Langfristige Blutstauung in den oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten erhöht den Venendruck erheblich und führt zu allmählicher Ausdehnung, Beschädigung der Venenwände und fortschreitendem Versagen. Zu Beginn sieht man die ersten Waden und Schenkel der gekräuselten "Schlangen" unter der Haut sichtbar.
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Wie entstehen Krampfadern?
Überschüssige Flüssigkeit, die zu diesem Zeitpunkt nicht durch die Venen aus dem Interzellularraum der Beine führt, führt zu Ödemen. Der Umfang der Extremität über dem Knöchel wächst, der Fuß ist nicht im Schuh, und die Socken oder Strümpfe nach dem Entfernen hinterlassen einen deutlichen Eindruck auf den Körper. Das ist das Gefühl, das die meisten von uns kennen. Sind die Symptome vorübergehend - sie treten beispielsweise nach längerem Stehen an einem heißen Tag auf - ist eine solche transiente venöse Insuffizienz noch kein Symptom der Erkrankung. Bei Menschen mit häufigen Mikrozirkulationsstörungen oder nach Venenthrombosen ist das Ödem jedoch viel schwerer und hat wiederkehrenden Charakter. Sie sind oft die Ursache von Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Ausführung von Arbeiten sowie der Vorboten von Krampfadern.
Wenn Ihre Beine anschwellen und schmerzen - leiden Sie unter Krampfadern?
Das Zeichen, dass mit der Blutzirkulation in den Beinen etwas Schlimmes passiert, ist ein Gefühl von Gewicht in den Gliedmaßen - normalerweise nach längerem Stehen, besonders an warmen Tagen. Das Auftreten von Knöchelödemen am Abend ist ein typischer Vorbote von Mikrozirkulationsstörungen. Ödeme sind ein Zeichen dafür, dass Mikrovenen (Venenkapillaren) und Lymphgefäße den Überschuss an interzellulärer Flüssigkeit, die zwischen den Gefäßen und Geweben in der Mikrozirkulation gefiltert wird, nicht ableiten können. Häufige Ödeme kündigen den Beginn einer Krampfadererkrankung an.
Mikrozirkulationsstörungen und venöse Stase
Venöse Stase verursacht eine Entzündung der intravenösen Gewebe und Venen, die die Gefäßwände schwächen und die Klappen schädigen. Sie verursachen auch eine Erhöhung des Blutdrucks in den unteren Venen - die Mikrogefäße verlängert und verzerrt. Es gibt beschädigte Kapillaren - sog Besenreiser. Dann gibt es ein zunehmendes Gewicht in den Beinen, besonders nach dem ganztägigen Gehen oder langem Stehen. Es erhöht auch die Durchlässigkeit von Mikrogefäßen für Blutplasma. Daher Schwellungen und Schmerzen in den Beinen, besonders nach längerem Stehen oder Gehen.
Ursachen von Beinödem:
- Mikrozirkulationsstörung aufgrund allgemeiner Durchblutungsstörungen, zB Atherosklerose
- Thrombose in den Venen (wenn die oberflächliche Venenthrombose starke Schmerzen verursacht und der Aufmerksamkeit der Patienten in der Regel nicht entgeht, können Veränderungen in den tiefen Gefäßen ohne offensichtliche Symptome auftreten und eine ernsthafte Stauung verursachen)
- postthrombotisches Syndrom
- Schwangerschaft, Fettleibigkeit
- Druck auf Lymphgefäße (Vergrößerung von Knoten, Tumoren)
- Krampfadern als so genannte Feedback pathologisch auf die Venen einwirken
Schwellung aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen
Für die verstärkte Filtration von flüssigem Blutplasma, das Einkommen bei Mikrozirkulationsstörungen - verursacht durch allgemeine Herzinsuffizienz, hormonelle Störungen, Schwangerschaft oder schwere Traumata. Überschüssige Flüssigkeit, die sich im Gewebe ansammelt, führt zu Schwellungen und Entzündungen. Der Umfang der Extremität über dem Knöchel wächst, der Fuß ist nicht im Schuh, und die Socken oder Strümpfe nach dem Entfernen hinterlassen einen deutlichen Eindruck auf den Körper. Es kann lokale schmerzhafte Rötung, Fieber geben.
