendige Menschen möchten den Tod zur Metaphysik zurücksenden, sich in ein Ritual aus einer anderen, magischen Welt begeben. Es ist wahr, es ist sehr schwer zu lernen, mit dem Tod zu kommunizieren. Und doch existiert es, es ist ein Teil von jedem Leben - ob wir es mögen oder nicht. Der Tod ist keine Krankheit, sondern um zu überleben (für diejenigen in Ihrer Nähe) und darauf vorbereitet zu sein, benötigen Sie eine bestimmte Fähigkeit, um das zu tun, was Sie lernen müssen.
dr n. med. Janusz Krzyżowski: Terminalkrankheit, Unfallopfer und Sterben In: Notfälle in der Psychiatrie. Medic. 2008.
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Doktor der Medizin Janusz Krzyżowski
Psychiater
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