Es ist zwar schwer zu glauben, aber die Intensität des Geräuschs beim Schnarchen - gemessen 25 cm vom Mund entfernt - erreicht gewaltige 90 Dezibel. Ein solcher Lärm kann nicht nur das Schlafen neben dem Ehepartner aufwecken und stören, sondern auch den Schnarcher gesundheitlich schädigen. Glauben Sie es, weil, nach genauen Messungen, es ist leiser ... Straßenlufthammer, der uns von der Straße "nur" 75 Dezibel betäubt. Es stellt sich natürlich die Frage, wie Störungen der Atmung, die einen so großen Lärm verursachen, unsere Gesundheit bedrohen.
Ist Schnarchen schädlich?
Ja, und was unwahrscheinlich erscheint - ist ein Autounfall! Es ist kein Fehler - Schnarcher haben oft sogenannte Schlaf-Hypnose, die zum Einschlafen am Steuer führen kann. Dies wird durch Statistiken bestätigt, die zeigen, dass Verkehrsunfälle eine der häufigsten Todesursachen von Menschen mit Apnoe sind. Die Zahl der von diesen Personen verursachten Verkehrsunfälle ist sechsmal höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Und die Beziehung von Schnarchen und Bluthochdruck?
Wir kommen zu ihm zurück. Der aktuelle Stand des medizinischen Wissens verbindet Schnarchen eng mit Schlaflosigkeit - zu einem Krankheitssyndrom. Also, wenn jemand schnarcht, leiden sie bereits an Apnoe, oder Apnoe bedroht ihn. Gleichzeitig belegen die Statistiken, dass jeder dritte Patient mit Hyperthyreose bereits an Bluthochdruck leidet (viele wissen es noch nicht!); und umgekehrt - zwei von drei hypertensiven Patienten leiden an Apnoe. Wie Sie sehen können, ist das Verhältnis von Schnarchen bei einer Person mit Bluthochdruck, obwohl indirekt - oder es existiert bereits, oder bald. Der Fahrer ist ein unsicherer Treiber für Apnoe.
Wie viele Menschen leiden unter Schlafapnoe?
Dass dies ein wichtiges Problem ist, zeigt die Statistik. Obstruktive Schlafapnoe (dies ist der vollständige medizinische Name dieser Erkrankung) tritt beispielsweise in den USA auf, bis zu 2% der Frauen und 4% der Männer mittleren Alters, mit anderen Worten, einige Millionen Menschen. In Polen sind die Anteile der Patienten wahrscheinlich ähnlich. / Es ist davon auszugehen, dass mindestens eine Million Menschen im Schlaf an dieser Art von Atemstörungen leiden. Es gibt viele weitere Schnarchen - überlegen wir uns, ob uns die Bedrohung manchmal nicht betrifft?
Was können die frühen Symptome von Apnoe sein?
Am leichtesten zu erkennen ist lautes, unterbrochenes Schnarchen im Schlaf (kann von Ihrem Ehepartner, Eltern bemerkt werden). Manchmal ist es schwierig, Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages, morgendliche Kopfschmerzen usw. zu erklären. Es gibt auch Symptome, die mit Anomalien des Blutdrucks verbunden sind. Apnoe findet sich beispielsweise bei Menschen, bei denen der Blutdruck nachts nicht nachlässt (was physiologische Regelmäßigkeit bedeutet). Die Symptome der Krankheit können auch gegen eine Behandlung resistent sein. Daher sollte in jedem Fall von resistenter Hypertonie die Möglichkeit der Koexistenz von hypnotischer Schlafapnoe in Betracht gezogen werden. Dies erfordert jedoch eine Bestätigung mit Hilfe geeigneter Diagnosetests.
Was ist diese Krankheit - eine ophthalmische Schlafapnoe?