Ausbrüche von Thrombosen in den Venen
Die Bereiche der Blutstauung und die bei Krampfadern auftretenden Thrombosefokusse begünstigen eine Entzündung des Unterhautgewebes. Dann gibt es schmerzhafte Rötung, Fieber und Schwellungen. Entzündungen schädigen auch die Venenklappen.Die Behandlung besteht aus kalten Kompressen, entzündungshemmenden Medikamenten, einem flexiblen Band (auf diese Weise nicht um die Stagnation zu erhöhen). In schwereren Fällen werden Antibiotika gegeben.
Komplikationen der Thrombose - Ödeme
Überschüssige Flüssigkeit, die sich in den Geweben ansammelt, führt zu Ödemen. Der Umfang der Extremität über dem Knöchel wächst, der Fuß ist nicht im Schuh, und die Socken oder Strümpfe nach dem Entfernen hinterlassen einen deutlichen Eindruck auf den Körper. Das ist das Gefühl, das die meisten von uns kennen. Eine vorübergehende venöse Insuffizienz, insbesondere nach längerem Stehen an einem heißen Tag, kann kein Symptom der Erkrankung sein. Bei Menschen mit Krampfadern oder nach Venenthrombosen ist das Ödem viel schwerer und hat wiederkehrenden Charakter. Sie verursachen oft Schwierigkeiten beim Gehen und Arbeiten.
Varicosa kann ein Ausgangspunkt für Entzündungen werden
Langsamer und manchmal vollständig gestoppter Blutfluss führt zur Bildung von Thromben in den Krampfadern. Der Thrombus ist ein ideales Medium für Bakterien, die in vielen Tonnen gesunder Menschen in den Mandeln oder unterbehandelten Zähnen geschlafen werden. Ein oberflächliches Venengerinnsel verursacht erhebliche Beschwerden, die zu starken Schmerzen, Rötungen der Haut und schwammartigen Verdickungen führen. Es kann auch Stase verursachen, die ein Beinödem verursacht.
Tiefe Venenthrombose und postthrombotisches Syndrom
Eine tiefe Venenthrombose kann sog ein postthrombotisches Syndrom, das degeneriert und die Fähigkeit zerstört, Blut durch die Venen bis zum Herzen zu pumpen. Symptome des postthrombotischen Syndroms - induzierte m..in. durch venöse Hypertonie - kann es Schmerzen, Schwellungen und Geschwüre in den Beinen geben.
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Der Grund für die Schwellung der Beine, besonders in den Unterschenkeln, ist meistens:
- Mikrozirkulationsstörungen aufgrund eines allgemeinen Kreislaufversagens
- Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit des Lymphsystems ab, zelluläre Metaboliten auszuscheiden.
- Venenstauung durch Krampfadern,
- Unfallverletzungen, Verletzungen
Mikrozirkulationsstörungen und Schwellungen der Beine
Die häufigste Ödemursache ist die Mikrozirkulation. Der Grund ist allgemeine Kreislaufinsuffizienz (Atherosklerose), Diabetes, Unfallverletzungen und chronische Ruhigstellung. Die meisten mikrozirkulatorischen Insuffizienzen führen zu lokaler Blutstauung und Ansammlung von überschüssiger Gewebsflüssigkeit um die Venenkapillaren herum. Dies beeinträchtigt die Mikrozirkulation drastisch - denn durch seine Fläche erfolgt normalerweise „saugend“ und die Abfälle aus den Entwässerungszellen (Kohlendioxid, Harnstoff, etc.) in dem venösen und lymphatischen Systemen. Die Störung verursacht eine erhöhte Aktivität des Immunsystems und die Produktion zahlreicher Entzündungsstoffe.
