Bluthochdruck verursacht Herzhypertrophie
Die Degeneration von Druckrezeptoren ist schädlich für die Blutzirkulation
Druckregulationsstörungen resultieren im höheren Alter auch aus Schädigungen spezieller physiologischer Rezeptoren - sog Barorezeptor.
Diese Rezeptoren erfassen Änderungen des atmosphärischen Drucks und initiieren eine angemessene kardiovaskuläre Antwort. Die Schädigung der Barorezeptoren ist auf die Alterung der Gefäße und des Herzens zurückzuführen. Das Verschwinden dieser Funktionen verursacht jedoch das Auftreten eines zusätzlichen Faktors, der das kardiovaskuläre System schädigt.
Ist das Alter eine intrinsische Bedrohung für die Herz- und Gefäßgesundheit?
Leider ja. Die WHO / ISH-Empfehlungen definieren vier Kategorien von sogenannten absolutes kardiovaskuläres Risiko - gering, mittel, hoch und sehr hoch. Innerhalb einer bestimmten Kategorie hängt das Risiko, dem der Patient ausgesetzt ist, von der Schwere und der Anzahl zusätzlicher Risikofaktoren ab. Das Alter des Patienten (für Frauen über 65 Jahre, für einen Mann über 55 Jahre alt) wurde als unabhängiger Risikofaktor erkannt und damit alle älteren Menschen sind eine Gruppe von mindestens mittlerem Risiko.
Was bedeutet es in der Praxis, das "Alter" auf unabhängige Risikofaktoren zu übertragen?
In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und die Internationalen Gesellschaft für Hypertonie, sowie wegen der oft koexistieren bei älteren Patienten mit Hypertonie anderen Erkrankungen, zB Diabetes, Organschäden -. Linksventrikuläre Hypertrophie, versteifen die großen Gefäße, Proteinurie - viel früher bei älteren Patienten geeignete Pharmakotherapie sollte verwendet werden.
Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen bei älteren Menschen
* fortgeschrittenes Alter ist ein unabhängiger signifikanter Risikofaktor
* erhöhter systolischer Druck ist der stärkste Risikofaktor
Hypertrophie des linken Ventrikels zeigt progressive Insuffizienz durch Hypertonie und Hypertrophie des Herzens
* Koexistenz mit Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen, mit dem Risiko von Komplikationen wie diabetische Fußsyndrom, Nephropathie, Retinopathie, Bluthochdruck und Diabetes
Nierenversagen und Proteinurie sind im Alter viel häufiger und stellen gefährliche Komplikationen dar
* schwere spontane orthostatische Reaktion (im Zusammenhang mit einer Veränderung der vertikalen Position des Körpers) - im Verlauf der blutdrucksenkenden Behandlung ist eine ernsthafte Belastung für den Patienten.
War es vor gar nicht so langer Zeit - dachte man - um Bluthochdruck bei älteren Menschen zu behandeln?
Derzeit gibt darüber keinen Zweifel, vor allem bei älteren Patienten die Behandlung der Hypertonie hat enorme gesundheitliche Vorteile mit einem reduzierten Risiko einer solchen kardiovaskulären Komplikationen assoziiert sind, wie Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, linksventrikuläre Hypertrophie und Herzinsuffizienz, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall, Herzversagen Niere (Nephropathie). Es erhöht das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck Diabetes und anderen Krankheiten abhängig von der Normalisierung des Blutdrucks.
Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen
Was ist das Risiko für Bluthochdruck im Alter?
Der Alterungsprozess des Herzmuskels wird beeinträchtigt diastolische, niedriger linksventrikuläre Hypertrophie, progressive Degeneration der Ventilvorrichtung manifestiert, oft Koronarsklerose. Die Folge von Bluthochdruck ist m.in. schwere linksventrikuläre Hypertrophie und progressive Ischämie und Beeinträchtigung der myokardialen Kontraktilität und das Auftreten ventrikulärer Arrhythmien. In Ermangelung eines Arztes Intervention und ordnungsgemäße Behandlung, wird dies durch die so genannte Herzinsuffizienz oder plötzlichen Herztod.