Die Venen sind im Gegensatz zu starken und elastischen arteriellen Gefäßen Gefäße, die in der Lage sind, signifikante Mengen an Blut zu speichern. Vor allem elastische und dünne Beinvenen erliegen relativ leicht einer vorübergehenden "Ballonaufblähung", die überschüssiges Blut ansammelt. Nach einer Weile schrumpfen sie und kehren zu normaler Kapazität zurück. Leider können sich diese Venen aufgrund der hohen Sommertemperatur, der venösen Hypertonie oder aufgrund des Auftretens eines Hindernisses für den Blutstrom im Gefßlumen zu weit ausdehnen. Der verlängerte Zustand der permanenten Dilatation des Gefäßes kann zu einer Beschädigung der Wandstruktur und einer permanenten venösen "Dehnung" der Vene führen. Die resultierende "Dehnung" ist Krampfadern, die oft Stase von Blut, Phlebitis und venösen Thromben verursachen.
Wenn die Venenklappen funktionieren
Wenn die Venenklappen funktionieren, gilt nur eine Bewegungsrichtung - in der "Oberseite der Gefäße", zum Herzen hin. (Abb. 1) Die flexiblen Klappen der Venenklappen können nur in einer Richtung voneinander abweichen - sie öffnen das Licht des Gefäßes weit und lassen das venöse Blut nur nach oben zum Herzen fließen. Dieser automatische Betrieb der Venenklappen ermöglicht eine effektive Blutzirkulation nach oben.
Abb. 1
Es gibt eine Richtung des Blutflusses in den Venen
Die Gründe für Krampfadern können in zwei Gruppen unterteilt werden:
- primäre Ursachen - genetisch bedingt
- sekundär - verursacht durch Gefäß- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Venenerkrankungen.
Primäre Varizen
Primäre Krampfadern entwickeln sich spontan und ihre Ursachen sind genetische Tendenzen, die mit Risikofaktoren wie Lebensstil, Arbeit mit langem Stehen, Mehrlingsschwangerschaften usw. koexistieren.
Sekundäre Varizen
Krampfadern sind solche, die als Folge von vergangenen oder bestehenden Krankheitszuständen entstehen, die eine permanente Stauung von Blut im Venensystem verursachen. Die häufigste Ursache ist eine Geschichte der tiefen Venenentzündung, wonach das Band posthrombotic zeichnet sich nicht nur sekundäre Krampfadern sowie Ödeme und trophischen Veränderungen der Haut und der wiederkehrende, chronische Geschwüre, in der Regel in der Nähe des medialen Knöchels gebildet wird.
WENN WIR GESUNDE ÄPFEL HABEN
Wenn venöses Blut "herunterfällt"
Venöse Ventile blockieren den Weg des Blutrückflusses - das Bein hinunter. Venöse Flocken überlappen und schließen die Richtung des Blutflusses in den Venen. (Abb. 2). In richtig konstruierten Venen sind die Abmessungen der Kronblätter streng an das Licht des Gefäßquerschnitts angepasst. Gleichzeitig sind sie sehr stark - und die Vene wird platzen, anstatt ein "gesundes" unbeschädigtes Ventil zu fallen.
Wie venöses Blut kopfüber zum Herzen gepumpt wird
Starke rhythmische Beinmuskelkrämpfe durch Gehen oder Laufen sind ausreichend. Diese Krämpfe massieren und unterdrücken stark und rhythmisch die Venen - pumpen das Blut den einzigen offenen Weg - "hoch", zum Herzen. (Abb. 2.3) Dieser physiologische Muskeldruck auf die Beinvenen (in der Abbildung durch Pfeile angedeutet) wird als myofasziale Pumpe bezeichnet.
Abb. 2
Geschlossene Ventile und Muskeldruck auf die Vene - das Blut wird aufgepumpt.
