TYPEN UND URSACHEN DER DISPERSION
Arten von Dyspepsie.
Dyspeptische Störungen bilden gewöhnlich charakteristische Symptomgruppen. Daher können sich Patienten in der Regel für eine der folgenden Dyspepsiearten qualifizieren:
1. Gastroösophagealer Reflux - Sodbrennen und Reflux dominieren die Symptome.
2. Die Art des Dyspepsie - Symptome ähneln „klassische“ Symptome von Geschwüren mit gut lokalisierte Schmerzen im Oberbauch, Schmerzlinderung nach oder Alkali und regelmäßige Exazerbationen und Entlastungen Beschwerden zu essen.
3. Motor Dysplasie oder Art der motorischen Dysfunktion - die wichtigsten Symptome sind das Gefühl der frühen Fülle, Völlegefühl, Übelkeit und schlecht lokalisierten Gefühl von Bauchbeschwerden.
4. Unspezifische oder unklassifizierte Disposition - Symptome können keinem der zuvor genannten Typen zugeordnet werden.
Einige Patienten haben Symptome, die zwei oder sogar drei Arten von Dyspepsie entsprechen.
Die Bestimmung der Art der Dyspepsie bedeutet nicht die Diagnose der Krankheit, weil ähnliche Symptome bei Patienten mit Dyspepsie durch verschiedene Ursachen auftreten. Es bedeutet auch nicht, den Mechanismus der Symptombildung zu definieren. Darüber hinaus können sich die Symptome bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie im Laufe der Zeit ändern.
Häufigkeit von Dyspepsie
Die Häufigkeit von dyspeptischen Symptomen ist nicht gut verstanden. Es wird jedoch geschätzt, dass Patienten mit diesen Symptomen etwa 2 bis 10% aller Patienten ausmachen, die von Hausärzten aufgenommen werden. Menschen mit funktionellen Dyspepsie repräsentieren etwa 20-40% der Patienten in den Gastro-Zentren konsultiert. Patienten, die medizinische Hilfe suchen, sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs aller Dyspepsiefälle. Es wird geschätzt, dass nur etwa 10-20% der Patienten mit dyspeptischen Beschwerden an Ärzte berichten. Viele von ihnen versuchen mit Hausmethoden umzugehen, andere verwenden rezeptfreie Medikamente. Daher können Menschen mit dyspeptischen Beschwerden bis zu 30% der gesamten erwachsenen Bevölkerung ausmachen. In vielen von ihnen verstärken sich die Beschwerden periodisch und bleiben dann für einige Wochen oder sogar Monate ruhig.
Unterscheide zwischen Dyspepsie und anderen Bauchbeschwerden.
Dyspepsie ähnelt oft anderen häufigen Beschwerden. Es sollte von der gastroösophagealen Refluxkrankheit unterschieden werden, in deren Verlauf der irritierende Mageninhalt in die Speiseröhre zurückgeführt wird. Ein charakteristisches Symptom der Reflux-Krankheit ist Sodbrennen - Schmerzen oder Beschwerden hinter dem Brustbein, die sich nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder in der Nacht intensivieren.
Verwechsle Dyspepsie nicht mit Überempfindlichkeitssyndrom
Diese Krankheit, auch bekannt als spastischer Darm, ist eine Störung in der Arbeit des Dickdarms. Die Schmerzen befinden sich dann im Mittelhirn oder Abdomen und werden normalerweise von anderen Symptomen, Blähungen, Überfluss und Stuhlgang begleitet. Allerdings haben Patienten mit einem sensiblen Myeloidsyndrom häufig auch dyspeptische Symptome, die schätzungsweise etwa 30% der Patienten betreffen.
Der dyspeptische Schmerz sollte auch mit der Leberkolik (Gallenkolik) differenziert werden
Diese Krankheit wird normalerweise durch Ablagerungen in der Gallenblase oder den Gallengängen verursacht.Dieser Schmerz ist in der Regel in der rechten Beckenbodenregion lokalisiert und tritt in Form von wiederkehrenden Schmerzanfällen auf.
Ursachen von Dyspepsie
Es gibt viele Ursachen für dyspeptische Beschwerden.
Wir sprechen über organische Dyspepsie, wenn es möglich ist, das Vorhandensein des Krankheitsprozesses zu zeigen, der für das Auftreten von Symptomen verantwortlich ist. Aber in etwa 1/3 bis 1/2 der Fälle bleibt die Ursache der Dyspepsie trotz Diagnose unbekannt. Solche Fälle werden als funktionelle Dyspepsie, anorganisch oder idiopathisch bezeichnet.
Hier sind die häufigsten Ursachen für organische Dyspepsie:
1. Magengeschwür oder Zwölffingerdarm: bestehend im Auftreten von tiefen Hohlraum Schleimhaut oder Wunden des Magen oder Zwölffingerdarm. Es wird geschätzt, dass etwa 15 - 25% der Menschen mit Dyspepsie Magengeschwüre haben.
