Allerdings erkennen wir nicht immer, dass der ganze Sinn des Kreislaufsystems und des Herzschlags auf die Abgabe von lebensspendendem Blut durch Mikrotubuli bis zum sog Kapillaren, d. h. zu dem Bereich des Substanzaustausches zwischen Blut und menschlichen Geweben und Organen. Dieser kritische Abschnitt des Blutkreislaufs wird Mikrozirkulation genannt.
Mikrozirkulation und Muskelernährung
Das Herz drückt Blut in Gewebe und Organe mit Arterien. Auf der anderen Seite ist der Weg zurück zum Herzen durch Venen. Dieser Rückenblutweg wird oft von den Ärzten selbst unterschätzt. In der Zwischenzeit hängt die effiziente Rückführung der Venen in das Herz, das bereits in der Mikrozirkulation des Blutes verwendet wird, von unserer Gesundheit und unserem Leben ab.
Netzwerk von Mikrozirkulationsgefäßen
Netzwerk von Blutmikrobereich besteht aus einem „dickeren“ mikrotętniczek und dünneren Kapillaren (pink) und fast identisch Netz von Blut „saugend“ Abfall des Zellstoffwechsels (blau). Letztere besteht aus Venenkapillaren und Mikroben. Es ist erwähnenswert, dass das ganze System der Mikro-Arterien, Venen und Kapillaren - zwischen denen der Austausch von Stoffen in der Mikrozirkulation - den ganzen Körper bedeckt und ist ein riesiges Netz von fast 100 000 km!
Mikrozirkulationshafen - Kapillaren
Zu jedem Zeitpunkt können bis zu Milliarden von Kapillaren die Mikrotubuli (vorkapillare) krönen - die sog Kapillaren erreichen etwa 5% des zirkulierenden Blutes. Dies sind Blutversorgungsanschlüsse für die Mikrozirkulation. Diese Kapillaren haben eine Länge von nur 1-2 mm und sind sehr dünn (etwa 0,01 mm), da sie nur aus einer Zellschicht bestehen. Daher sind sie unter physiologischen Bedingungen gut durchlässig, jedoch nur für Nicht-Protein-Blutplasma, d.h. für Wasser und lösliche Substanzen. Im Anfangsabschnitt der Kapillaren übersteigt der Druck in der Kapsel normalerweise den Druck, der durch die Gewebe ausgeübt wird, und wird durch das Vorhandensein von Blutplasmaproteinen verursacht. Daher gelangen Wasser und wasserlösliche Nährstoffe im Blutplasma leicht in die Gewebe.
Eine nährende "Brühe" für die Zellen im Blut
Von den Kapillaren bis zur Interzellularflüssigkeit diffundiert die wichtigste Komponente - Sauerstoff, der rote Blutkörperchen verlässt - Erythrozyten, die ihn transportieren. Sie penetrieren Nährstoffe - Glukose, Fette, Mikronährstoffe und Vitamine, die im Darm absorbiert werden (die Rolle des Förderers ist mit Plasmaproteinen gefüllt). Außerdem kommen Hormone hinzu.
"Dispensing" Nahrung für Zellen
Von dem Moment an, wenn Sauerstoff und Nährstoffe in den Kapillaren (Kapillaren) sind, beginnt die Zellernährung. Das "Ausgeben" von Nährstoffbestandteilen, die im Blut in Zellen enthalten sind, ist jedoch keine "Schubpumpenkolben" -Aktivität. abhängig vom arteriellen Blutdruck. Wirkung auf der Verteilung von „Nährbrühe‚aus dem Blut hat auch einen osmotischen Druck, um den Unterdruck Venen Hormon (Nebennieren-, Schilddrüse, Pankreas), Nervensystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fehlstellen.
Zellernährung und ... Reinigung
Sauerstoff und Nährstoffe auf die Verwendung der Zellen Gewebsflüssigkeit Metaboliten als weniger wünschenswerte Materialien ausgeschieden werden, wie -. Kohlendioxid, Harnstoff und dergleichen „Saugen“ zu einer venösen Gewebeflüssigkeit vervollständigen das „schmutzige“ Produkt des Zellstoffwechsels - ist das Finale der Mikrozirkulation.
Netzwerk von Mikrozirkulationsgefäßen
Netzwerk von Blutmikrobereich besteht aus einem „dickeren“ mikrotętniczek und dünneren Kapillaren (pink) und fast identisch Netz von Blut „saugend“ Abfall des Zellstoffwechsels (blau).Letztere besteht aus Venenkapillaren und Mikroben. Es ist erwähnenswert, dass das gesamte System von Mikroarterien, Venen und Kapillaren - zwischen denen der Nahrungsaustausch der Materie in der Mikrozirkulation stattfindet - den ganzen Körper bedeckt und ein riesiges Netzwerk von fast 100.000 km ist! ZURÜCK VON BLUT FÜR DAS LEBEN
"Zelle" Entwässerungsnetz
Das Netzwerk von "Abwasser", das toxische Zellmetaboliten saugt, besteht aus - Mikroorganismen und dem lymphatischen Lymphsystem, das mit ihnen interagiert. Lymphgefäße ermöglichen die Drainage von Gewebeflüssigkeit für die venöse Zirkulation.
