Renovaskuläre Hypertonie
Die Gründe der Vaskulären und KERONISCHEN Hypertonie
Vaskuläre Hypertonie - Diagnose der Krankheit
BEHANDLUNG VON VASKULÄRER UND KERIALER HYPERTONIE
Chirurgische Behandlung und Angioplastik
PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
Hypertonie durch Entzündung der Papeln der Keratitis induziert
Niere - zwei kleine, aber leistungsstarke durchbluteten Organe (eine Bohne und 10 cm Länge und 5 cm Dicke) - unermüdliche Arbeit Stunde. Jede Minute, von einer Million winziger Nieren-Mikrofilter, die Nephrone genannt werden, einschließlich mikroskopischer Kapillaren und Nierenarterien, fließen etwa 1 Liter - d. H. 1/5 unseres Blutes. Die Nieren holen viele unnötige oder giftige Substanzen aus dem Blut und stoßen sie im Urin aus. Gleichzeitig herauszufiltern und Zirkulation wiederherzustellen Körper Makro- und Mikroelemente benötigt. Natriumchlorid, Kalium, Magnesium und dergleichen Manchmal jedoch die Nieren niedomagają und Kranken und Krankheiten verursachen, die unter anderem das Aussehen ist schwierig, Bluthochdruck zu behandeln.
Die Gründe der Vaskulären und KERONISCHEN Hypertonie
Wie oft treffen wir auf die von unseren Nieren ausgelöste Hypertonie?
Etwa 10% der Patienten mit erhöhtem Druck haben sogenannte sekundäre Hypertonie. Es kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, jedoch wird es am häufigsten durch Nieren- und Nierenarterienerkrankungen verursacht und wird daher vereinfacht als Nierenhypertension bezeichnet. Darüber hinaus wird Hypertonie verursacht durch: endokrine Erkrankungen, insbesondere Nebennieren, vaskuläre Defekte.
Warum sind Nieren so wichtig für die Blutdruckregulation?
Gesunde Nieren haben die Fähigkeit, den Blutdruck zu regulieren. Wenn zum Beispiel Blutdruck während des Schlafes zu stark reduziert - reagiert Niere automatisch auf das Blut spezifische Substanz zu isolieren namens Renin. Renin löst eine Kette chemischer Reaktionen aus, deren letzte Verbindung eine andere Substanz ist - Angiotensin II genannt. Angiotensin II verengt die kleinen Arterien und erhöht dadurch den Blutdruck, der sie auf physiologischer Ebene normalisiert. Wenn der Blutdruck bereits normalisiert ist, limitieren die Nieren die Reninsekretion.
Führt die Reninsekretion und die Produktion von Angiotensin II immer dazu, den Blutdruck auf physiologische Werte zu senken?
Leider nein. Wenn die Nieren beschädigt oder dysfunktional - zB wegen häufiger Infektionen, Entzündungen des Glomeruli, oder bei längeren, unbehandelten Hypertonie -. Erzeugt kontinuierlich Renin-Überschuss, der die oben genannte Kettenreaktion verursacht und produziert chronische Hypertonie. Die häufigste Ursache für eine übermäßige Reninsekretion und die daraus resultierende Hypertonie ist jedoch die Verengung der Nierenarterie und die Verringerung der Blutzufuhr zu den Nieren.
Was sind die Folgen einer Nierenarterienstenose?
Die Folge einer Nierenarterienstenose ist eine eingeschränkte Nierenblutversorgung. Dann "rebelliert" unsere "persönliche Kläranlage" - schlecht genährt und unzureichend mit Sauerstoff versorgt - auf ihre Weise. Ausdruck dieser „Bunt“ wird von einem Überschuß von Renin hergestellt, die, wie wir die Produktion von hochaktiven renal Vasokonstriktor erhöhen - Angiotensin II und Aldosteron und folglich eine bedeutende Erhöhung des Blutdrucks.
