Wie das Blut von den Beinen durch die Venen zum Herzen zurückkehrt
Gewebe und Organe geben nach der Verwendung von Sauerstoff und Nährstoffen aus dem arteriellen Blut es durch das deoxygenierte System zurück und sind voll von Metaboliten. Abkommen venöse Rückkehr in das ca. täglich Herz. 7000 Liter Blut voll von Kohlendioxid, Harnstoff, etc .. Die längsten Aufenthalte auf diese Weise Sauerstoff befreit und „schmutziges“ Blut aus den Beinen. Wie „gequetscht“ ist nach „oben“ Art von Pumpe - rhythmischer, pulsierende Muskelkompression, die beim Gehen, wie der Pumpenkolben zu Herzen schieben.
DIE BLUT "UP" BLUTPUMPEN
Das Herz "saugt" kein Blut von den Beinen
Im Gegensatz zu den üblichen Überzeugungen erzeugt das Herz kein "Vakuum" - was eine signifikante Kraft bedeutet, die venöses Blut von den Beinen "saugen" würde. Es hat eine große hydraulische Kraft, aber nur während der Kontraktion, wenn es mit Sauerstoff angereichertes Blut in die Arterien einschließlich der Fußarterien injiziert.
Blut nach oben drücken so genannten Muskelpumpen
Durch das gesamte muskulo-hydraulische System der "Pumpen" wird Blut vom Fuß nach oben zum Herzen gepumpt. Jedes von mehreren Komponenten dieser Hydraulik ist sehr wichtig.
Pump in den Fuß?
Wenige Leute wissen, dass die erste und sehr wichtige Pumpe, die Blut hochdrückt, ... Fuß ist! Unter dem Spann ist ein großes und geräumiges Venennetzwerk. Der Zustand seiner Operation ist jedoch Bewegung oder Gehen. Wenn wir gehen - die Ferse drückt zuerst auf den Boden und dann füllt sich der Venenplexus des Fußes reichlich mit Blut. Dann fällt der Fuß und das Gewicht des Körpers "quetscht" das Blut aus dem Venengeflecht durch das oben erwähnte Ventilsystem. Es kann bildlich gesagt werden, dass ein Mann eine Blutpumpe im Fuß hat, während der Kolben das Gewicht des Körpers und des harten Bodens ist, auf dem er tritt.
1. Blut füllt die venösen Gefäße im Fuß reichlich
2. "Pressing the plunger" - der Druck des Bodens drückt das Blut nach oben
Pump in Wade und Oberschenkel
Venöse Klappen lassen kein Blut "nach unten" fallen. Wenn Blut unter seinem eigenen Gewicht fallen will - es schließt sich einfach! Venöse Klappen sind innere bicuspide elastisch-elastische Hautkreationen der Gefäßwände, die als unidirektionale hydraulische Ventile wirken. Sie sind in der Nähe einer Leiter angeordnet. Gut entwickelte und krankheitsfreie Venenklappen divergieren voneinander und führen zu einem normalen Blutfluss nur zum Herzen. Wenn das Blut unter den Einfluss der Schwerkraft fallen will - die Ventile reagieren auf seinen Druck und schließen sich fest, so dass das Blut die Beine nicht zurückhalten kann. Sie sind gleichzeitig sehr stark - und die Vene wird eher brechen als das gesunde, unbeschädigte Ventil herunterfallen wird. Natürlich fließt das Blut nicht allein, sondern unter dem Einfluss verschiedener Mechanismen, die es auf das Niveau des Herzens treiben, d. H. Im Durchschnitt etwa 1 Meter. Der wichtigste ist der "Plunger" - die Beinmuskulatur drückt die Venen.
Abb. Geschlossene, vom Muskel "gequetschte" Ventile und Venen - das Blut hat nur eine Bewegungsrichtung, "up", zum Herzen
Muskel-Klappen-Pumpe
Der rhythmische Druck der Beinmuskeln auf die Venen wirkt wie ein "Kolben" der Pumpe.Dies gilt insbesondere für die tief komprimierten großen tiefen Venen. (Abb. 4). Angespannte Muskeln vergrößern sich und drücken das gesamte Blut aus der Kontaktvene in Richtung Herz.