2. gastroösophageale Refluxkrankheit - ösophageale: typischerweise Refluxkrankheit Verlängerung der übermäßigen Rückkehr der Mageninhalt in die Speiseröhre durch das Vorhandensein von Sodbrennen, ohne andere dyspeptischen Beschwerden charakterisiert ist. Es gibt jedoch atypische Fälle. Dies ist ungefähr 15% der Patienten mit Dyspepsie.
3. Krebserkrankung: Tumoren der Speiseröhre und des Magens (am häufigsten Krebs) können die Ursache für dyspeptische Symptome sein. Glücklicherweise sind dies nur 1 - 2% aller Patienten mit Dyspepsie.
4. Gastritis: Es wird angenommen, dass nur einige Formen von Gastritis als Ursache für dyspeptische Beschwerden angesehen werden können. Es ist eine sogenannte erosive Entzündung (mit bestehenden Schleimhautdefekten) und hämorrhagisch (mit Blutungsmerkmalen). Zusammen machen sie einige Prozent der Dyspepsie aus.
5. Arzneimittelbedingte Dyspepsie: Viele Medikamente können irritative Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, insbesondere auf den Magen. Diese Medikamente sind in erster Linie Salicylate (z. B. Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, etc.), Oral eingenommen Antibiotika und Kaliumpräparate und Eisen.
6. Helicobacter pylori-Infektion: Es gibt eine Menge Kontroversen über die Beziehung zwischen dieser bakteriellen Infektion und dyspeptischen Symptomen. Es ist bekannt, dass Helicobacter pylori die Hauptursache für Magengeschwüre ist und dyspeptische Beschwerden verursacht. Bei Menschen ohne Ulkuskrankheit ist jedoch die Beziehung zwischen Schmerzen und Helicobacter pylori-Infektion nicht klar.
Seltene Krankheiten, die durch übermäßige Magensäuresekretion gekennzeichnet sind. Eine solche Erkrankung ist beispielsweise das Zollinger-Ellison-Syndrom.
Funktionelle Dyspepsie
Funktionelle Dyspepsie umfasst Patienten mit dauerhaften oder wiederkehrenden Beschwerden aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, in denen diese Bedingungen nicht durch Anomalien in der medizinischen Untersuchung und verschiedene zusätzliche Tests erklärt werden können. Diese Menschen machen etwa die Hälfte aller Patienten mit Dyspepsie aus.
Verwenden Sie den Begriff nichtnicht-Ulkus Dyspepsie
Bis vor kurzem wurde der Begriff nicht-Ulkus Dyspepsie (oder Dyspepsie ohne Geschwür) verwendet, um Dyspepsie ohne organische Veränderungen zu beschreiben. Der Begriff wurde in den sechziger Jahren geschaffen. Es basierte auf der Überzeugung, dass die meisten Patienten mit dyspeptischen Symptomen in der Vergangenheit oder in der Zukunft peptische Ulzerationen hatten. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass bei einigen Jahren der Beobachtung nur wenige Prozent der Patienten mit anorganischer Dyspepsie Geschwüre entwickeln. Der Begriff Dyspepsie ohne Ulkus sollte nicht verwendet werden.
Die Ursachen der funktionellen Dyspepsie sind nicht vollständig geklärt.
Es ist jedoch bekannt, dass es bei Patienten mit diesen Beschwerden eine Reihe von Anomalien in Bezug auf die Magenfunktion gibt, die unter anderem in einer übermäßigen Steifheit der Wände und einer schlechteren Entleerung bestehen. Sie erfahren auch übermäßige Schmerzen im Magen. Dies wurde durch die Verwendung eines am Magen befestigten Ballons nachgewiesen, der dann mit Luft gefüllt wurde. Gesunde Menschen fühlten sich nach Erreichen des entsprechenden Drucks im Ballon unwohl. Im Gegensatz dazu reagierten Patienten mit funktioneller Dyspepsie mit Schmerzen mit einer viel kleineren Ballonfüllung. Überempfindlichkeit gegen den Magen ist bei vielen Menschen mit Stress, Depressionen oder Neurosen verbunden. Dies ist jedoch keine dauerhafte Beziehung und nicht alle Patienten mit funktionellen Dyspepsie haben Probleme in irgendeiner Weise auf mentale Faktoren bezogen.
Dr. n. med. Janusz Ciok
Gastroenterologen
Dyspepsie oder Dyspepsie - Diagnose und Behandlung
Dyspepsie oder Dyspepsie - Fragen an den Arzt
Referenzen:
J. Ciok, J. Dzieniszewski - Pathogenese der funktionellen Dyspepsie. Pol. Arch.Med. Wewn.1998; 99: 5662.
M. C. Champion, W. C. Orr (Hrsg.) Evolving Concepts in Gastrointestinal Motility. 1996, Blackwell Science, London.
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