Was könnte die Ursache für die Verengung der Nierenarterie sein?
Eine Stenose der Nierenarterie wird meist durch die Ansammlung atherosklerotischer Plaques in einer oder zwei Nierenarterien verursacht. Atherosklerotische Plaques befinden sich normalerweise in der Nähe der Verzweigung (Abgang) der Nierenarterie von der Aorta.Manchmal ist die Ursache der Nierenarterienstenose kann krankhaftes Wachstum von Fibro-muskulöser Arterienwand sein (sog Fibromuskuläre Dysplasie der Arterien -. Manifestierte atypische Veränderungen in der Form und Größe der einzelnen Zellen Arterie) sowie (sehr selten), Takayasu-Krankheit.
Gibt es andere Ursachen für "renale" Hypertonie, außer Arterienstenose?
Ja. Dazu gehören insbesondere parenchymale Nierenerkrankungen - zB chronische Glomerulonephritis. Auch bei dieser Erkrankung als Reaktion auf Entzündung und Entzündung Inducer - kidney „abstoßend“ und erzeugt einen Überschuß von Renin, das heißt, die Ergebnisse dieses Mechanismus für das Auftreten von Bluthochdruck oben beschrieben..
Hypertonie durch Entzündung der Papeln der Keratitis induziert
Warum wird Glomerulonephritis durch Bluthochdruck verursacht?
Glomerulonephritis produziert eine Fülle von Entzündungsfaktoren in der Niere - in der Antwort, die Niere „abstoßend“, zu dem und erzeugen überschüssige Renin. Das Ergebnis ist die Produktion von Substanzen namens Angiotensin II und Aldosteron, deren Anwesenheit die Nieren stark einschränkt und Bluthochdruck verursacht.
Warum leiden wir an Glomerulonephritis?
Diese Entzündung wird durch Streptococcus-Bakterien verursacht - die gleichen, die Tonsillitis verursachen. Die Krankheit beginnt in der Regel mit schweren Entzündungen in anderen Teilen des Körpers - entzündeten Hals, Grippe, Erkältungen und manchmal die Entwicklung von Parasiten, oder sich in die Nieren toxischen Substanzen. Für die Sekundär- oder Primärinfektion von Streptokokken produziert das Immunsystem spezielle Antikörper gegen Keime. Diese Antikörper können jedoch abnormale Reaktionen eingehen, die gegen ihre eigenen Nierenzellen gerichtet sind. Wenn sie sich in den Nieren ansammeln, können sie ernsthafte Entzündungsreaktionen verursachen und manchmal Ablagerungen verursachen. Auf diese Weise chronische Niere Glomerulonephritis, die die gesamte Niere (disseminierte Form) oder einen Teil der Niere (eine Form der Brennweite) umfassen können.
Welche Symptome weisen auf eine Glomerulonephritis hin?
Nach der scheinbaren Genesung von einer Infektionskrankheit tritt ein Fieberrückfall auf. Gesichtsschwellung, Herzschmerz, Atembeschwerden, Bluthochdruck und verminderte Ausscheidung im Urin treten auf. Dies sind die Symptome einer akuten Glomerulonephritis. Im Labor können Proteine und rote Blutkörperchen im Urin gefunden werden. Gefährliche Komplikationen der akuten Glomerulonephritis kann Lungenödem, Herzversagen, Hirnödem und verschwommenes Sehen.
Wie behandeln wir die akute Glomerulonephritis?
Der Patient nimmt Antibiotika von einem Arzt verschrieben und sollte unbedingt im Bett liegen, in warmer Bettwäsche. Es sollte auch die vom Arzt angegebene Menge an Flüssigkeit, begrenzte Menge an Protein und anderen Nährstoffen enthalten. Die Genesung dauert gewöhnlich etwa zwei Wochen, aber bei einigen Patienten kann die Krankheit in eine chronische Form übergehen.