Im einfachsten Sinne - Apnoe ist die Unterbrechung der Luftzufuhr zu den Lungen, d. H. Die Unterbrechung der Atmung. Es tritt normalerweise im Schlaf auf - daher der Name dieser Pathologie. Nicht jede momentane Atemunterbrechung während des Schlafes ist eine Krankheit. Es ist keine atemlose Apnoe für ein paar Sekunden Atmen, was nachts fast jedem passiert. Wir sprechen über optische Schlafapnoe, wenn die Anzahl der Apnoen 10 pro Stunde Schlaf überschreitet (oder während eines 7-Stunden-Schlafes sind es mehr als 30). Und was sehr wichtig ist - eine einzelne Atempause dauert länger als 10 Sekunden bei Erwachsenen und bei kleinen Kindern über 3 Sekunden.
Was ist die Ursache von Apnoe?
Ursache ist die physiologische "Weichheit des Gaumens" und ein zu hohes Vakuum in den Atemwegen während der Inspiration. Während der Atmung wird die Luft durch die Hypotonie des Zwerchfells und der Hilfsmuskeln in die Atemwege gesaugt. Unsere oberen Atemwege haben jedoch eine "Auskleidung" aus weichem und flexiblem Gewebe, das sich unter dem Einfluss von Vakuum "wölbt" und die Atemwege verengt oder verstopft. Dies wird durch den Schlaf begünstigt, weil dann die Spannung der Muskeln, die die Atemwege aktiv erweitern, abnimmt und die schlaffe Zunge nach hinten fällt - das Licht der Atemwege verengt sich. Andere, leider häufige Ursachen für Apnoe sind eine pathologische Verengung der Atemwege. Dazu gehören: Nasenscheidewandkrümmung, Nasenpolypen, Asthma, Atemwegsallergie, Fettleibigkeit, Tonsillenhypertrophie oder Hypoplasie des Unterkiefers.
Warum verursacht das Septum in der Nase Apnoe?
Wenn der Durchmesser des Rohres, durch das die Luft strömt, aufgrund der Krümmung des Septums in der Nase zweimal reduziert wird, müssen Sie, um das gleiche Volumen an strömender Luft zu erhalten, eine 16 mal höhere Vakuumkraft verwenden. Wenn wir geschwollene Schleimhäute und eng verengte Atemwege haben - zum Beispiel durch alkoholisches Essen, Erkältung, Asthma oder Polypen - kann sich herausstellen, dass der zum Atmen benötigte Unterdruck noch größer sein muss. Dann sind die weichen und flexiblen Teile der "angesaugten" Atemwege so stark, dass sie von Zeit zu Zeit die Atemwege für viele Sekunden verstopfen. Die erste Diagnose der Ursachen der Apnoe besteht daher darin, dass der Arzt die Durchgängigkeit der Nase, den Zustand der Tonsillen, des weichen Gaumens, der Zunge überprüft und feststellt, ob Polypen vorhanden sind.
Warum erhöht Schlafapnoe den Blutdruck?
Der Einfluss von Apnoe auf das Auftreten von Hypertonie ist noch nicht vollständig geklärt, aber der Grund dafür ist die damit einhergehende erhöhte Aktivität der sog nervöses sympathisches Nervensystem.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung von prof. Dr. hab. med. Andrzej Danysz
Was ist das sympathische Nervensystem und was ist mit dem Blutdruck verbunden?
Die Management-Zentren dieses Systems sind im Rückenmark, Hirnstamm, Hypothalamus und Hirnrinde zu finden. Nervenfasern aus diesen Zentren laufen zu den sogenannten Nervenstränge, die parallel zur Wirbelsäule verlaufen, auf beiden Seiten. Von diesen Stämmen beginnen sympathische Nervenfasern, die zu vielen Körpergeweben verlaufen, darunter Herz, Arterien usw .. Diese Nervenfasern regulieren automatisch, ohne die Kontrolle unseres Bewusstseins, zum Beispiel die Frequenz der Herzkontraktionen, die Kontraktionsfähigkeit der Blutgefäße, die Häufigkeit des Atmens während des Schlafes, das Schwitzen und viele andere automatische physiologische Aktivitäten. Wir interessieren uns für zwei Mechanismen des sympathischen Nervensystems aufgrund von Blutdruck und Schlafapnoe - der Mechanismus der Atemregulation und der Mechanismus der sich zusammenziehenden Blutgefäße. Beide Systeme, die miteinander interagieren, können zu einem Blutdruckanstieg führen.