Schädliche Substanzen im Blut
Viele entzündliche Substanzen (Histamin, Bradykinin, Serotonin, Prostaglandine) zum Zeitpunkt der Verletzung oder odczynówalergicznych entstehenden Kapillarpermeabilität erhöht, und verursachen übermßige Durchsickern von Blutkomponenten in die interzelluläre Flüssigkeit. Die Proteine werden ebenfalls gefiltert und in einigen Fällen sogar Blutbestandteile, zB Erythrozyten. Die Ursache des Kapillarverlustes kann auch das Enzym Hyaluronidase sein, ein Überschuss an toxischen Zellmetaboliten (Kohlendioxid, Harnstoff usw.); sowie Substanzen, die bei verschiedenen pathologischen Zuständen gebildet werden, beispielsweise bei Diabetes oder Urämie. Ein Überschuss an Entzündungsstoffe und toxische Wirkung von perivaskulären und die Stärkung der Mikrozirkulationsstörungen, die „Auslauf“ flüssigen Komponenten des Plasmas in die międzytkankowej. Überschüssige Gewebeflüssigkeiten verursachen die Unfähigkeit ihrer vollständigen "Absaugung" in das Venensystem. Es führt zu einer großen Ansammlung von Entzündungs- und Stoffwechselabfällen an dieser Stelle. Das Ergebnis ist Schwellung und fortschreitende venöse Insuffizienz.
"Saugen" die überschüssige interzelluläre Flüssigkeit und Pumpen in die Venen
Für die Zirkulation geben die Venen etwa 90% des Volumens des "Filtrats" der Zellflüssigkeit aus den Kapillaren zurück. Die restlichen 10% kehren über die Lymphgefäße in den Blutkreislauf zurück. Wenn wir den Weg dieser 10% der Flüssigkeit durch die Lymphgefäße verfolgen, werden wir feststellen, dass es in den Geweben zwischen den Zellen sog initiale Lymphgefäße. Sie sind porös, wie ein Sieb und fähig, Flüssigkeit zu absorbieren. Diese anfänglichen Gefäße können "geschlossen" oder "offen" sein.Sie haben relativ große Löcher, durch die nicht nur interzelluläre Flüssigkeit mit den in ihnen enthaltenen Metaboliten eingesaugt wird, sondern auch Blutzellen oder andere große morphotische Elemente, die in der Interzellularflüssigkeit gefunden werden. Intrazelluläre Flüssigkeit, die in das ursprüngliche Lymphgefäß eintritt, bildet das sog Lymphe. Anfangsgefäße verbinden sich mit größeren gepoolten Lymphgefäßen. Leitfähige Lymphgefäße enthalten große "Substanz" -Substanzen und Zellen, die nicht durch Venenkapillaren, so genannte Venenkapillaren, in das Blut aufgenommen werden können. Kollektive Lymphgefäße haben sogenannte zirkulärer Sphinkter, der Wurmbewegungen ausführt. Diese Bewegungen verursachen das Ansaugen einer beträchtlichen Menge an Gewebeflüssigkeit und ermöglichen, dass diese in das Venensystem gepumpt wird.
Lymphödem
Dies ist eine Situation, in der überladene oder ineffiziente Lymphgefäße durch den Überschuss der darin enthaltenen Lymphe und Stoffwechselabfälle blockiert werden. Die Ansammlung eines proteinreichen Überschusses von Flüssigkeiten unter der Haut im Interzellularraum verursacht Ödeme. Sie manifestiert sich klinisch mit Schwellung der Zehen, Fußrücken, Unterschenkel oder des Oberschenkels mit oft einhergehender Entzündung der Haut. Anfänglich kann eine leichte, spontan auflösende Schwellung im Laufe der Zeit sehr groß werden, was eine Verformung und Behinderung des Beines verursacht.