Wie behandeln wir chronische Glomerulonephritis?
Ursache für chronische Entzündungen sind die oben genannten Antikörper, die sich in den Nieren anreichern und Entzündungsreaktionen verursachen, die Parenchymzellen schädigen. Grundlage der Behandlung sind Mittel, die das Immunsystem und damit die Aktivität von Antikörpern schwächen. Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Leider hat diese Krankheit keine charakteristischen Symptome - so wird es zu spät erkannt. Oft nur dann, wenn der Körper bereits mit toxischen Stoffwechselprodukten vergiftet ist, deren kranke Nieren nicht im Urin ausscheiden konnten. In diesem Stadium der Erkrankung können die Nieren ineffizient sein und erfordern eine Dialyse.
Gibt es Symptome einer chronischen Glomerulonephritis, die uns stören und zum Arzt führen sollten?
Verdacht in Bezug auf die chronische Glomerulonephritis sollte wecken - die Anwesenheit von Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin, und dem unerwarteten Auftreten von Bluthochdruck. Klinikern weist auch auf solche - abgesehen von Hypertonie - Symptome der chronischen Nierenerkrankung: die Ansammlung von Wasser in dem Unterhautgewebe, Gesichtsödeme, Bauchschmerzen auf den Rücken ausstrahlen, Appetitverlust, Anämie, Kraftverlust und schneller Ermüdung, Beeinträchtigung der Sexualfunktion, bleich, graue und trockene Haut.
Vaskuläre Hypertonie - Diagnose der Krankheit
Wann und wer kann ein Risiko für eine Verengung der Nierenarterien haben?
Das Risiko einer Nierenarterienstenose kann im mittleren und hohen Alter, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr, häufiger bei Männern als bei Frauen auftreten. Die Nierenarterienstenose ist in der Regel atherosklerotisch, manchmal kann sie bilateral sein - sie betrifft beide Nieren. Die zweithäufigste Ursache der Nierenarterienstenose ist die oben erwähnte fibromuskuläre Dysplasie. Sie treten hauptsächlich in jungen Jahren (vor dem 30. Lebensjahr) und häufiger bei Frauen auf. Dysplastische Veränderungen in den Nierenarterienzellen sind auch die häufigste Ursache für die Verengung der Nierenarterien bei Kindern.
Ist die renale arterielle Hypertonie leicht zu erkennen?
Leider nein. Die Diagnose dieser Art von Bluthochdruck aufgrund der Symptome der Krankheit verursacht große Schwierigkeiten. Der Grund dafür sind kleine Unterschiede zwischen den Symptomen der primären Hypertonie und sekundärer Hypertonie - vasospastisch. Die Symptome der Nierenarterienstenose sind unbedeutend und erlauben keine einfache Diagnose dieser Art von Bluthochdruck aufgrund einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung.
Gibt es jedoch Symptome einer hypertensiven Erkrankung, die Verdacht auf die "Nieren" -ursachen der Erkrankung wecken sollten?
Diese umfassen: das Auftreten von Bluthochdruck vor dem 30. oder nach dem Alter von 50 Jahren, ein signifikantes Maß an Bluthochdruck, und besonders resistent gegen die Behandlung bei Patienten mit dem entsprechenden Satz von Grundmedizin behandelt, um den Blutdruck und Nierenversagen nach der Verabreichung von ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten zu senken.
Zeigt die koronare Atherosklerose ein Risiko für eine Nierenarterienstenose?
Ja, diese Beziehung wird durch die medizinische Praxis bestätigt. Es wurde festgestellt, dass eine Nierenarterienstenose, die durch atherosklerotische Läsionen verursacht wird, häufig mit Veränderungen der gleichen Art innerhalb der Aorta und Koronararterien koexistiert. Darüber hinaus koexistiert es mit atherosklerotischen Läsionen, Hirnarterien und Arterien der unteren Gliedmaßen. Daher sollte der Nachweis von fortgeschrittener Atherosklerose in diesen Bereichen, insbesondere bei hypertensiven Patienten, die therapierefraktär sind, zu einer Diagnose führen, die bestimmt, ob die Nierenarterie verengt ist.
