Zigaretten und Bluthochdruck
Lifestyle besteht aus Diät, zusammen mit Stimulanzien - Alkohol, Zigaretten, usw., ein Weg, um sich auszuruhen, Art und Arbeitsbedingungen usw. Menschen mit Bluthochdruck - brennende Zigaretten oder regelmäßige Unterstützung der Verdauung traditionelle Getränk nicht erkennen, in welchem Ausmaß ihre Lieblings Stimulanzien beeinflussen die Einleitung oder Verschlimmerung einer hypertensiven Erkrankung. Wenn Sie Bluthochdruck haben und eine Packung Zigaretten am Tag rauchen, dann sind Sie verrückt! - Jeder Arzt wird es dir sagen. Warum? Du nimmst drei starke Gifte in deine Lungen. Sie sind:
- Teerstoffe
- Nikotin
- Kohlenmonoxid
Raucher nehmen Giftstoffe direkt in die Lunge auf
Das Gift umgeht die biologischen Filter der Nase, des Rachens und der Bronchien (Schleim- und Ziliarmechanismus) und setzt besonders empfindliche Atemwege in den Tiefen der Lunge frei.
Obwohl Rauchen nicht direkt eine hypertensive Krankheit verursacht, geschieht dies indirekt, da giftiger Tabakrauch das Gefäßsystem schädigt und zur Progression von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit beiträgt.
Der Raucher erhöht den Blutdruck
In einer Rauchergewohnheit beobachten wir nach einer Minute, wie sich die Blutgefäße zusammenziehen, um auf das absorbierte Nikotin zu reagieren. Obwohl es nur beim Rauchen einer Zigarette dauert - die Reaktion gilt für den gesamten Organismus. Um zu verstehen, warum dies geschieht, schauen wir uns den Einfluss des bekannten Giftes auf den Körper an, das Nikotin ist.
Die Freisetzung von Nikotin in den Blutkreislauf setzt Stresshormone frei - Adrenalin und Noradrenalin. Als Folge ihrer Wirkung nimmt die Frequenz des Herzschlags zu und der Sauerstoffverbrauch des Herzens (dessen Blutdefizit das Produkt der Zigarettenverbrennung - giftiges Kohlenmonoxid - im Blut verstärkt). Gleichzeitig erhöht sich der Widerstand gegen Blutfluss in verengten Gefäßen, sowohl koronar als auch peripheren. So muss der Herzmuskel bei bereits erhöhtem Belastungsniveau zusätzlich mit erhöhter Koronarresistenz, Sauerstoffmangel und toxischem Kohlenmonoxid zurechtkommen.
Rauchen beschleunigt atherosklerotische Prozesse
Es hat sich gezeigt, dass Rauchen zu Unregelmäßigkeiten bei den Anteilen von sog schlechtes und gutes Cholesterin im Blut. Unter seinem Einfluss nimmt die Menge an schlechtem Cholesterin zu und das Gute sinkt. Und das trägt, wie Sie wissen, zur Initiierung und Beschleunigung der Atherosklerose bei.
Nach dem Nikotineffekt neigen Plättchen viel stärker dazu, sich anzusammeln und zusammenzukleben. Die Thrombozytenaggregation spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln, die einen Herzinfarkt verursachen.
Bei fortgeschrittener Atherosklerose kann die atheromatöse Plaque mehr als die Hälfte des Lumens des Gefäßes einnehmen und ist nur durch einen dünnen Film vom Blutstrom getrennt. Bei Menschen mit fortgeschrittener Atherosklerose fördert Rauchen die Destabilisierung atherosklerotischer Plaques. Mit anderen Worten, beschleunigt er den Moment, als unter dem Einfluss von Bluthochdruck oder anderen Faktoren und den Filmpausen - schnell und einfach und Verkleben der Blutplättchen ein Blutgerinnsel an der Stelle bilden - „Kappe“, die die höchsten lebensbedrohlichen werden.
Menschen mit einem Risiko für einen Herzinfarkt gehören Raucher mit Bluthochdruck.
Diese Leute sollten wissen, dass die Entzündung einer anderen Zigarette - die einen plötzlichen Anstieg der Konzentration von Nikotin im Blut verursacht - das Risiko überwiegen und einen plötzlichen Herztod verursachen kann.
Jede Zigarette, die von einem Raucher angezündet wird, führt nicht nur zu einer Abnahme der Fähigkeit des Bluts, Sauerstoff zu transportieren, der notwendig ist, um das Herz anzutreiben. Es kann auch zu einem erhöhten Niveau einer anderen Substanz führen, die die Blutgerinnung erhöht - Fibrinogen. Fibrinogen wird unter bestimmten Bedingungen in Fibrinstränge umgewandelt.Um die beschädigte atherosklerotische Plaque herum kann ein feines fibrinöses Netzwerk entstehen, das in der Lage ist, sogar rote Blutkörperchen einzufangen und sie in das Gerinnsel einzubauen. Im Gefäß bildet sich ein massiver Thrombus. Schneiden Sie die Blutversorgung des Herzmuskels. Und das bedeutet einen Herzinfarkt - eine tödliche Bedrohung für das Leben.
Wenn Menschen rauchen - ihre Hirnrinde ist weniger gut mit Blut versorgt.
Nicht nur das Herz fühlt die negativen Auswirkungen des Rauchens - das Gehirn ist auch ihr Opfer. Je mehr wir Zigaretten rauchen - die Hirnrinde ist weniger gut mit Blut versorgt. Bluthypoxie, darin enthaltene Teersubstanzen, freie Radikale, insbesondere Kohlenmonoxid - sie schädigen das Endothel der Gefäße, initiieren atherosklerotische Prozesse, erhöhen das Schlaganfallrisiko. Wenn Atherosklerose nicht fortgeschritten ist - nach dem Aufhören verbessert sich die Durchblutung der Hirnrinde relativ schnell.
Rauchen ist der gleiche Risikofaktor für Schlaganfall und Schlaganfall wie Bluthochdruck allein.
Wenn Sie rauchen und Bluthochdruck haben - würden Sie denken, dass das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall nur bei Ihnen "doppelt" steigt. Aber es ist nicht so gut - weil sich das Risiko nicht summiert, sondern sich immer wieder verstärkt und vermehrt. (!)
Wenn wir bereits wissen, dass Rauchen ein deutlich erhöhtes Risiko für einen frühen Tod durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall mit sich bringt - dann sollten wir mit dem Rauchen aufhören.
Wie gewöhnt man sich an das Rauchen?
Wir wissen, dass es kein gutes Rezept für diese Sucht gibt. Wir wissen auch, dass eine der besten Möglichkeiten sich nicht zu gewöhnen ist - starke, positive Motivation. Es spielt keine Rolle, ob es aus der Angst vor einem vorzeitigen Tod oder aus der Absicht resultiert, die Gesundheit und den Zustand zu verbessern. Argumente, um diese Motivation zu stimulieren und "auf ein hohes Niveau zu bringen", wurden oben so vollständig und zuverlässig wie möglich versucht. Die Wahl liegt bei dir. Wir fügen hinzu, dass es immer mehr Medikamente und Methoden gibt, um die Nikotinabstinenz zu unterstützen. Es ist einen Versuch wert!
Ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung Prof.dr hab. med. Andrzej Danysz