Wenn unsere Venen gesund sind und funktionelle Klappen haben
Dann, dank der rhythmischen Krämpfe der Beinmuskeln - das heißt, der Arbeit der Muskel-Klappenpumpe - kehrt das Blut "Schritt für Schritt" zum Herzen zurück. Jede Muskelkontraktion drückend gesunde Vene unmittelbar schließt das untere Ventil Blutweg entlang der Vene verhindert wird, während „Teil“ von Blut auf einem höheren Niveau ladder Ventile gepresst.
Die Rolle der tiefen Venen im Blutkreislauf
Im Bein fließt etwa 90% des venösen Blutes "nach oben" - in das Herz mit geräumigen tiefen Venen. Diese Venen werden stark von den umgebenden Muskeln massiert, was das Blut effektiv "nach oben" pumpt. (Abb. 3 - schwarz markierte Muskeln). In ähnlicher Weise tragen Muskelkrämpfe im Bein auch Blut in dünneren Oberflächenvenen. Es gibt Perforansvenen zwischen den Tiefen- und Oberflächensystemen - sog venöse Fisteln. Wenn die venöse Klappe und die venöse Fistel richtig funktionieren, wird das Blut durch die muskulo-valvulären Pumpen mit tiefen und oberflächlichen Venen nur nach oben gepumpt. Ohne effiziente Ventile würde das Blut unter hohem Druck in alle Richtungen fließen. Es würde auch "quer" fließen - venöse Fisteln und aufgeblähte dünne und zarte Oberflächenvenen. Und wie wir uns erinnern - die subkutanen Oberflächenvenen mit Bluthochdruck - sie sind Krampfadern!
Abb. 3
Diagramm des Pumpens von Blut in tiefen Venen und oberflächlichen Venen im Bein - unter dem Einfluss von Muskeldruck. Zwischen den beiden Systemen gibt es venöse Verbindungen, die Nähven oder Fisteln genannt werden. Das Diagramm zeigt eine venöse Fistel mit korrekten Ventilen.
Wie viele Venenpumpen haben wir im Bein?
Alle beweglichen und muskulären Elemente der unteren Extremität sind an der Arbeit des Systems der "Muskel-Klappen-Pumpen" beteiligt: der plantare Teil des Fußes und der Knöchel. Darüber hinaus das Knie und Wade und Oberschenkel. Im letzteren Fall komprimieren die beruhigenden Muskeln der Waden und Oberschenkel die Beinvenen fast über ihre ganze Länge.
Wie nennt BALLOON eine Verbreitung?
Dünne, oberflächliche Adern ohne Unterstützung
Krampfadern - langer Ballon und Gefäßverschluss - bilden sich nur auf den elastischen und empfindlichen Oberflächenvenen. Diese Venen, wie der Name schon sagt, verlaufen knapp unter der Oberfläche der Beinhaut und sind einerseits ohne die Unterstützung der elastischen Muskelhülle. Der Mangel an dieser Unterstützung ermöglicht die Bildung von Krampfadern.
Die "Dehnung" war am Leben und ... die Ventile werden zu klein!
Solange die Nebenschlussleiter Oberflächenfuß ordnungsgemäß funktionieren, wird der Druck des Blutes gepumpt ihre „Teile“ nach oben gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt sind und empfindlich Blutgefßwand kann den Druck auszuhalten. Jedoch periodisches ballous „Dünung“ verursachte das Gefäß beispielsweise Überhitzung als Folge der Gerbung beine, saisonalen Fußbodenheizungen Aufenthalts in der Sauna oder schwerer -. Bleibende Verformung der Vene führen kann und das Licht zu erhöhen, und damit sein Leck mehr Ventile. Weil die Venenklappen nicht nachwachsen, können sie das erhöhte Licht des Blutflusses nicht "versiegeln". (Abb. 4)
Abb. 4 Einen von vielen Sprossen in der "Leiter" des Blutpumpens brechen
Die ballonierende "Dehnung" des Gefäßes betrifft gewöhnlich den Bereich in der oberflächlichen Vene des Beins oberhalb und unterhalb des beschädigten Ventils. Dies verhindert den Verschluss der Vene für das herunterfallende Blut durch 3 zu kleine "Ventile" und lässt einen, aber nicht 3, venösen Teil nicht undicht werden! Man kann sagen, dass drei Sprossen in der Leiter der Ventile sofort abgebrochen werden, wobei die Muskelpumpen venöses Blut "nach oben" zum Herzen drücken.