Gibt es andere Symptome der Nierenarterienstenose?
Verdacht der Nierenarterienstenose sollte plötzliche Verschlechterung der erfolgreich behandeln Hypertonie weckt, sowie Beeinträchtigung der Nierenfunktion unbekannter Ursache, sowie rezidivierenden Lungenödem. Die Größe der Nieren, die im Ultraschallbild deutlich reduziert ist, kann enttäuscht sein, was auf eine durch Nierenarterienstenose verursachte Ischämie zurückzuführen sein kann. Darüber hinaus können nephrogene Ursachen von Bluthochdruck umfassen: schnelle Herzbeschleunigung, schwere Hypotonie, hypertensive Retinopathie, Verschlechterung der Nierenfunktion.
Welche Art von diagnostischen Tests kann bei einem Patienten mit Verdacht auf eine Verengung der Nierenarterie erwartet werden?
Bei Patienten mit Verdacht auf Nierenarterienstenose können zu einer Untersuchung der Nieren Perfusionsbildgebung und ischämische Bereiche mit renocystografii Isotopen und Nieren Szintigraphie unterliegt.
Was ist der Fortschritt in der Nierendiagnostik?
Der Fortschritt in der Diagnose der renovaskulären Hypertonie war eine Einführung in die Praxis des als Duplex-Doppler bezeichneten Tests. Es hat die Vorteile der Sonographie mit der gleichzeitigen Möglichkeit, den Blutfluss an einer ausgewählten Stelle der arteriellen und venösen Gefäße zu beurteilen. Eine andere Methode ist die Spiral-Computertomographie, bei der die Verwendung von Kontrast und spezieller Computer-Software es ermöglicht, ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen zu erhalten. Die Genauigkeit der Angiographie bei dieser Methode erreicht 100%. Die Magnetresonanzangiographie gewinnt auch in der Diagnostik der Nierenarterienstenose zunehmend an Bedeutung, obwohl die hohen Kosten der Diagnostik limitiert sind.
Welcher Test wird derzeit als entscheidend für die Diagnose einer Nierenarterienstenose angesehen?
Trotz der Entwicklung der oben besprochenen bildgebenden Verfahren ist die Nierenarteriographie nach wie vor der Test für die Diagnose einer Nierenarterienstenose. Es ermöglicht eine genaue Beurteilung des Ortes und der Art der Stenose. Ein signifikanter Fortschritt in der Diagnose der Nierenarterienstenose war die Einführung der digitalen Angiographie mit intraartikulärer Verabreichung von kleinen Mengen an Kontrastmittel. Ein qualitativ hochwertiges radiologisches Bild wird mittels digitaler Datenverarbeitung erhalten. Bei Patienten mit signifikanter Nierenarterienstenose während der Arteriographie kann bei derselben Untersuchung versucht werden, die Nierenarterie mittels Angioplastie zu erweitern.Aber darüber unten im Abschnitt über Behandlungsmethoden.
BEHANDLUNG VON VASKULÄRER UND KERIALER HYPERTONIE
Was sind die Ziele der Behandlung von Patienten mit renovaskulärer Hypertonie?
Das primäre Ziel der Behandlung von Patienten mit Hypertonie dieses Typs (populärer Name: renaler Hypertonie) ist es, Normalisierung oder bessere Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen, sowie die Funktion der ischämischen Niere zu verbessern.
Welche Behandlungsmethoden werden angewendet?
Die Behandlung von renovaskulärer Hypertonie kann chirurgisch oder konservativ sein, d. H. Pharmakologisch unter Verwendung von & oacut
ed. Edward Ozga Michalski, MA
Beratung von prof. Dr. hab. med. Andrzej Danysz