Schema der Muskel-Klappen-Pumpe im Bein, bestehend aus breiten tiefen und oberflächlichen Venen (schmaler) und drückenden Muskelvenen (schwarze Farbe) - verbunden durch eine sichtbare venöse Fistel mit korrekten Ventilen.
Die Rolle der tiefen Venen im Blutkreislauf
90% des venösen Blutes im Bein wandern mit großen tiefen Venen "hoch" zum Herzen - stark von den Muskeln massiert (Abbildung 4). Außerdem fließen etwa 10% des Blutes in dünnere Oberflächenvenen. Zwischen den Venen befinden sich Perforansvenen - die sog venöse Fisteln. Wenn die venösen Fistelklappen richtig funktionieren, wird das Blut durch die myofaszialen Pumpen mit tiefen und oberflächlichen Venen gepumpt. Ohne effiziente Venenklappen würde das Blut unter hohem Druck in alle Richtungen fließen. Es würde auch "quer" fließen - venöse Fisteln und schoben dünne und zarte Oberflächenvenen. Und wie wir uns erinnern - "ballonartige" Oberflächenvenen mit Hypertonie - sie sind Krampfadern!
Dank Muskelpumpen kehrt das Blut "Schritt für Schritt" zum Herzen zurück
Wie man beim Eintauchen des Blutes sehen kann, sind alle Teile der unteren Gliedmaße am Herzen beteiligt: Finger, der bereits erwähnte plantare Teil des Fußes und der Knöchel. Darüber hinaus das Knie und Wade und Oberschenkel. Durch die rhythmische Bewegung und Straffung einzelner Muskelgruppen kann eine signifikante Verbesserung des venösen Rückflusses zum Herzen erreicht werden. Aber wie bereits gesagt wurde - die Grundvoraussetzung ist, gesunde Venen zu haben, die funktionelle Ventile haben.
Die Bewegung des Zwerchfells und das Vakuum in der Brust drängen das Blut "aufwärts"
Einer der letzten Mechanismen, die venöses Blut "nach oben" auf das Herz drücken, ist die Bewegung des Zwerchfells und der sog Der Unterdruck in der Brust unterstützt die Bewegung des venösen Blutes von den Beinen bis zum Herzen. So funktioniert das Venensystem der unteren Extremitäten in voller Gesundheit. Manchmal versagt seine normale Funktion und entwickelt allmählich ein chronisches Veneninsuffizienzsyndrom.
Ursachen von Krampfadern und Venenerkrankungen
Was tun wenn die Beine anschwellen?
ed. Edward Ozga-Michalski, MA
Schreiben
1.Chronische venöse Insuffizienz. Vom Symptom und der Diagnose bis zur Behandlung Dr. med. Tomasz Zubilewicz, Dr. med. Jacek Wroński, prof. ZW. Dr. hab. med. Jerzy Michalak vom Lehrstuhl und Klinik für Gefäßchirurgie, Medizinische Universität Lublin Leiter der Abteilung und Klinik: prof. Dr. hab. Jerzy Michalak; Medycyna Rodzinna - Heft 18 (2/2002) 2. Kompensierte und dekompensierte Hämodynamik des venösen Kreislaufs in den unteren Extremitäten Autor: Dr. hab. n. med. Zbigniew Rybak, prof. Dr. hab. n. med. Piotr Szyber, Dr. hab. n. med. Andrzej T. Dorobisz, MD Maciej Karasek, MD Mariola Oleszkiewicz, Esculap, 2005. 3. Präventive Kardiologie; Redaktion von prof. Dr. hab. Med Marek Naruszewicz; Szczecin 2003, Herausgeber von Verso s.c. 4. lästige Krampfadern; die Droge. med. Marek Durakiewicz von der Abteilung für Gefäßchirurgie SPSW im. Papst Johannes Paul II. In der Zweigstelle Zamość: Dr. n. Med. Zbigniew Waga; Medycyna Rodzinna, Ausgabe 10 (2/2000) 5. Antithrombotische Prophylaxe und Behandlung von Thrombosen unter verschiedenen klinischen Bedingungen. Orale Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer - Leitlinien des American College of Chest Physicians. (2000) Medycyna Praktyczna ONLINE 2005 6. Krampfadern - Vorbeugung und Behandlung; Dr. Diner Reinharez, hrsg. WAB, 1993 / S. 58 /