Ursachen von Lymphödem:
a) angeboren - mit einem genetischen Hintergrund - manifestiert sich durch einen Mangel oder unzureichende Ausbildung von Lymphgefäßen,
b) erworbene Pubertät - verursacht durch schnelles Wachstum, das zur Unterentwicklung des Lymphtraktes führt (bei gleichzeitiger Beteiligung einer bakteriellen Infektion der Extremität oder Verletzung)
c) Schäden an Straßen und Lymphknoten als Folge von Frakturen, Beinluxation, operativer Entfernung von Lymphknoten, Strahlentherapie, Lähmung und Parese des Beines, langfristige Immobilität.
d) Verschluss von Lymphgefäßen durch Tumordruck, Fibrose, bakterielle Infektionen, etc.
Die Krampfadern verursachen Ödeme
Blutstau in den oberflächlichen Venen erhöht den hydrostatischen Druck im venösen System der Beine, was zu einer Erweiterung der venösen Stämme führen kann. Als Folge der Dehnung der Venenwand tritt eine erhöhte Flüssigkeitsdurchlässigkeit für den nicht-vasalen Raum und die Bildung von Ödemen auf. Diese Schwellungen verschwinden normalerweise nach der Nachtruhe. Die Bereiche der Blutstauung und der Ausbruch von Thrombosen, die in der Nähe der Krampfadern auftreten, fördern auch eine Entzündung des Unterhautgewebes. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird die Schwellung hart und gibt nicht nach. Es befindet sich meistens in der Nähe der Knöchel an der Rückseite des Fußes und sogar etwa 1/3 des Unterschenkels.
Verletzungen verursachen Störungen der Mikrozirkulation und Ödeme
Nach einer starken Verletzung tritt eine verstärkte Flüssigkeitsfiltration in der Mikrozirkulation auf. Die Verletzung verursacht eine lokale Entzündung, die unbehandelt das zirkulierende Austreten von Blutplasma in das umgebende Gewebe wirksam aufrechterhält. Die Folge davon ist die Ansammlung von Flüssigkeiten und Entzündungsmediatoren unter der Haut im Interzellularraum, was zu einer Vertiefung der Entzündung und Schwellung führt.
Lähmung der Beinmuskulatur bedroht Ödeme und ihre Komplikationen stellen eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung dar
Eine besondere Gefahr für die Gesundheit ist die Blutstauung in den tiefen Venen durch Lähmung der Beinmuskulatur und die dadurch verursachte Schwellung. Ein solches Ödem ist beispielsweise eine Erkrankung von Menschen mit Rückenmarksverletzung. Solche Verletzungen werden durch Schwellung der Knöchel verursacht, weil die Beinmuskeln Blut und Lymphe nicht von den Geweben zu den großen Venen zum Herzen pumpen. Blutstau verursacht in den ersten Monaten nach der Verletzung eine starke Schwellung der Beine. Wenn bei Personen mit einer Rückenmarksverletzung im ersten Monat nach der Verletzung eine starke Schwellung der Beine auftritt, handelt es sich meist um eine durch tiefe Venenentzündungen verursachte Erkrankung. Diese Krankheit kann auch eine Schwellung des Knöchels verursachen. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, wenn sie unbehandelt bleibt, kann es zu Thrombose und Lungenveneninfarkt und sogar zum Tod führen.
ed. Edward Ozga-Michalski, MA
Referenzen:
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4. Ätiologie, Diagnose und Behandlung von Lymphödemen der unteren Gliedmaßen; Dr. Med. Artur Ruciński, dr. Med. Dariusz Janczak, prof. Dr. hab. n. med. Piotr Szyber; Therapie; Vascular Surgery - AUGUST 2000 5. antithrombotischen Prophylaxe und Behandlung von Thrombose in verschiedenen klinischen Bedingungen. Orale Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer - Leitlinien des American College of Chest Physicians. (2000) Medycyna Praktyczna ONLINE 2005 6. Krampfadern - Vorbeugung und Behandlung; Dr. Diner Reinharez, hrsg. WAB, 1993r / s 58 / 7. Krampfadern; dr Artikel med. Piotr Tederko; eine Reihe von Artikeln in der Zeitschrift "MEINE GESUNDHEIT" 1999-2000