In den Industrieländern nimmt mit zunehmendem Alter sowohl der systolische ("obere") als auch der diastolische ("untere") Druck zu. In den nächsten Jahrzehnten des Lebens wächst der systolische Druck jedoch weiter und der diastolische Blutdruck fällt ab! Der Unterschied zwischen diesen Werten wächst - es wird der Pulsdruck oder die hohe isolierte systolische Hypertonie genannt.
Hohe isolierte systolische Hypertonie
Zur gleichen Zeit wurde festgestellt, dass bei älteren Menschen mit hohem Blutdruck - d.h. hohe isolierte systolische Hypertonie ("obere") - der Prozentsatz von Myokardinfarkten und Schlaganfällen nimmt signifikant zu. Das Wort "isoliert" bedeutet in diesem Fall einen großen Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck! Kann sich der Pulsdruck als der gesuchte und genaueste Indikator für eine lebensbedrohliche hypertensive Erkrankung erweisen?
Also, was ist die akzeptable Herzfrequenz?
Es ist leicht zu berechnen (aus den Daten unten) der akzeptable Unterschied zwischen dem systolischen und diastolischen Druck bei einem gesunden Menschen ist der Wert der Herzfrequenz im Bereich von 40 - 60 mmHG.
Der normale diastolische Druck ("niedriger") liegt im Bereich von 80 - 90 mmHG (der optimale diastolische Druck bei einem gesunden Menschen beträgt etwa 80 mmHG). Der normale systolische Druck ("oben") liegt zwischen 120 - 140 mmHg (optimal etwa 120 mmHg).
Was bedeutet der Begriff - hohe Herzfrequenz?
Nun, es wurde festgestellt, dass bei einem Pulsdruck von mehr als 63 mmHg das Risiko eines Herzinfarkts signifikant steigt. Dies gilt sowohl für gesunde Menschen, also solche, die nicht an Bluthochdruck leiden, als auch für Menschen mit Bluthochdruck. Somit bedeutet der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck von mehr als 63 mmHg einen hohen Pulsdruck.
ALTERUNG VON SI�?? UND DRUCK
Wie wirkt sich das Altern auf die Arterien aus?
Mit zunehmendem Alter verlieren die Arterien ihre Elastizität und werden steif, Arteriosklerose genannt. Dies hängt mit der Verdickung ihrer Wände aufgrund mehrerer überlappender pathologischer Prozesse zusammen. Bisher erlaubte diese Flexibilität, sich unter dem Druck von Blut, das bei der Kontraktion des Herzens zusammengedrückt wurde, "auszubeulen" und ein "zweites" arterielles Reservoir zu schaffen, das während der Diastole die Kontinuität des Blutflusses zu den Geweben sicherstellt. Dies wird aufgerufen Luftfunktion - Pufferung des Blutflusses vom Herzen, pro Kreislauf zu Geweben.
Warum verlieren die Arterien ihre Elastizität?
Der Hauptgrund ist die Versteifung von großen Arterien, die aus dem Herzen gehen - aufgrund von chronischer Hypertonie durch Atherosklerose verursacht, und manchmal auch andere Ursachen. Versteifungen resultieren aus dem Verschleiß und der Degeneration von Elastinfasern, um die Elastizität der Arterien sicherzustellen. als Folge von anhaltender Hypertonie und zyklischen Belastungen in den Arterien. Obwohl diese Fasern eine hohe Festigkeit aufweisen, zeigen sie nach etwa 25-30 Jahren des Lebens erste Anzeichen von Degeneration.
Warum versteift die Versteifung der Arterien den Blutfluss?
Die Aorta und andere große elastische Gefäße eines gesunden Erwachsenen sollten bei jedem Blutausstoß aus dem Herzen eine physiologische Ausdehnung von etwa 10% erfahren. Diese flexible Verlängerung "puffert" den Fluss und unterstützt das Herz, um die Kontinuität des Blutflusses vom Herzen zu den Geweben zu gewährleisten.
Wie schnell sind "alte" Arterien?
Man kann sagen, dass bis zum Alter von 60 Jahren die Fähigkeit, den Blutfluss durch die Aorta aufgrund ihrer Flexibilität zu puffern, nicht signifikant beeinträchtigt wird. Später jedoch, wenn die Wände versteift werden und die elastischen Fasern allmählich geschwächt werden, verringert sich der aktive Teil der Aorta, indem sie den Blutstrom zu den Geweben und Organen aufrechterhält, und der Druck des Pulses erhöht sich
Wie reagiert das Herz auf versteifte und verengte Arterien?
Die Elastizität der Arterien, insbesondere der Aorta und deren "Ausbeulung" während der Kontraktion, reduziert signifikant den Blutdruck, der durch das Herz in die Gewebe gepumpt wird. Versteifte und verengte Arterien zwingen das Herz, sich mehr Mühe zu geben, die gleiche Menge Blut gleichzeitig zu rollen. So wächst der systolische Druck und beschleunigt den Blutfluss zu den Geweben und Organen, was zu einer morbiden Hyperplasie des Myokards führt.
Was ist die Lebensgefahr durch hohen Pulsdruck?
In MS, das Langzeit-Follow-up von Patienten mit Bluthochdruck gezeigt wurde, dass der Hochdruckimpuls, dh. Über 63 mmHg Herzhypertrophie Spritzer und trägt zur kardialen Mortalität, vor allem bei Frauen über 55 Jahre. Wenn der systolische Blutdruck jedoch höher als 140 mmHg ist und der Pulsdruck hoch ist, dh über 63 mmHg, spricht dies auch für ein hohes Herzinfarktrisiko bei Männern in diesem Alter.
Ist die Versteifung der Arterien wichtig prognostisch?
Ja, wenn es sich beispielsweise um Versteifung der Halsschlagader handelt, bei Patienten mit Hypercholesterinämie, Hypertonie oder Diabetes. Die Versteifung dieser Arterie, zum Beispiel als Folge von atherosklerotischen Läsionen, ist ein Symptom der Herzhypertrophie. Kürzlich älterer Menschen veröffentlichte Studien von mehrer tausend - und was noch wichtiger ist, ohne eindeutige Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - zeigte, dass Patienten mit dem größten Dicke der Karotis - das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall höher waren fast viermal im Vergleich zu denen mit dem geringsten Dicken Wand.
Ed. Edward Ozga - Michalski
Beratung Dr. hab. Andrzej Danysz