Ein Bluthaufen in den Adern
Die lokale Ansammlung der Blutsäule in der Vene führt zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks an den dünnen Gefäßwänden. Das Ergebnis ist eine weitere Verbreiterung des Venenlichtes an der nächsten Stelle und ... nachfolgenden undichten Venenklappen.
Beschädigte venöse Fistelklappen
Eine besondere Gefahr für oberflächliche Venen ist die Hypertonie, die durch beschädigte Venenklappenpassagen sowie Venenklappen verursacht wird. Für die meisten Menschen, dann wird der Druck auf die tiefe Venenmuskulatur (in schwarz) statt nur das Blut der Presse „up“ - ihre Fistel wesentliche Menge der oberflächlichen Venen fegen, die lokale „ballous Aufblähung“ Vene Oberfläche führen kann.
Abb. 5 Schema der tiefen und oberflächlichen Venen im Bein, die mit der Venenfistel verbunden sind, mit den beschädigten Klappen
Wenn "mehrere Sprossen in der Leiter" der Venenklappen gebrochen sind - können Sie alle Stützpunkte verlieren
undm mehr "gebrochene Sprossen" in der "Leiter" der Venenklappen, mit denen das Blut "nach oben" gedrückt wird, gegen das Herz - je höher die venöse Blutsäule und ihr größerer Druck auf die Wände der oberflächlichen Venen der Waden und Oberschenkel. Nicht nur die dünne Wand des Gefäßes unterliegt dem Blutdruck, sondern auch die elastische Haut, unter der sich die Beinvene befindet. Nichts kann eine Vene davor bewahren, ballonartige, unregelmäßige Beugungen zu bilden oder sich in ein gekrümmtes und entstellendes Bein eines Gewebes zu dehnen.
ed. Edward Ozga-Michalski, MA
Schreiben 1.Chronische venöse Insuffizienz. Vom Symptom und der Diagnose bis zur Behandlung Dr. med. Tomasz Zubilewicz, Dr. med. Jacek Wroński, prof. ZW. Dr. hab. med. Jerzy Michalak vom Lehrstuhl und Klinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Lublin Leiter der Abteilung und Klinik: prof. Dr. hab. Jerzy Michalak; Medycyna Rodzinna - Heft 18 (2/2002) 2. Kompensierte und dekompensierte Hämodynamik des venösen Kreislaufs in den unteren Extremitäten Autor: Dr. hab. n. med. Zbigniew Rybak, prof. Dr. hab. n. med. Piotr Szyber, Dr. hab. n. med. Andrzej T. Dorobisz, MD Maciej Karasek, MD Mariola Oleszkiewicz, Esculap, 2005. 3. Problematische Krampfadern; die Droge. med. Marek Durakiewicz von der Abteilung für Gefäßchirurgie SPSW im. Papst Johannes Paul II. In der Zweigstelle Zamość: Dr. n. Med. Zbigniew Waga; Medycyna Rodzinna, Ausgabe 10 (2/2000) 4. Chronische venöse Insuffizienz; Dr. Waldemar Jankowiak http://www.wizaz.pl/images/med_estet/medycyna_zylaki_leczenie.php 5. antithrombotischen Prophylaxe und Behandlung von Thrombose in verschiedenen klinischen Bedingungen. Orale Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer - Leitlinien des American College of Chest Physicians. (2000) Medycyna Praktyczna ONLINE 2005 6. Krampfadern - Vorbeugung und Behandlung; Dr. Diner Reinharez, hrsg. WAB, 1993 / S. 58 /