Extraktion von zellulären Metaboliten
Kapillaren verschmelzen zu kleinen Linien - so genannte Venenkapillaren. Ihre Rolle ist die Absaugung (Resorption) der Gewebeflüssigkeit mit zellulärem Stoffwechsel. In diesen sehr dünnen Venenkapillaren beträgt der Blutdruck nur 15 mm Hg. Es ist also unmöglich, venöses Blut mit Hilfe von Herzaktionen "hochzudrücken". Andere Mechanismen sind notwendig. Sie sind so genannt Beinmuskelpumpen, niedriger Brustdruck beim Einatmen usw.
Lymphdrainage von Gewebeflüssigkeit
Viele Jahre lang wurde angenommen, dass die venöse Aufnahme der sich in der Mikrozirkulation ansammelnden Gewebeflüssigkeit nur einen "Unterdruck" mit großen Venen ermöglicht. Es wurde jedoch festgestellt, dass ein Teil der in die Gewebe eindringenden Flüssigkeit nicht mehr direkt in die Venen zurückfließt. Der Überschuss wird mittels Lymphgefäßen entladen. Detailliertere Studien haben eine spezielle Struktur von Lymphgefäßen und ihre Eigenschaften einer aktiven Drainage, die interzelluläre Flüssigkeit "saugt", zusammen mit toxischen Metaboliten und großen morphotischen Elementen, die in der Gewebeflüssigkeit gefunden werden, nachgewiesen.
"Saugen" von Gewebeflüssigkeit und Pumpen in Venen
In den Geweben, zwischen den Zellen, befinden sich poröse Lymphgefäße, die sich mit den größeren kollektiven Lymphgefäßen verbinden. Diese anfänglichen Gefäße können kollabiert oder offen sein mit relativ großen Öffnungen, durch die nicht nur Flüssigkeiten mit darin enthaltenen Proteinen und Metaboliten gelangen, sondern auch Blutzellen oder andere morphogene Elemente, die in der Gewebeflüssigkeit gefunden werden. Mit anderen Worten, die Lymphe, die durch diese Gefäße fließt, enthält zu große Substanzen und Zellen, so dass sie von den Kapillaren aufgenommen werden können. Darüber hinaus haben kollektive Lymphgefäße sogenannte zirkulärer Sphinkter, der Wurmbewegungen ausführt. Diese Bewegungen verursachen das Ansaugen einer signifikanten Menge an Gewebsflüssigkeit und pumpen diese in das Venensystem. Diese Entdeckung hat die Möglichkeit geschaffen, Medikamente zu untersuchen, die das Pumpen von Lymphgefäßen fördern.
Blutkreislauf - Venen und Krampfadern
Mikrozirkulationsstörungen - Ödeme und Venenerkrankungen
ed. Edward Ozga-Michalski, MA
Schreiben
1.Chronische venöse Insuffizienz. Vom Symptom und der Diagnose bis zur Behandlung Dr. med. Tomasz Zubilewicz, Dr. med. Jacek Wroński, prof. ZW. Dr. hab. med. Jerzy Michalak vom Lehrstuhl und Klinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Lublin Leiter der Abteilung und Klinik: prof. Dr. hab. Jerzy Michalak; Medycyna Rodzinna - Heft 18 (2/2002) 2. Kompensierte und dekompensierte Hämodynamik des venösen Kreislaufs in den unteren Extremitäten Autor: Dr. hab. n. med. Zbigniew Rybak, prof. Dr. hab. n. med. Piotr Szyber, Dr. hab. n. med. Andrzej T. Dorobisz, MD Maciej Karasek, MD Mariola Oleszkiewicz, Esculap, 2005. 3. Präventive Kardiologie; Redaktion von prof. Dr. hab. Med Marek Naruszewicz; Szczecin 2003, Herausgeber von Verso s.c. 4. lästige Krampfadern; die Droge. med. Marek Durakiewicz von der Abteilung für Gefäßchirurgie SPSW im. Papst Johannes Paul II. In der Zweigstelle Zamość: Dr. n. Med. Zbigniew Waga; Medycyna Rodzinna, Ausgabe 10 (2/2000) 5. Antithrombotische Prophylaxe und Behandlung von Thrombosen unter verschiedenen klinischen Bedingungen. Orale Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer - Leitlinien des American College of Chest Physicians. (2000) Medycyna Praktyczna ONLINE 2005 6. Krampfadern - Vorbeugung und Behandlung; Dr. Diner Reinharez