Was ist das sympathische Nervensystem und was ist mit dem Blutdruck verbunden?
Die Management-Zentren dieses Systems sind im Rückenmark, Hirnstamm, Hypothalamus und Hirnrinde zu finden. Nervenfasern aus diesen Zentren laufen zu den sogenannten Nervenstränge, die parallel zur Wirbelsäule verlaufen, auf beiden Seiten. Von diesen Stämmen beginnen sympathische Nervenfasern, die zu vielen Körpergeweben verlaufen, darunter Herz, Arterien usw .. Diese Nervenfasern regulieren automatisch, ohne die Kontrolle unseres Bewusstseins, zum Beispiel die Frequenz der Herzkontraktionen, die Kontraktionsfähigkeit der Blutgefäße, die Häufigkeit des Atmens während des Schlafes, das Schwitzen und viele andere automatische physiologische Aktivitäten. Wir interessieren uns für zwei Mechanismen des sympathischen Nervensystems aufgrund von Blutdruck und Schlafapnoe - der Mechanismus der Atemregulation und der Mechanismus der sich zusammenziehenden Blutgefäße. Beide Systeme, die miteinander interagieren, können zu einem Blutdruckanstieg führen.
Warum stimuliert Schlaflosigkeit das sympathische Nervensystem, um den Blutdruck zu erhöhen?
Bei wiederholten Wiederholungen wird der Sauerstoffgehalt und der Anstieg der Konzentration von Kohlendioxid im Blut reduziert. Der Körper beginnt Hypoxie zu fühlen. Dies stimuliert die sympathische Aktivität, die aufgrund der Abfolge von physiologischen Prozessen zu einer hohen Blutkonzentration im Blut führt. Neurotransmitter - Adrenalin und Noradrenalin, Dopamin. Diese Neurotransmitter (auch Katecholamine genannt) schränken die Blutgefäße stark ein. Dies löst einen Anstieg des Blutdrucks aus.
Ist der obige Mechanismus der einzige Grund für den Anstieg des Blutdrucks?
Nein. Die Stimulation des sympathischen Nervensystems löst auch die Produktion von Angiotensin II aus - die Substanz, die das Licht der Arterien verengt. Dies führt zu einem hohen Blutdruckanstieg. Es löst auch Prozesse aus, die der Konsolidierung von Bluthochdruck förderlich sind, wie die Natriumretention im Blut. Solche Effekte der Stimulation des sympathischen Systems durch Apnoe - sind dank einer neuen, sehr präzisen Registrierungsmethode dokumentiert, die als Mikroneurographie und 24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks bezeichnet wird.
Welche gesundheitlichen Risiken verursachen Schlaflosigkeit?
Dieses Leiden ist gefährlich für kardiovaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck, dh Schlaganfall, koronare Ereignisse und Herzrhythmusstörungen. Es sollte betont werden, dass reichlich ausgeschüttete Neurotransmitter - Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin - nicht nur den Blutdruck erhöhen, sondern auch den Herzmuskel und die Arterien schädigen. Eine andere Substanz hat eine ähnliche Wirkung - Endothelin - auch unter dem Einfluss von Apnoe freigesetzt. Alle zusammen tragen zur Hypertrophie des linken Ventrikels bei, bedrohen die sog Vorhofflimmern und ein Risiko für plötzlichen Herztod darstellen.
Wie behandeln wir Schlafapnoe?
Wir beginnen die Behandlung in der Regel mit nicht-pharmakologischen Methoden: Schlafen in Rückenlage vermeiden, Alkohol aufgeben und Schlaftabletten einnehmen. Im Falle von Übergewicht - der erste Schritt sollte Schlankheits- und Gewichtsnormalisierung sein. In begründeten Fällen werden laryngologische und chirurgische Verfahren eingesetzt. Spezialgeräte werden immer häufiger eingesetzt - so genannte Masken, die den Atemwegsdruck während der Nacht normalisieren und die Bildung von Hochvakuum und Apnoe verhindern. Langfristige Behandlung mit Masken kann zu einer Senkung oder Normalisierung des Blutdrucks auch während des Tages führen.
Was ist die pharmakologische Behandlung?
Im Falle der Apnoe, die mit der festgestellten Hypertonie einhergeht, sollte die Behandlung nach allgemein anerkannten Prinzipien durchgeführt werden. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Wirkung von Arzneimitteln, die den Blutdruck auf Apnoe senken, nicht gut verstanden wird.Die bevorzugten Arzneimittel sind Convertasehemmer, die durch Hemmung der Wirkung von Angiotensin II - der Substanz, die die Blutgefäße strafft - die Fixierung von Hypertension, linksventrikulärer Hypertrophie und anderen kardiovaskulären Komplikationen verhindern.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung von prof. Dr. hab. med. Andrzej Danysz