Warum stimuliert Schlaflosigkeit das sympathische Nervensystem, um den Blutdruck zu erhöhen?
Bei wiederholten Wiederholungen wird der Sauerstoffgehalt und der Anstieg der Konzentration von Kohlendioxid im Blut reduziert. Der Körper beginnt Hypoxie zu fühlen. Dies stimuliert die sympathische Aktivität, die aufgrund der Abfolge von physiologischen Prozessen zu einer hohen Blutkonzentration im Blut führt. Neurotransmitter - Adrenalin und Noradrenalin, Dopamin. Diese Neurotransmitter (auch Katecholamine genannt) schränken die Blutgefäße stark ein. Dies löst einen Anstieg des Blutdrucks aus.
Ist der obige Mechanismus der einzige Grund für den Anstieg des Blutdrucks?
Nein. Die Stimulation des sympathischen Nervensystems löst auch die Produktion von Angiotensin II aus - die Substanz, die das Licht der Arterien verengt. Dies führt zu einem hohen Blutdruckanstieg. Es löst auch Prozesse aus, die der Konsolidierung von Bluthochdruck förderlich sind, wie die Natriumretention im Blut. Solche Effekte der Stimulation des sympathischen Systems durch Apnoe - sind dank einer neuen, sehr präzisen Registrierungsmethode dokumentiert, die als Mikroneurographie und 24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks bezeichnet wird.
Welche gesundheitlichen Risiken verursachen Schlaflosigkeit?
Dieses Leiden ist gefährlich für kardiovaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck, dh Schlaganfall, koronare Ereignisse und Herzrhythmusstörungen.Es sollte betont werden, dass reichlich ausgeschüttete Neurotransmitter - Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin - nicht nur den Blutdruck erhöhen, sondern auch den Herzmuskel und die Arterien schädigen. Eine andere Substanz hat eine ähnliche Wirkung - Endothelin - auch unter dem Einfluss von Apnoe freigesetzt. Alle zusammen tragen zur Hypertrophie des linken Ventrikels bei, bedrohen die sog Vorhofflimmern und ein Risiko für plötzlichen Herztod darstellen.
Wie behandeln wir Schlafapnoe?
Wir beginnen die Behandlung in der Regel mit nicht-pharmakologischen Methoden: Schlafen in Rückenlage vermeiden, Alkohol aufgeben und Schlaftabletten einnehmen. Im Falle von Übergewicht - der erste Schritt sollte Schlankheits- und Gewichtsnormalisierung sein. In begründeten Fällen werden laryngologische und chirurgische Verfahren eingesetzt. Spezialgeräte werden immer häufiger eingesetzt - so genannte Masken, die den Atemwegsdruck während der Nacht normalisieren und die Bildung von Hochvakuum und Apnoe verhindern. Langfristige Behandlung mit Masken kann zu einer Senkung oder Normalisierung des Blutdrucks auch während des Tages führen.
Was ist die pharmakologische Behandlung?
Im Falle der Apnoe, die mit der festgestellten Hypertonie einhergeht, sollte die Behandlung nach allgemein anerkannten Prinzipien durchgeführt werden. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Wirkung von Arzneimitteln, die den Blutdruck auf Apnoe senken, nicht gut verstanden wird. Die bevorzugten Arzneimittel sind Convertasehemmer, die durch Hemmung der Wirkung von Angiotensin II - der Substanz, die die Blutgefäße strafft - die Fixierung von Hypertension, linksventrikulärer Hypertrophie und anderen kardiovaskulären Komplikationen verhindern.
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung von prof. Dr. hab. med. Andrzej Danysz